Haus angeschaut- doch sanierungsbedürftig

Hallo zusammen

Ich habe vor Wochen schonmal geschrieben das wir uns ein Renovierungsbedürftiges Haus anschauen wollen.
Das haben wir auch heute gemacht und es ist nicht renovierung sondern sanierungsbedürftig.

Jetzt zu meiner Frage und ich hätte gerne mal eure Meinung dazu.

Die Lage wo das Haus steht ist einer der besten hier im Ort/Stadtteil.
Als ich jünger war,habe ich schon gesagt das ich dort auch gerne mal ein Haus haben möchte. Ich liebe diese Strasse und es ist super zentral für uns.Besser geht es für uns gar nicht.

Normalerweise kosten Häuser hier im Stadtteil
Freistehend ab 300.000
Reihenmittelhaus ab 230.000

Würde dieses Haus in einem Top Zustand sein würden die Besitzer locker 250.000 noch bekommen.

Das Haus steht seit 8 Monaten leer und ist KOMPLETTsanierungsbedürftig.
Das Dach ist in Ordnung. Die Raumaufteilung super. Man kann daraus echt viel machen.
Mein Mann kann grösstenteils alles alleine machen. Und wir haben viele Handwerker im bekanntenkreis. Müssten evtl nur ein bis zwei firmen beauftragen.
Mein Mann hat da wirklich Lust drauf dieses Haus zu sanieren´!!!

Jetzt zu dem Kaufpreis. Die Makler waren sehr nett und haben meiner meinung nach sehr offen mit uns über dieses haus gesprochen und auch gesagt das es nicht mehr als 100.000€ wert ist. Wir sollen es uns überlegen und können gerne ein angebot machen.

Es steckt viel viel arbeit in diesem haus. Grob geschätzt 50.000€ an sanierungskosten.Und Zeit ca. 1/2 Jahr.
Habe heute mit meinem Papa telef. und mit ihm drüber gesprochen. Er sagte das es eine überlegung wert wäre. denn für 150.000€ bekomme ich kein haus in diesem stadtteil.

das raubt mir gerade echt den letzten nerv. Da findet man endlich ein Haus in einer super gegend und dann ist das so eine bruchbude. Mein Mann sagt, es sieht schlimmer aus als es ist und es ist alles machbar. Männer #augen

Was würdet ihr machen?

lg mel

würdet ihr es Kaufen?

1

Wenn das eine Bruchbude ist, kommst du mit 50.000 Euro für eine Sanierung nicht weit.
Ich würde mich auch nicht allzu sehr auf die Handwerker im Bekanntenkreis verlassen.
Was ist mit den Fenstern, der Heizungsanlage, der Elektrik, der Bausubstanz?
Ihr solltet mit einem Gutachter durch das Haus gehen, kostet zwar, aber kann sich auszahlen, nicht dass sich diese Baustelle als ein Fass ohne Boden herausstellt.

2

Hallo!

Wenn ihr total sanieren müßt, wird das teuerer. Ich würde mit Gutachter da reingehen der sich das Haus genau anschaut. Der kann euch dann sagen was es wirklich kosten würde.

Danach würde ich dann gehen. Ohne Gutachter lief bei uns eh nichts.
Wenn ihr noch ca. 100.000 Euro investieren müßt, euch die Arbeit nichts ausmacht, dann würde ich es kaufen. Das ist ja in eurer Gegend noch im Rahmen, wenn ansonsten alles soweit stimmt.
Aber der tatsächliche Zustand wäre wichtig zu wissen. Eben wie die Bausubstanz ist usw. Auch was ihr da noch 'verbessern' wollt (Dämmung, andere Heizanlage,...) müßt ihr einrechnen. Das Läppert sich dann schon. Sichert euch mit einem Gutachter ab, der ist sein Geld eigentlich immer Wert, bevor ihr ein Haus kauft das euch dann teurer kommt als gedacht.

