Sockelleiste ja oder nein???

HUHU,

am 13.3 kommt endlich unsere neue Küche. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob wir die Sockelleisten hin machen sollen, oder nicht? Aber ich denke mal, dass es nicht gut ist, wenn die Küche direkt an der Wand steht, oder? Die AP wird an der Wand hochgezogen.

Wie habt ihr das gemacht?
LG Bea

1

Hi,

nein, keine Sockelleiste. Küchenschränke sind so geschnitten, dass sie automatisch hinten Luft haben. Die Leisten können dagegen das gesamte Aufmaß ruinieren, lasse es lieber.

Grüße, C.

2

Hallo

wir haben hinter der küche auch keine sockelleisten machen lassen..

LG

3

Hallo,

das kommt auf Eure Küche an.

Habt Ihr eine Küche mit Sockelblende, könnt Ihr Euch die Sockelleisten sparen. Ist es eine auf "Stelzen" oder sogar eine sogn. schwebende Küche, sollten die Sockelleisten vorhanden sein. Dann sieht man nämlich drunter und es kann auch Flüssigkeit drunter laufen.

Mit dem Abstand von der Wand hat die Sockelleiste überhaupt nichts zu tun. Auch solche mit Sockelblende stehen auf entsprechenden Stützen, die sich nicht direkt am Korpusrand befinden. Der Korpus an sich wird immer ein wenig von der Wand abgerückt gestellt. Wegen Hinterlüftung und Leitungsführung.
Dafür schließt die Arbeitsplatte bündig mit der Wand ab und die vertikale Verblendung an der Wand stößt an die horizontale an und wird dort abgedichtet.
Das hat nichts damit zu tun, wo genau der Korpus steht.

Falls Ihr eine Küche mit Sockelblenden habt, würde ich aber noch mit den Sockelleisten warten, bis die Küche steht. Dann lassen sich die seitlichen Anschlüsse genauer gestalten.
Trifft allerdings eine Sockelblende senkrecht auf eine Sockelleiste, würde ich die Leiste jetzt schon setzen bis zum geplanten "Berührungspunkt" und noch ein wenig weiter. Die Aussparung in der Sockelblende sieht besser aus als eine anstoßende Sockelleiste - das ist meistens "Gebastel". - Hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?#kratz

Viel Erfolg!
#winke