Tassimo entkalken - warum nicht mit Essig?

Hallo!

Mal eine Frage:

Warum darf man eine Tassimo nicht mit Entkalkern auf Essig- bzw. Essigsäurebasis entkalken?

Habe ich gerade auf der HP gelesen, weil eine Freundin Entkaltungstabletten für ihre Tassiomo kaufen muss und die "originalen" nicht bekommt.

Könnt ihr es mit erklären?

Gruß
Kim

1

Hallo,

vermutlich gibt es in der Tassimo Teile, die auf Essigsäure reagieren würden.

Deine Freundin muss aber nicht die orginalen Entkalkungstabs von Tassimo verwenden. Es geht auch jeder andere Entkalker für Kaffeemaschinen, solange er nicht auf Essigbasis hergestellt ist.

LG, Cinderella

4

Danke!

2

Hallo,

weil sonst der Absatz an Entkalkern zurückgehen würde, wenn jeder billigen Essig in die Maschine kippen würde.

Kalk geht nur mit Säuren weg.

LG

6

;-)Danke:-p

11

Das habe ich auch gedacht und mit Essig meinen 1500- Euronen- Kaffeevollautomat so beschädigt, das eine Reparatur unwirtschaftlich gewesen wäre.

NIE WIEDER würde ich am falschen Ende sparen.

Gruß

3

Hallo,

vermuitlich sind darin Aluminiumteile. Die lösen sich mit der Zeit in Essig auf.

LG Sonja

5

Danke schön!

7

Das Aluminium ist hoffentlich gut geschützt. Schon einfaches Regenwasser kann Aluminium angreifen.

http://www.welt.de/gesundheit/article114269537/Wie-Aluminium-Nervenzellen-in-den-Tod-treibt.html

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich habe einmal eine Espressomaschine mit Essig entkalkt.

Danach war alles undicht und ist ausgelaufen.

Also betreibe ich meine Espressomaschine nur noch mit stillem Mineralwasser, das wenig Calcium enthält und entkalke gar nicht mehr.

GLG

10

Essig flockt beim Erhitzen aus, setzt die Düsen bei den Maschinen zu. Lieber Entkalker auf Milchsäurebasis verwenden, da kann nichts passieren ;-)

13

Also ich würde auch davon abraten am falschen Ende zu sparen. Wenn man sich schon so eine tolle Maschine kauft, dann sollte man sie auch richtig pflegen..und wo ist da das Problem? Die Kapseln gib'ts unkompliziert direkt auf Bosch online zu kaufen: http://www.bosch-home.com/de/store/category/kaffeeundtee/kaffeeundtee_kaffeeteereinigungundpflege/kaffeeundtee_kaffeeteereinigungundpflege_kaffeeteereinigenentkalker und so teuer sind die nun auch wirklich nicht.

LG
Patty