Kommen 1x gepflanzte Hornveilchen im Folgejahr wieder?

Hallo,

ich wusste nicht so recht in welches Forum diese Frage gehört. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe letztes Frühjahr beim Aldi ganz günstig Hornveilchen gekauft und im Beet draußen gepflanzt. Sie haben sehr lange und sehr schön geblüht und ich wollte dieses Jahr wieder welche im Beet einpflanzen. Jetzt hab ich zufällig im Internet gelesen, dass Hornveilchen mehrere Jahre blühen. Dann bräuchte ich mir ja dieses Jahr keine kaufen, wenn das so ist. Ich wollte jetzt wenns wärmer wird das Beet komplett umgraben, das alte "Gestrüpp" der Hornveilchen raus und dann neue kaufen und pflanzen. Mmmh, wenn ich jetzt wüsste ob die wirklich dieses Jahr wieder wachsen??? Muss ich die dann irgendwie verschneiden? Das "Gestrüpp" einfach nur abschneiden anstatt rausreißen? Ich habe sie letztes Jahr ganz normal verwelken lassen im Herbst und dann gar nichts mehr am Beet gemacht.

Kann mir da jemand einen Rat geben???

LG

1

Wir haben mal welche Ausgesät und seit Jahren wachsen sie wie Unkraut. Auf der Stelle wo wir sie ausgesäät haben und im Rest vom Garten, egal ob in den Beeten oder auf der Wiese.

Ich reise sie immer komplet aus und trotzdem komme sie wieder.

Hornveilchen sind ja wie Stiefmütterchen und die haben in der Mitte von der Blüte eine Kapsel mit Samen, der geht beim verwelken auf und dadurch verfliegt der Samen. Endweder du knipst diese Dinger nach Verblühen ab und hebst den Samen auf(Hat meine Oma früher gemacht) oder du erfreust dich an deinen Wildwuchernden Veilchen ;-)

VG 280869

2

Meine Hornveilchen lass ich auch ein Jahr stehen, die kommen von unten dann wieder neu.

Hornveilchen sind 2jährig und außerdem sähen sie sich auch selber aus.

LG

die#bla

3

Hy,

ich denke, wenn du jetzt umgräbst, kommen sie nicht wirklich wieder. Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich, wenn die Hornveilchen verblüht waren, die Samenstände abgeknipst habe und getrocket und aufgehoben habe und dann im Frühjahr entweder in einem Blumenkasten vorgezogen oder direkt dahin ausgesäht, wo sie hinsollten und es hat immer funktioniert.

lg kruemel

4

Danke für eure Antworten. Ich habe vorher nicht gewusst, dass Hornveilchen mehrere Jahre wiederkommen. Ich dachte ich muss jedes Jahr neue pflanzen. Vor 2 Jahren hatte ich fleißige Ließchen im Beet, die aber überhaupt nicht fleißig waren. Deswegen pflanzte ich letztes Jahr die Hornveilchen. Und weil mir das so gefallen hatte wie toll die blühen, wollte ich dieses Jahr wieder welche kaufen und pflanzen. Ich dachte die wachsen nur 1x.

Soll ich das "Gestrüpp" jetzt trotzdem vom Beet wegmachen? Das ganze Verwelkte von den Hornveilchen? Weil es ziemlich verwachsen aussieht. Wenn die Samen ohnehin beim Verblühen auf den Boden fallen, dann müssten sie ja so oder so wieder wachsen.