Echtholz Fußboden, Landhausdielen

Hallo,

wir haben ein riiiiiiesen Fußbodenbelag - Problem! Werden uns einfach nicht einig ;(

Wer hat Erfahrungen mit Landhausdielen? Was sind die Vorteile, was die Nachteile? Würden diese im Wohnzimmer, Flur und Küche verlegen...

Und wer hat dann noch eine Idee für einen dazu passenden Bodenbelag für das Obergeschoss?

Wir haben unten weiße Holzmöbel, oben Holzmöbel in Natur bzw. weisse Möbel im KiZi und da zwischen ist noch ne Holztreppe aus Buche #schock

Danke für Eure Hilfe!!

1

Hallo,

wir haben die vor kurzem erst verlegt. Daher noch keine Langzeiterfahrung - aber sie sind einzigartig schön und das Ganggefühl ist unglaublich. Der Boden strahlt eine ungeheure Wärme aus. Laut meinem Mann waren die Dielen auch sehr leicht verlegbar, einfach immer an einer Seite anfangen bis zur Wand, dort passend abgeschnitten und mit dem Reststück die nächste Reihe begonnen. Auf diese Weise hatten wir auch so gut wie keinen Verschnitt (man rechnet mit 5%, wir hatten deutlich weniger und konnten somit noch mit unseren Resten ein weiteres Zimmer ausstatten). Die Dielenschrauben immer schräg in die Feder reinschrauben.

Da wir auf einem Holzuntergrund verlegt haben (keine Unterkonstruktion nötig), haben wir noch eine dünne Korkschicht dazwischen verlegt, die für Trittschalldämmung und besseres Trittgefühl sorgt.

Wir haben von Gunreben Akazie natur, geölt und gebürstet, verlegt. Wunderschönes Holz. Schau halt, dass Du ein hartes Holz verwendest, sonst hast Du vermutlich schnell Macken drin.

Nachteile (die für uns aber keine sind): Du kannst keine elektrische Fußbodenheizung drunter verlegen. Der schnelle Temperaturanstieg würde die Dielen zu einem schnellen Ausdehnen verursachen (Holz arbeitet). Der Preis natürlich auch, der ist schon heftig. Aber es ist ja auch für die Ewigkeit.

Viele Grüße
Kerstin

2

Vielen lieben Dank für Deine nette und ausführliche Antwort!

3

moin,

wir haben landhausdielen lärche gelaugt und geölt - und wir sind seit 5 jahren damit äusserst zufrieden. geölte dielen fühlen sich mehr nach holz an (kein "plastikgefühl" durch lackierung), und entstehende macken fallen a) weniger auf und sind b) mit geringerem aufwand zu reparieren, falls gewünscht.

wir haben diesen boden in küche, essbereich, wohnzimmer, diele.

lärche ist das härteste heimische nadelholz, weicher als eiche (laubholz) - aber uns gefällt struktur und farbe sehr gut, und wir haben keinerlei probleme mit der langsam entstehenden patina. ist sicher geschmackssache.

egal welche holzsorte - ein holzboden ist was wahrlich wunderbares! ihr werdet eure freude dran haben.

:o) yee

4

moin,

vor- und nachteile, habe ich vor lauter begeisterung vergessen:

holzboden: warm, angenehmes gehgefühl, angenehmes trittschallverhalten (kein geklackere wie bei laminat), pflegeleicht (saugen oder wischen); weniger rutschig als laminat und die meisten fliesen (gilt zumindest für geölte böden)

kleiner vorteil in der küche: wenn ein teller / glas runterfällt, bricht es nicht so leicht wie be fliesenboden (dafür kriegt der boden eine macke :o) aber: tip: feuchten wattebauschen drauflegen, über nacht, dann ist die delle meist weg - funktioniert aber nur bei geölten, nicht bei lackierten holzböden)

landhausdiele: schön! keine komischen stückeleien wie bei 3er stabverbund parkett

nachteile: etwas teurer als laminat; empfindlicher gegen druckstellen, kratzer . nur bedingt für fussbodenheizung geeignet (geht natürlich, dafür sind aber fliesen vorteilhafter); empfindlich gegen grosse oder dauerhafte wasserbelastung - z.b ausgelaufene spülmaschine/waschmaschine, die über nacht süppelt

:o) yee

5

Guten Morgen,

danke für Deine ausführliche Antwort!!
Ich denke, Ihr habt mich überzeugt ;)

Würdest Du mir vielleicht noch verraten, welchen Bodenbelag Du denn in den andrern Zimmern hast? Das ist für mich irgendwie ein weiteres Problem....

Besten Dank,

Enoemchen

6

wir haben in der Küche Osmo Landhausdielen Fertigparkett, übrigens in der gesamten Wohnung außer im Bad.
Wenn man ein wenig auf der Hut ist, geht das gut, vor der Spüle liegt ein waschbarer Läufer.