Hauseingang in einer anderen Straße als angegeben

Hallo!

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen! Ich wollte nicht wieder beim Bauamt anrufen weil wir gerade im Großprojekt Haus stecken und die mir aus jeder Frage nen Strick drehen...

Wir haben ein Eckhaus und wollten eine neue Außentreppe bauen. Die Meldeadressen ist Straße A. Dürfen wir den Hauseingang zur Straße B machen? So dass dort auch die Treppe zur Straße führt? Oder gibt das Probleme mit den Behörden?

MFG

1

Hi,
warum nicht? Bei meiner Mutter ist das Haus gegenüber in der gleichen Straße, aber der Eingang, also Hofeinfahrt, Weg zur Tür etc. ist in einer anderen Straße, also in den 60er/70er ging das. Das Haus daneben ist auch so.

Also es geht schon, aber es hängt ja manchmal auch davon ab, was die Gemeinde vorschreibt bzw. wen du an der Strippe hast. Als wir bauen wollten, wollten wir eine andere Dachform als erlaubt, da hieß es dann gegen eine Gebühr.... (also beim Bauamt). Wir haben allerdings doch nicht gebaut.

2

Hallo,

ich denke nicht, dass das ein Problem darstellt.

Eine Bekannte von mir wohnt in der "Musterstraße 4". Der Eingang zum Haus inkl. Briefkasten usws. befindet sich aber in der Parallelstraße, nämlich in der "Blumenstraße".

Es ist lediglich manchmal etwas schwierig, wenn irgendwelche Dinge angeliefert werden, da die Lieferanten, die nicht regelmäßig kommen, häufig die Adresse nicht finden. Inzwischen haben meine Bekannten am hinteren Zaun auch eine Hausnummer angebracht und den Hinweis darauf, dass der Eingang eine Straße weiter ist.

LG, Cinderella

3

Hallo,

ist das ein Neubau oder eine Bestandsimmobilie?
Da ich weiß, wie genau, die Bauamtsbehörde alles nimmt und man nie weiß, welche "netten" Mitmenschen einen evtl. anschwärzen, würde ich aufjedenfall nach fragen.
Lieber vorab gefragt, als im nachhinein eine Strafe gezahlt.
Da eine Außentreppe ja (je nach Größe) schon zur Fassadenveränderung zählt, ist es in bestimmten Fällen genehmigungspflichtig und damit wäre auch der Zugang von der anderen Straße geklärt.

Also, wie gesagt, ich würde mich vorab informieren, um Ärger zu vermeiden.

LG,agrokate!

4

Es ist eine Bestandsimmobilie!

Danke für die Antwort! #winke

5

#bitte!

6

Hallo,

ich habe das in München schon öfter gesehen.

Bei manchen Geschäften steht dann dabei "Eingang über die Straße XY".

GLG

7

Wir haben letztes Jahr gebaut (Eckhaus) und durften uns aussuchen, zu welcher Strasse wir gehören möchten, obwohl unser Eingang feststand.

8

Hi,

bei uns im Ort ist es bei Neubauten egal, wohin die Haustür zeigt. Nur muss der Zugang zum Haus auch von der Straße sein, die vom Bauaumt ausgewiesen ist.

In der Regel ist dementsprechend auch die Einfahrt/Zufahrt vom Baufenster her ausgewiesen.

Das hat auch Sicherheitsgründe, wenn die Feuerwehr, Notarzt, etc. anfahren muss, damit sie genau wissen wohin, ohne Zeitverzögerung.

Bei Altbauten ist es oftmals anders.

Lisa

9

Richtig twins, in einigen Bundesländern müssen bei Neubauten, die Rettungswege beachtet und angegeben werden.

Diese Situation muß in der Baugenehmigung aufgeführt werden.

Z.B. Haus hat laut Bauplan Straße und Zufahrt vorm Haus Seite A und aufgrund der "Schönheit" wurde der Eingang aber auf die Rückseite gelegt und dort über einen Weg / Straße die Zufahrt gemacht. Da kann sich dann gleich mal aufgrund der Abstandsregeln und Zufahrtsregelungen einiges ändern.

10

Das ist kein Problem -- aber: ihr solltet Probleme dabei kriegen, z.B. den Zugang zum Haus in der Strasse A komplett mit einem Zaun zuzumachen oder so ---

spätestens in der Praxis ist zumindest der Briefkasten und eine Klingel in der richtigen Strasse (auf der richtigen Seite) -- oder ein eindeutiges Schild ist schon wichtig, sonst findet euch der Paketbote nicht, -- oder schlimmer noch der Krankenwagen oder so .....

Bautechnisch aber kein Problem.

lg
Tanja