brauche euren rat ASBEST

Hallo ihr lieben sorry schon mal wegen der rechtschreibung aber ist halt schon spät. Warum ich schreibe mich lässt seit gestern der brief meiner genossenschaft nicht mehr schlafen uns wurde darin sehr nett mitgeteil dass der pvc boden in unserer wohnung asbest enthät was ja angeblich nicht so schlimm ist wenn die flisen heile sind jetzt kommts bei mir im schlafzimmer sind flisen kaputt (zimmer wurde von mir jetzt verrammelt) in den ganzen anderen räumen sind defekte flisen unter dem laminat bin jetzt also natürlich voll unter strom weil ich nicht will das meinen beiden kinder einen gesundheitlichen schaden davontragen. dazu kommt dass wir seit dezember schimmel in drei räumen haben ist nicht viel aber grade im wohnzimmer und in der küche ist es halt nicht schön der schaden ist schon gemeldet aber auf grund des wetters macht die genossenschaft nicht wirklich was da sie von aussen das haus verfugen müssten und das geht halt derzeitig nicht. Was ich am schlimmsten finde ist das ich beim einzug den handwerker gefragt habe ob das schimmel ist am fenster und der vor zeugen zu mir sagte nein das ist die schwarze fugenmasse. Das ist doch ne lüge ausserdem hätten die doch auf den asbestfussboden hinweisen müssen (sie wussten 100% dass es asbest ist da die häuser damals von dieser wg gebaut wurden) da ich leider im netzt nix finde ob die das angeben hätten müssen bitte ich um eure hilfe vielleicht kennt sich ja jemand aus. Ausserdem glaube ich auch nur das sie uns das jetzt mitgeteilt haben da der staat jetzt zum teil für die sanierungen aufkommt. Bin total sauer und verzweifelt. danke fürs lesen LG Lena

1

Soweit ich weiss, ist Asbest nur dann gefährlich wenn er geschnitten, abgerieben, entfernt wird etc., weil der Staub bzw. die abgeriebenen Partikel gefährlich sind.
Deswegen wird die Entfernung von Asbest nur unter strengsten Vorkehrungen vorgenommen.

2

Weil die WG die Häuser gebaut hat wussten sie zu 100%, dass es Asbest ist?

Auch wenn das mehr oder weniger wahrscheinlich ist, wäre ich mit 100% Vorgaben vorsichtig.

Hast Du dich denn mal konkret informiert wie gefährlich das ist? Immerhin liegt ja sogar Laminat drüber?

3

Hallo,

erst mal ruhig Blut. Wenn es tatsächlich Vinyl-Asbest-Platten sind, dann ist (immerhin) das Asbest sehr fest gebunden, so dass es relativ (!) ungefährlich ist.

Ob der Vermieter das hätte angeben müssen, weiß ich nicht.

Hier kannst Du ganz genau alles über Vinylasbest-Platten nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vinyl-Asbest-Platten

Es gibt eine wirklich gefährliche Variante, wo unter dem Vinylasbest noch eine Lage fast reinen Asbests ist. Zitat Wikipedia:

"Dabei sind grundsätzlich zwei Arten von asbesthaltigen Belägen zu unterscheiden. Es gab einerseits die so genannten „Floor-Flex“-Platten, bei denen Asbest als Füllstoff fest in die Matrix des Belagsmaterials (z. B. auf PVC-Basis, aber auch als Linoleum) eingebunden ist.

Andererseits jedoch gab es auch die mehrschichtig aufgebauten Beläge, bei denen die obere Verschleißschichte - in der Regel aus PVC - mit einer unteren Trägerschichte aus Asbest verbunden war. Diese asbesthaltige Trägerschichte, häufig als Belagsrücken bezeichnet, weist geringste Mengen an Bindemittel auf, besteht also nahezu aus reinem Asbest auf Chrysotilbasis (Weißasbest) und wäre der Struktur nach mit einer dünnen Asbestpappe vergleichbar."

Da kannst Du mal an einer losen Ecke schauen, ob die Fliesen mehrschichtig sind oder ob es überall das gleiche Material ist. Ggf. jemanden holen, der sich damit auskennt. Wenn es die mehrschichtige Variante ist, würde ich, ehrlich gesagt, sofort ausziehen.

In dem anderen Fall: Platten möglichst in Ruhe lassen und lieber um das Schimmelproblem kümmern.

Liebe Grüße,

ez-p

4

hallo ihr lieben danke erst mal für eure beiträge habe mit meinem anwalt und mit der w.g. gesprochen also bin eine der wenigen in der die wohnung vom asbest befreit wird. dennoch finde ich dass es immer so abgetan wird ich meine eine einzelne faser kann schon reichen um tödlichen krebs zu verursachen und von wegen unter dem laminat und so wisst ihr ob die dinger dadrunter noch ganz sind gibt nämlich sowas wie ne pupmpwirkung laminat versiegelt das zeug nämlich nicht. machts gut