Estrich Fest

Guten Morgen,

Freunde von uns bauen z.Zt. ein Fertighaus und feiern nächste Woche Estrich Fest.
Schenkt man da was?

Wir vermuten mal, wenn das Haus fertig ist, gibts auch noch eine Einweihungsfeier.
Daher sind wir unsicher ob wir jetzt nur ne Kleinigkeit oder schon etwas mehr schenken.

Habt ihr eine Idee? Hat evtl. jemand von euch sowas schon gefeiert oder war zu sowas eingeladen?

Danke und L.G. :-)

1

huhu

estrichfest kenne ich garnicht.. das einzige was ich kenne ist richtfest.. wir hatten richtfest und später einweihnung..

zum richtfest haben wir z.b nen spaten, pflanze für den garten, harke, besen oder so bekommen.. das was für das haus brauchar ist.

LG

2

Ich kannte das vorher auch nicht, nur Richtfest.
Da es ja aber ein Fertighaus ist, feiert man wohl Estrich Fest #kratz

Wir hatten auch an einen Gutschein von einer Gärtnerei/Bauschule gedacht und dann nen kleinen Spaten oder so....

Falls dann doch nochmal richtige Einweihung ist, dann gibts halt nur noch ein Blümchen oder so....

7

Ein Schneeschieber wäre doch momentan auch eine gute Idee... ;-)
#snowy

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Estrichfest höre ich zum ersten mal. Normalerweise feiert man ein Richtfest und/oder ein Díchtfest (wenn die Fenster drin sind).

LG Ida

4

P.S.: Als Geschenk bietet sich immer ein Gutschein vom Pflanzenhof oder Baumarkt an, dazu vielleicht einen Spaten o.ä.

10

Genau, das hatte ich auch gedacht. Gutschein von einer Baumschule.
Danke für deine Antwort!

5

Hallo,

"Estrichfest" habe ich auch noch nie gehört. Vielleicht feiern sie aufgrund der Tatsache, daß der Estrich endlich fest ist.#schein

Aber ich kenne auch bei Fertighäusern Richtfeste; vielleicht sind sie nicht dazu gekommen? Ich würde es aber als ein solches betrachten.

Dementsprechend schenken: Vielleicht etwas für den Garten (Werkzeug, Gutschein vom nächsten tollen Gartencenter) oder eine schöne Flasche zum Anstoßen und Blumen für die Dame des Hauses. Im Grunde genommen aber würde ich es bei einer Kleinigkeit belassen.

Egal ob später noch ein Einweihungsfest kommt oder nicht, wenn es Freunde von Euch sind, kann man trotzdem sich dafür noch etwas Tolles ausdenken.

:-)

11

Genau, der Estrich ist jetzt trocken und das wird gefeiert.
Ich glaube der Zeitpunkt nach dem Estrich ist einfach besser um zu feiern, da jetzt wegen Ostern auch erstmal Baustopp ist.

Ich denke auch, wenn später nochmal ne Einweihungsfeier ist, gibts halt auch nochmal ne Kleinigkeit.

Danke für deine Antwort :-)

6

Wir hatten zu unserem Richtfest von einem Nachbarn einen Feuermelder geschenkt bekommen...
Ich fand, dass war ein sehr sinnvolles Geschenk und als Kleinigkeit kostet es auch nicht die Welt. Und es ist was, was man unbedingt braucht und viele einfach vergessen, gerade am Anfang.
Von anderen gab es Gartenzubehör oder Alkohol.

Ich würde jetzt eine Kleinigkeit schenken und später zur Einweihung nochmal was.

Wahrscheinlich haben die Freunde das Richtfest ganz einfach verpasst :-)
Das geht alles so schnell bei einem Fertighaus. Kaum kommt der erste LKW mit den Wänden, schon ist es fertig. An dem Tag wo wir Richtfest gefeiert hatten, wurde gerade mit den Dachziegeln angefangen... bis Abends waren die schon fertig.
Estrich kommt ja noch ein paar Tage später, da hat man ein bißchen mehr Zeit für die Vorbereitung.

12

Genau, so wird es bei denen auch sein. Jetzt ist ein wenig Zeit um sowas zu feiern, zumal es eh Ostern statt findet.

Feuerlöscher ist auch eine gute Idee :-)

Danke für deine Antwort

8

Wir bauen auch gerade, gestern war Steckdoseneinputzfest, heute Rohbaukehrfest, morgen ist Fensterbretteinbaufest und kommenden Montag Innenputzfest....
Das Estrichfest feiern wir in ein paar Wochen, vorher kommt noch das Strippenziehenfest.

Ich wußte gar nicht das man soviel Feste feiern muss wenn man ein Haus baut, bin schon total am Ende. #schwitz

;-)
Mona

Schenk doch schonmal fertige Einladungskarten für das Estrichtrockenpustfest#schein

13

Ist das jetzt dein Ernst oder veräppelst du mich gerade? #kratz

:-)

14

Bist mir nicht böse, ja? Also, ich gebe es zu......ich hab Dich veräppelt.
Und zur Info, es gibt kein Estrichfest! Ich denke die Bauherren möchten einfach nur gerne Freunde einladen weil der Bau nun zum ersten Mal schon "sauber" ist und kein Dreck mehr rumliegt in Form von Schutt, Staub, usw.

Toll ist ein Richtfest und dann eben die Einweihungsparty.

Zum Estrichfest, was es nicht gibt, kannst Du ja eine eine Malerrolle mit kleinen Leckereien dran mitbringen.

Mona

weitere Kommentare laden