Findet ihr das unseriös?

Hallo,

meine Eltern sind dabei ihr Haus zu verkaufen. Sie haben nach relativ kurzer Zeit des Inserierens in Zeitungen und co 3 ernsthafte Interessenten, die alle die Wohnung aus verschiedenen Gründen sehr gerne haben möchten.

Nun können sich meine Eltern nicht entscheiden, welchen sie nehmen sollen, sie sind alle super nett, bei allen steht die Finanzierung, soweit so gut.

Mein Mann meinte jetzt zu meinem Vater er solle doch einfach sagen, dass der Preis entscheidet und sie denjenigen nehmen der den höchsten Preis bietet.

Meine mutter meinte das fände sie irgendwie unseriös.

Wie seht ihr das? Habt ihr ansonsten noch Tipps wie man sich entscheiden könnte? Würdet ihr es ebenfalls über den Preis machen (so nach dem Motto Angebot und Nachfrage?)

Vielen Dank für eure Meinung,

ellamaus123

3

Ich komme aus der Branche, ich würde von so was immer abraten!

Das ist nicht seriös, meine Kunden würden mich zerfleischen wenn ich im Exposé einen Preis angebe den ich hinterher in die Höhe treibe. Es kann dir auch passieren das alle abspringen.

Haben alle bereits eine Bankbestätigung vorgezeigt oder nur gesagt, dass die Finanzierung steht?

Ich würde der Reihe nach gehen, wer als erster alles beisammen hat bekommt den Zuschlag, der Rest auf eine Warteliste.

Der Käufer kann dann einen Kaufvertragsentwurf bei einem Notar seiner Wahl in Auftrag geben, ist das innerhalb einer Woche nicht erledigt, kommt der Nächste dran.

Wird kein zeitnaher Termin zur Unterschrift vereinbart würde bei mir ebenfalls der Nächste nachrücken.

So bleibt es immer fair und halbwegs transparent!

1

Unseriös?

Sowas nennt man Verhandlungsgeschick! Genau so würde ich es machen. Der Höchstbietende bekommt den Zuschlag, fertig!

LG

2

Die haben doch schon einen Preis genannt bekommen, oder?
Ja, finde ich super unseriös, da hoffe ich nur, das alle drei abspringen!

Ansonsten....Losverfahren.
Und nur weil die Finanzierung stimmt, heißt es nicht, das sie die Wohnung auch kaufen, oftmals springen diese Leute auch wieder ab, kurz vor dem Notartermin.
Und wenn das so ist - und nett zu den anderen ist -kann man die anderen Interessenten

nachrücken lassen.

lisa

4

Hallo

vermutlich springen dann alle 3 ab. Ich zumindest würde es tun, wenn etwas klar besprochen ist, und der andere dann dauernd Änderungen hat.

#Wird kein zeitnaher Termin zur Unterschrift vereinbart würde bei mir ebenfalls der Nächste nachrücken.#

So würde ich es auch machen.

freundliche Grüsse Werner

5

Hallo,

ich gebe Deinem Mann Recht und würde den Preis entscheiden lassen. Was sollte daran unseriös sein? Deine Eltern haben doch sicher nichts zu verschenken und sich ihr Eigentum hart erarbeitet?

LG, Cinderella

6

Hallo

Wenn ich als Interessent so eine Auskunft bekommen würde, würde ich freundlich sagen "Danke ich habe kein Interesse mehr".

7

Wir haben hier einen Immobilienmakler (der beste und seriöseste in der Gegend) und der Immobilienmarkt ist hart umkämpft! Der macht das NUR so.

Er stellt das Objekt mit einem "Richtpreis" auf den Markt.

Dann kann man ein Kaufinteresse abgeben und einen "eigenen" Preis nennen. Alle diese Interessenten werden mit ein paar Zusatzinfos (Familiensituation, Alter etc.) dem Verkäufer vorgelegt.

Der MUSS nicht nach dem Preis entscheiden, kann auch andere Kriterien einbeziehen. Aber auf genau dieser Basis entscheiden die meisten und der "Zuschlag" wird erteilt. Fertig.

Das ist einfach und in meinen Augen auch fair.

8

Hallo,

der Meistbietende bekommt den Zuschlag.

GLG

9

Oh nein, das sollen Deine Eltern bloß lassen!

Wenn wirklich alle 3 gleich nett sind und alle gleichermaßen gut in die Nachbarschaft passen etc., dann entscheidet einfach danach, wer sich als erster gemeldet hat (und zudem auch zusieht, den Kauf zügig abzuschließen - sprich wahres Interesse und Engagement zeigt)! :-)

Niemals den Preis hochpokern! Damit verscherzt Ihr es Euch vielleicht komplett! Das tut man einfach nicht, wenn vorher etwas anderes vereinbart war! Wenn hier geschrieben wird, dass irgendwelche Immobilienmakler das "NUR so" machen - tja, dann machen sie ihrem schlechten Ruf leider alle Ehre, würde ich mal sagen! #nanana

LG, Silke