Der Dachfenster - Dschungel

Hallo!
Wir sind gerade dabei den Dachboden auszubauen, und nun stehen wir vor einigen Fragen.
Da wir alles selbst bauen, also keine Arbeiter haben, und wir schon 1000 Meinungen haben, möchte ich gerne eure Meinung dazu..

Also:

1. Velux oder Roto?
2. 2 oder 3fach Verglasung? (Der eine meint wenn wir nicht Niedrigenergie bauen lohnen sich die 3fach nicht, der andere meint schon wegen dem heizen und der dritte meint das nimmt wieder Licht weg?!)

Ich freu mich auf eure Meinungen,

schönen Sonntag noch, LG

Minu

1

wir haben letztes Jahr nagelneue Veluxfenster bekommen 2 fach verglast die sind top!

Halten richtig warm mussten kaum heizen den gesamten winter, abends mal ne Stunde. Dach/mauern sind schlecht isoliert ich war erstaunt wieviel unterschied es trotzdem macht

Fenster hatten 700€ pro Fenster gekostet ohne Einbau und die Rollos kosten nochmal 120€ Extra

Einzigster "Nachteil" wenn ihr vorher die Griffe zum öffnen unten habt, die Velux haben OBEN nen Bügel zum Öffnen heisst da muss man mit gestreckten Armen dran und ich bin mit ünber 1,70 auch nicht gerade klein.

Mit Kind ist es da von Vorteil, die kommen da so schnell nicht dran ;-)

Unsere Fensterbänke sind auch schön hoch, die fangen erst bei 120cm an #pro

LG

3

Velux hat auch Fenster mit Griff - Klapp-Schwing-Fenster.

4

Danke :-)

Wir hatten zuerst diese "safarifenster"

Unten nen Griff und die gingen ganz weit auf die haben oben gehalten.

Putzen, unmöglich ich hätte aufs Dach klettern müssen und von aussen Putzen

http://www.dach-shop24.de/veluxghlc043059klappschwingdachfenster-p-18443-1.html?gclid=CNajgNa6ubYCFcMXzQodwwwAkQ

Und genau diese, oh, wie du sagst, von Velux :-) wollten wir nicht mehr.

Im Sommer wars praktisch man konnte die weit aufmachen, fliegengitter dran und fertig.
Aber leider sehr alt, undicht und der holzrahmen war klatschnass

Jetzt haben wir diese, die sind in der Mitte, man kann sie zum putzen senkrecht stellen und die sind super sicher weil die Griffe so weit oben sind.

http://www.velux.de/de-DE/PublishingImages/Illustrationen/velux_illu_schwingfenster_180x180.jpg

Nachteil, wenn die offen sind steht das Fenster mitten in den Raum rein, bei dachschrägen nimmts platz weg und fliegengitter müssen locker befestigt werden damit sie sich mitdehnen wenns Fenster offen ist.

Will nicht wissen wie oft ich anfangs gegens Fenster gerannt bin das nun mittig im Raum war #schock

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Roto ist qualitativ besser als Velux. Wir haben uns jetzt für ein Roto-Dachfenster (2-Fach verglast) mit Kunststoff-Rahmen entschieden.

Ich hätte gerne eines mit Anti-Regengeräusch-Effekt gehabt, meinem Mann war es egal. Unser Dachdecker hat uns zum einfachen 2-Fach verglastem DFF geraten, er ist der Meinung das es keinen riesen Unterschied macht ob 2- oder 3-Fach verglast.

LG Ida

8

***Roto ist qualitativ besser als Velux. ***

Wie kommst du darauf?

7

Hallo,

ich habe auch Velux Kunststoff - Dachflächenfenster - 2fach Verglasung und ich bin total zufrieden.

Wir habe die "elektrischen" mit dem Regensenor genommen und das schließen funktioniert tadellos - so regnet es nie rein.

Außerdem haben wir uns für Außenrollos entschieden - im Sommer ein großer Vorteil wegen der Hitze.

Geöffnet können unsere entweder per Hand oder aber mit Fernsteuerung werden. Letzteres ist total toll, man liegt im Bett, kann Fenster oder Rollo öffnen ... sehr bequem

Ich kann Velux nur empfehlen.

lg

12

Hi,

Wir haben grad einen Dachausbau (130m2) hinter uns. Von unserem Zimmermann (eigentlich 2 wg anderem KVA) wurde uns zu Velux geraten. Wäre angeblich etwas günstiger und vom Zubehör her etwas besser als Rotho.

Wir haben überall Klapp Schwing Fenster in 3 Fach Verglasung genommen. Die stehen wenn sie geöffnet sind nicht im Raum, klappen also nach außen hin auf. Das ist praktisch wenn man nicht so viel Kopfhöhe hat.
Putzen lassen sie sich S
Super, da sie ganz drehbar sind um an die Außenseite zu kommen.

LG

Mary

20

Belies dich doch hier http://www.dach.de/dachfenster-gauben/ ein wenig. Haben wir vor der Fenstersanierung bei meiner Schwester auch gemacht und den einen oder anderen sehr hilfreichen Tipp gefunden. Falls dann noch was unklar ist, kannst du dort die Experten auch direkt Fragen.