Übergabeprotokoll Hauskauf

Hallo,

Wir haben ein Haus gekauft, nächste Woche haben wir die Übergabe unseres Hauses mit den Erben(Verkäufer). Nun ist keine Frage gibt es ein gutes Übergabe Protokoll. Das wir verwenden können. Wäre schön wenn jemand ein gutes hat, bei Google sind die net so gut. Freue mich auf unser Haus ist aber noch nie Menge zu machen aber das schaffen wir schon. Dann können wir aus unser Schimmelmietwohnung raus :-) & die Kinder werden nicht mehr krank deswegen. Freu:-) mich wie bolle lg silke

1

Hallo,

wozu soll das gut sein ?

freundliche Grüsse Werner

2

Hatten wir nicht?!

Im Kaufvertrag steht sinngemäß "gekauft wie gesehen" und gut ist.

Falls du Bedenken hast, solltest du VOR dem Kauf einen Gutachter durch das Haus schicken.

3

hallo,

wir haben im protokoll lediglich die zählerstände, die anzahl der übergebenen schlüssel und die neue adresse des verkäufers festgehalten. zusärzlich haben wir uns noch die bediehungsanleitungen, den heizungwartungsvertrag und die versicherungsvertrgäge in kopie geben lassen.

lg sonja

4

Wozu ein Übergabeprotokoll?

Ihr kauft das Haus, du kannst doch später nirgendwo Mängel geltend machen, die müsst ihr schon selber in Ordnung bringen.

LG

5

Hallo!

Übergabeprotokoll kenn ich beim Hauskauf nicht.
Wir haben nur die Zählerstände abgelesen bei Übergabe, mehr nicht.
Ihr habt einen Kaufvertrag, keinen Mietvertrag. Somit kauft man wie gesehen. Steht auch meist so im Kaufvertrag, der beim Notar gemacht wird.
Beim Hauskauf sollte man eh einen Gutachter VORHER durch das Haus laufen lassen.

Also sichert man sich vor dem Kauf ab. Danach ist es zu spät. ;-)

LG Sonja

6

hi

ihr habt den kaufvertrag also schon unterschrieben und alles bezahlt, oder?

da brauchst du jetzt kein Protokoll für Mängel mehr (ausser der Verkäufer war so blöd etwas wie "Mängel zum Stichtag xy werden noch behoben" zu unterschreiben) schließlich seid ihr jetzt die Eigentümer und somit verantwortlich.

was ich mir an eurer stelle unterschreiben lassen würde wäre
- Zählerstände
- dass alle Schlüssel übergeben wurden

- dass alles was nicht mitverkauft wurde aus dem haus draussen ist und der Verkäufer keine weiteren Anspruche zb auf vergessene Sachen hat.

LG

7

Das Übergabeprotokoll kannst du "schnell" selbst machen.

In unserem stand
Anzahl der jeweiligen Schlüssel
Zählerstände
Adresse des Verkäufers
gekauft wie gesehen aber (wie ich finde ganz wichtig) das es Besenrein übergeben wird.

Unser Verkäufer war schon recht alt und sagte uns das er es nicht schafft das Haus Besenrein zu räumen. Er hatte uns angeboten einen Conainer zu bestellen und die Entsorgung zu bezahlen.

Das haben wir dann noch handschriftlich in das Protokoll aufgenommen.

Sonst hast Du im schlimmsten Fall ein "zugemülltes Haus" und das entsorgen kann echt ins Geld gehen;-)

Viel Spaß beim Umbau!