LG Sonja

3

Ich würde es unter Umständen kaufen, da das Haus ja schon mal in deiner Wunschumgebung steht,wenn,

-das Haus nicht zu alt ist
-das Haus von einem Gutachter besichtigt wurde und die Sanierungskosten überschaubar sind.
-sicher ist das das Haus von Kellerplatte bis Schornsteinende trocken ist, somit nirgends Schimmel
-das Haus nicht Kernsaniert werden muß, sondern, nur Strom, Wasser, Heizung und vielleicht noch Fenster /Türen
-Bad, und Böden gehört ja schon zur Renovierung
-und das Finanzielle müßte Stimmen, so das mehr da ist als geplant wurde(auch ein Handwerker im Freundeskreis kann mal schnell abspringen.

VG 280869

4

Hallo,

ich würde auch sagen, nehmt einen Gutachter mit und schaut es Euch nochmal an. Das sind im Moment alles Mutmaßungen.

Du schreibst von einer "Bruchbude" und "komplett sanierungsbedürftig" - dann kostet die Sanierung mehr als 50.000€.
Und verrechnet Euch nicht: Wenn Dein Mann fast alles selber machen möchte - sowas zieht sich. Ihr habt dann wahrscheinlich eine monatelange Belastung, sprich Dein Mann ist so gut wie nie zu Hause, viel helfen kannst Du wahrscheinlich nicht wegen des Kleinen und das, wo Ihr jetzt wohnt, müsst Ihr ja auch noch irgendwie bezahlen.

Sorry, wenn ich mich irre, aber war das das Haus, welches eigentlich 180.000€ kosten soll? Wenn ja, finde ich das Verhalten des Makler aber ein bisschen seltsam. Wenn der Verkäufer 180.000€ haben möchte, dann ist der sicherlich noch verhandlungsbereit, aber ob er sich auf ein Gebot von 100.000€ gleich einläßt? Einen von Euch berät der Makler falsch - oder der Verkäufer ist uneinsichtig; bringt aber niemandem etwas.

Wenn Euch die Lage so gut gefällt, schaut's nochmal an und laßt Euch bzgl. des Finanziellen gut beraten; auch alle Eventualitäten miteinrechen.

Ich persönlich würde es nach Deinen Beschreibungen nicht kaufen

Trotzdem: Viel Glück!
:-)

5

Hallo

es kommt darauf an was gemacht werden muss.. sanierung ist schon ne menge und dann kommt da noch nen extra und da nen extra... dann will man da was ändern und und und..

wie gesagt es kommt darauf an was gemacht werden muss... böden, fenster.. fassade? keine ahnung...

LG

6

wie groß ist das Haus denn?

Sanierungsbedürftig, heißt dann wohl, so ziemlich alles neu: ELektrik, Heizungsanlage, neues Bad, neue Wasserleitungen, Fenster, Türen, evtl. Dämmung, Aussenputz oder zumindest Anstrich und innen die normalen Renovierungssachen.

Da klingen 50000 aber ziemlich tief gegriffen, selbst wenn ihr alles macht.

Wer hat die Sanierungskosten geschätzt? Ihr selber?

Man übersieht auch gern mal Kosten die nebenbei so anfallen. Bauabfallcontainer, Gerüst etc. fressen z.B. auch ganz gut Geld.

Wir sind grad immernoch dabei, ein altes Haus in Schuss zu bringen.
Die Heizungsanlage lag trotz günstigeren EK-Preisen und kompletter Eigenleistung schon bei knapp 15000€
Wir haben grad mal zwei kleinere Fenster und eine Terassentür ausgetauscht = 2000€ ohne Einbau. Also wären wir mit allen Fenstern wohl bei etwa 20000€ Material gewesen.

Entsorgung da ja doch das ein oder andere alte raus mußte allein ca. 1000€ ohne die Entsorgung der Nachtspeicheröfen, die wir hier hatten mitzurechnen.

