Apfelbaum selber ziehen

Hallo,

gärtnerisch bin ich nicht sehr bewandert, daher meine Frage:
Kann man aus einem Apfelkern ein Bäumchen ziehen, das dann auch irgendwann groß wird und Früchte trägt oder muß das irgendwie veredelt werden und man kauft das Bäumchen lieber gleich " fertig " ?
Vielen Dank
Caro

1

Hallo,

ja es wird ein Apfelbaum bei heraus kommen aber die Früchte werden vermutlich nicht sehr gut schmecken.

Apfelbäume werden veredelt. Wen Du wirklich Lust drauf hast kannst Du auch einen Baum wachsen lassen und ihn dann selbst veredeln aber das dauert halt alles ein paar Jahre und hat auf jeden Fall was spannendes und experimentelles. #winke

Wen ihr einfach Äpfel essen wollt dann kauft einen Apfelbaum. #schein

LG dore

2

Hallo Dore,

danke für die Antwort.
Kennst Du Dich damit aus ? Wir hatten total leckere Äpfel vom Markt, die Kerne hab ich aufgehoben, ich würde es gerne versuchen.
Wenn ich dann ein kleines Bäumchen gezogen habe, was mache ich dann, um es zu veredeln ?

Dass das alles nicht von heut auf morgen geht, ist klar. Aber das wär ja dann auch ein spezieller Baum, auf den es sich zu warten lohnt.

Viele Grüße
Caro

3

Ähm also richtig gut auskennen nee leider nicht, das letzte mal habe ich Obstbäume in der Schule veredelt das ist mal locker 20 Jahre her. Ich weis aber das die Chancen das das genau der Apfel vom Markt dabei heraus kommt sehr gering ist. Meist ist der "neue schlechter" als das der Apfel aus dem man ihr ihn gezogen habt.

Du könntest auch einen Apfelbaum aus dem Samen ziehen, einen Apfelbaum kaufen und dann einen Ast von Deinem selbst gezogenen Baum auf einen Ast des gekauften Baums "veredeln" das weist Du was am Ende raus gekommen wäre bei Deinem Samen.

Klingt das jetzt einigermaßen logsich #kratz

LG dore

4

Aaalso - wo fangen wir an...

Bei den Bienchen und Blümchen am besten *g*. Nein, ernsthaft: Bei der Bestäubung wurde Pollen einer anderen Apfelsorte eingebracht. Dh. selbst wenn du ein Bäumchen ziehen kannst (was einige Jahre dauert), wird das nicht sortenrein sein. Denn Äpfel brauchen immer einen fremde Sorte als Befruchter (hier siehst du zB. eine Tabelle von Befruchtersorten: http://www.pflanzenhof-online.de/Befruchtungstabelle:_:11.html )

Damit wären wir beim 2. Punkt: wenn ihr ein Apfelbäumchen mit Ertrag im Garten wollt, sollten passende Bestäubersorten in der Nähe sein, sonst wäre es sinnvoll, gleich zwei zueinanderpassende Bäume zu pflanzen.

Vielleicht bekommst du einen Baum dieser guten Sorte in einer Obst-Baumschule :-D

LG Irene

5

Hallo Irene,

vielen Dank für Deine Antwort.
Mit dem Thema Bienchen und Blümchen hatte ich mich schonmal eingehend auseinandergesetzt - bei meiner Hokkaido-Nachzucht aus eigenem Samen, die dann plötzlich doch eher runde Zucchini wurden.
Logisch eigentlich, dass das bei den Äpfeln ähnlich wäre.
Danke für den Hinweis.
Die Tendenz geht mittlerweile zu einem Baum-Kauf in der Baumschule, aber die Kerne werde ich trotzdem mal einpflnzen.
Danke nochmal für die guten Infos.

Viele Grüße
Caro

7

moin,

das ist spannend - ich habe vor jahren einmal hokkaido-kerne gepflanzt, wurden wunderbar, und sind alle jahre wieder aus den kernen nachgewachsen.

:o) yee

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

das haben die Vorbesitzer des Hauses gemacht, von dem mein Ex und ich ein Haus gekauft haben.

Heute ist das Bäumchen ca. 1 m hoch und hat einmal eine Blüte gehabt, trägt aber kein Obst.

Vielleicht besser ein fertiges Bäumchen pflanzen.

GLG

8

Hallo,

mit den Kernen kannst du meist die Grundlage ziehen - das lohnt sich aber nicht.
Denn der Apfelbaum muss veredelt werden. Dies geschieht mit einem Zweig von der

gewünschten Sorte. Im Grunde kannst du auf einen Birnbaumstumpen einen Apfelbaum setzen. Entscheidend ist der Zweig, nicht das was aus dem Kern gewachsen ist.

Du züchtest dir also nur die Unterlage heran, da es sich mehrheitlich um Kulturäpfel handelt.

Wenn dein Bäumchen also irgendwann Früchte tragen sollte, kann das ein komplett anderer Apfel sein, als der Ursprungsapfel, dessen Kern du kultiviert hast. Gerade wenn das eine Kreuzung ist.

So jedenfalls hat es mir seinerzeit mein Opa erklärt, zu dessen Entsetzen ich als Kind eine Süßkirschenkernzucht betrieben habe, welche aus Kernen bestand.#schein

Versuchen kannst du es aber denoch, denn immerhin besteht durchaus die Chance einen wohlschmeckenden Apfel zu erhalten. Das erfährt man aber leider meist erst nach einigen Jahren.

Ich würde dir zu einem fertigen Bäumchen raten, wenn du auf ein rasches Ergebnis aus bist.