Pflege geölter Tisch?

Hallo,

wir haben uns einen neuen Tisch gekauft und bin mir bei der Pflege unsicher, da keine Anleitung dabei war.
Es handelt sich um einen geölten Eiche- Tisch.
Kann mir jemand einen Rat geben, wie man dieses Holz behandeln muss?
Ich habe in meinem HH auch nur Microfaser- Lappen, kann man den Tisch damit abwischen, oder passiert da irgendwas mit der Oberfläche?
Bin dankbar für jeden Tipp!

Einen schönen Abend wünsche ich,
toscana

1

Hi,

ich würde das genauso behandeln wie eine Echtholzarbeitsplatte auch.

Also einfach entsprechendes Öl kaufen, aufpinseln und nach 15 Minuten den Überschuss evtl. mit einem Baumwolllappen abnehmen. Mikrofaser würde ich nicht nehmen, dafür sind die viel zu schade. Nimm lieber ein altes T-Shirt oder ähnliches.

LG

2

das muss man aber nur 1-2 x im Jahr machen!

lisa

5

Anfangs macht man da so lange bis das Holz gesättigt ist, falls das noch nicht der Fall war.

Danach je nach Holzart und Beanspruchung nach Bedarf. Man sieht ja wann es wieder fällig ist. Bei meiner Küchenarbeitsplatte ist das alle 2-3 Monate nötig gewesen.

Wenn man seine Ruhe haben will, dann kann man auch Hartwachsöl nehmen. Das hält erheblich länger, macht die Oberfläche absolut schmutzunempfindlich und verleiht einen seidigen Glanz. So ist unser Tisch geölter Tisch behandelt.

3

Hallo,

auf keinen Fall Microfasertücher verwenden. Die nehmen das Öl aus den Boren des Tisches.

Google mal nach Auro Holzöl ... damit den Tisch mit einem Lappen einlassen und nach einiger Zeit das überschüssige Öl mit einem Baumwolltuch abwischen.

lg

4

Du kannst z. B. im dänischen Bettenlager solche Plegeöle kaufen.

Die Anwendungshinwese stehen auf der Flasche.
Als Lappen nehme ich ein altes sauberes Geschirrtuch, das ich nicht mehr brauche.

LG