Ich hatte mal grob überschlagen, wieviel ich die letzten 8 Jahre in mein Altes Haus gesteckt habe. Da kam ich auch auf 40-50000€. Paar neue Fenster, neue Bäder, neue Elektrik, Dachdämmung usw.
Das war ein sehr kleines Haus mit nur ca. 100qm Wohnfläche und hat nicht einen einzigen bezahlten Handwerker gesehen.
Heizung ist immernoch die alte.

Ich würde es vielleicht schon machen, denn ein Haus läßt sich nach Wünschen verändern, die Lage nicht so einfach. Wenn dein mann Spaß am werkeln hat ist das schon okay, aber ich würde mehr Geld einplanen

7

50.000 € Snierungskosten? Das glaubst Du doch selber nicht. 50.000 vielleicht wenn es renovierungsbedürftig ist, aber eine Sanierung ist nochmal was anderes.

Heizung allein ist schon teuer, neue Rohre verlegen, Elektrik wird vielleicht veraltet sein. Neuer Putz, neue Fenster...keine Ahnung...aber SANIERUNGS-bedürftig ist schon ein Hinweis auf viel Geld was fließen wird. Und 50.000 € sind NICHT viel Geld wenn man ein Haus wieder flott machen möchte.

Was sagt denn der Gutachter dazu?

Mona

8

Wenn es Euer Traum ist, warum nicht?

Wir haben einige Freunde, die selber renoviert - saniert haben und es hat geklappt. Die haben sogar Häuser im Rohbauzustand gebracht, bevor sie anfangen konnten. Im Nachhinein haben sie sogar noch eine extreme Wertsteigerung dadurch erreicht.

Wenn Dein Mann es kann, Freunde auch wirklich helfen, Eure Beziehung daran nicht zu Grunde geht...und vor allem ihr gut kalkuliert habt,,..
Ich sehe da kein Problem.

Sehr gute Freunde haben auch ein altes Haus gekauft....haben immer nach und nach renoviert....jetzt nach 8 Jahren ist das Haus fix und fertig....wobei sie nie auf einer Baustelle gewohnt haben! Die haben das recht geschickt organisiert,

Lisa

10

" Die haben sogar Häuser im Rohbauzustand gebracht, bevor sie anfangen konnten."

Klar, hat bei uns auch eine Freundin gemacht, hat dann aber mal eben 250.000€ oder mehr gekostet. Das nennt sich dann Kernsanierung und das kann man super machen, wenn man das nötige Geld dafür hat. Sicher nicht für 50.000€.;-)

Mona

11

Stimmt. Wer sowas macht, der macht es aus Liebe zum Objekt und nicht um Geld zu sparen! Meist kostet es nämlich mind. das gleiche wie ein Neubau und es bedeutet viel mehr Arbeit.

weiteren Kommentar laden
9

Hi,

mit 50.000 kommst du nie und nimmer hin.

Wir haben in unser Haus etwa 50.000€ reingesteckt! Das war aber nicht sanierungsbedürftig sondern nur Renovierungsbedürftig. Diese 50.000€ waren 1 Bad, 1 Gästewc, neue Fliesen im EG, eine neue EBK, neuer Laminat im OG, Wandfarbe und etwas Putz, eine Pelletsheizung. Wir haben im übrigen auch alles alleine gemacht und die Fliesen hat ein befreundeter Fliesenleger gelegt.

Wenn ihr sanieren müsst, nehme ich an, das noch Leitungen erneuert werden müssen. Fenster, Heizkörper etc. dazu kommen. Dann solltet ihr in jedem Fall das Dach neu dämmen, damit ihr von den Energiewerten einigermaßen im Rahmen bleibt.

Also ich würde schon so um die 100.000€ einplanen. Kommt natürlich auch immer darauf an wie hochwertig man renoviert/saniert und wie groß das Haus ist.

LG