Granny Squares / häkeln / Wolle und mehr

Hallo

Gibt es im Netz EINFACHE Anleitungen für Grannies, die man KOLO bekommen kann?

Welche Bücher kann man sich als Neuling anschaffen, ohne dass man gleich überfordert ist?

Suche was, wo auch die Stiche richtig gut erklärt sind.

Welche Wolle kann man nehmen und welche Stärke an Nadeln?
Muss man immer die "gute" Wolle aus dem Wolle-Laden nehmen oder tut es

auch welche ausm Real, Kaufland oder so? Gibt es einen günstigen Internethandel?
Suche ein Hobby, und ich denke, häkeln könnt mir gefallen.

LG Sandra

1

Hallo Sandra,

kennst du DROPS Designs? Da findest du einen Haufen Anleitungen, auch Decken aus Granny Squares.

www.garnstudio.com

Wolle aus dem Supermarkt habe ich noch nie genommen, aber wenn dir da irgendeine besonders gut gefällt, kannst du's ja ausprobieren: einfach 1-2 Squares häkeln, ein paarmal waschen und trocknen lassen, dann siehst du ja, ob die hinterher noch schön kuschelig sind.

Ansonsten im Wollgeschäft oder online: Ich kaufe z.B. gerne bei wollywood.de, da findest du auch reduzierte Restware der Saison. Bei buttinette.de gibt's bestimmte Garne auch in Sparpaketen, wo ein paar Knäuel in mehreren Farben kombiniert sind, sie sind ziemlich günstig.

Sind natürlich nicht die Einzigen, einfach mal googlen :-)

Bücher würde ich mir gar keine anschaffen, es gibt genügend bebilderte Anleitungen im Netz.

Viel Spaß und liebe Grüße,
Dany

2

Hallo,

hier ein Video zum Zusammenfügen der Teile!

http://www.nadelspiel.com/2010/01/27/granny-squares-zusammennahen/

Auf der Hauptseite findest Du auch die Allgemeinanleitung.

Viel Freude beim Gestalten.

marada

3

Hi!

Hier findest du eine sehr gute Schritt für Schritt-Anleitung: http://www.kasa-amend.com/2010/01/anleitung-sunburst-flower-granny-square-haekeln/

Ich bin selbst eher Anfängerin, hab das aber schon erfolgreich nachgehäkelt.
an eine Decke oder ähnliches hab ich mich aber noch nicht rangetraut, ich HASSE zusammennähen bzw. zusammenhäkeln.

Zum Ausprobieren würd ich erst mal günstige Wolle nehmen und damit vielleicht erst mal etwas kleines häkeln, einen schmalen Schal aus mehreren Grannies z.B.

LG und gutes Gelingen :-D
Granouia

4

Hallo,

ich bin auch zum häkeln gekommen, weil ich diese tollen Granny-Square-Decken im Netz gesehen habe.

Und ich schließe mich mit dem Tipp meiner Vorrednerin an. Auf 'Kassa-Amend' wird das echt gut erklärt; nach diesem Beispiel entstand auch meine Decke. Ich habe dafür Wolle für Nadelstärke 3-4 genommen. Meine Decke ist ca. 80 x 120 cm groß und hat ein ganz schönes Gewicht. Aber rein optisch echt ein Hingucker im Wohnzimmer.

Meine Wolle habe ich aus einem Wollfachgeschäft, weil ich kein Risiko eingehen wollte. Da kriegt man auch bessere Farben, finde ich.

Viel Spaß beim häkeln lernen!

Ciao
Mare88

5

Dankeschön an alle!
Hab mit heute ne Nadel und 6 verschiedenfarbige Wolle .
Hoffe, dass das mir auch gelingt, das sieht so toll aus!!!

Beim Stöbern bin ich auf diese wundervolle Tasche gestoßen
http://beatesbunterblog.blogspot.de/2011/02/granny-squares-tasche-holly.html

LG Sandra