Mietvertrag nichtig ??

Wir haben am 15 einen Mietvertrag für eine 2 Zimmer Wohnung unterschrieben. Ich bin schwanger, der Vermieter weiß davon allerdings nix. Nun ist es so, das wir die Möglichkeit haben eine 3 Zimmer Wohnung zu beziehen die günstiger ist.

Zudem hat der Vermieter (selbst schon ca 75Jahre) noch gesagt "es is hier ja nen ganz ruhiges Haus" naja diese Aussage macht mir bisschen Angst bezüglich dem Kind. Und im Mietvertrag stehe ICH als Vermieter und mein Freund als Mieter ? Somit ist das Ding doch eh ungültig oder ??
Haben wir die Chance daraus zu kommen ?

2

Wie wäre es, wenn Ihr einfach mal mit dem Mann redet?

1

Solange Du nicht als Vermieter und Dein Freund als Mieter unterschrieben hat (und der echte Vermieter gar nicht), sehe ich da eher schwarz. Wenn trotz eines Formfehlers allen nachweisbar klar ist, um was es geht, machen diese nicht automatisch einen Vertrag ungültig.

'Da raus' kommt ihr imho nur durch Wahrung der 3-monatigen Kündigungsfrist.

Grüsse
BiDi

3

Hallo!

Ich denk mal der Vermieter hat sich da vertan. Der ist ja auch nicht mehr der Jüngste.

Was ich von euch schlecht finde ist die Tatsache das ihr was unterschrieben habt, ohne genau selber nachzulesen. Denn dann hättet ihr den Vermieter darauf hinweisen können. Ich unterschreibe nichts, was ich nicht vorher selber durchgelesen habe. Also habt ihr so gesehen ja auch eingewilligt in dieses Chaos.

Ich find es generell immer etwas Link Dinge zu verschweigen die Einfluß auf das Mietverhältnis haben könnten (Schwangerschaft).

Sicherlich muss man das nicht, aber wenn ich ein vernünftiges Verhältnis zum Vermieter haben möchte, dann sag ich das alles offen. Denn früher oder später kommts ja wohl eh raus. Es macht immer einen schlechten Eindruck, wenn klar ist, das man bei der Unterzeichnung schon Schwanger war.....
Nur weil ihr aus dem 'Vertrag' wieder raus wollt - wegen einer besseren Wohnung die sich im Nachhinein aufgetan hat - möchtet ihr das einfach alles Rückgängig machen.
Es wird immer vergessen das der Vermieter vielleicht auch auf die Miete angewiesen ist und froh ist an jemanden vermietet zu haben, der seriös scheint.
Würdet ihr das mit dem Vertrag klären wenn ihr keine andere Wohnung in Aussicht hättet? Ich tippe mal eher auf nein.

Redet mit ihm offen. Vielleicht erledigt sich das ja von alleine, wenn er erfährt das ihr ein Kind erwartet..........

Rechtlich gesehen....naja, da würde ich den Vertrag wohl dem Mieterschutzbund oder einem Anwalt mal zeigen. Die können dann genau sagen was da machen könnte.
Aber wenn ich ehrlich bin, find ich euer Vorgehen schon ein wenig Link, daher ist Offenheit meiner Meinung nach jetzt besser und sollte der Mann sich querstellen kann man immernoch rechtlichen Rat einholen.

LG Sonja

4

Was geht den Vermieter die Schwangerschaft an? Und bei einem jüngeren Paar muß man immer damit rechnen, das Nachwuchs kommt, ist doch piepegal ob jetzt oder in zwei Jahren.

Ich würde auch dazu raten, mit dem Vermieter zu reden, und sich nicht auf einen Formfehler rauszureden, der bei anderer Sachlage ja kein Grund zum Rückzug gewesen wäre.

5

Wenn man ein junges Pärchen Anfang 20 vor sich hat, weiss das sie den und den Job haben und eine 2-Zimmerwohnung anmieten, dann gehe ich schon davon aus das erstmal kein Nachwuchs geplant ist. Das dies später mal Thema werden könnte ist logisch, aber dann käme wohl auch eine größere Wohnung in Frage.....
So denkt sicherlich auch der alte Mann, der an sie vermietet hat. Ich glaube nicht das er davon ausgeht das in spätestens 9 Monaten noch jemand da wohnt......
Er sieht das junge Pärchen, das ihr Leben gerade erst Aufbaut (Beruflich).

Es geht nicht darum ob es dem Vermieter was angeht oder nicht, sondern ich persönlich finde es wichtig einen guten Draht aufzubauen. Das erreicht man aber nicht wenn man mal dies und mal jenes verschweigt. Denn im Nachhinein geht sowas immer nach hinten los.

Gerade junge Leute sollten zeigen das sie Vertrauenswürdig sind und auch dazu stehen.

Na, das ist eben meine Meinung.

LG Sonja

weitere Kommentare laden
6

"Und im Mietvertrag stehe ICH als Vermieter und mein Freund als Mieter ? Somit ist das Ding doch eh ungültig oder ??"

Ein Mietvertrag bedarf nicht zwingend der Schriftform...zudem ist der Fehler ja nun eindeutig als solcher ersichtlich und begründbar.

Ich hätte übrigens gerne euer Gesicht gesehen, wenn ihr die Wohnung hättet beziehen wollen und der Vermieter sich wegen des (wie gesagt sehr offensichtlichen) Fehlers auf die Nichtigkeit des Mietvertrages bezogen hätte...

"Haben wir die Chance daraus zu kommen ?"

Ja...durch ordentliche Kündigung. Oder ihr redet mal mit dem Vermieter und hofft auf sein Verständnis...

8

Es gibt tatsächlich auch amüsante Beiträge. Dieser passt in jede Comedy.

11

Wenn ihr euch unsicher seit, ob der Mietvertrag nun gültig ist oder nicht, könnt ihr das gute Stück zum Beispiel hier http://www.recht24-7.de/mietvertrag.html von einem Anwalt prüfen lassen. Mein erster Weg wäre jedoch auch der zum Vermieter und ihm die Situation zu erklären. Warum sollte er euch da Steine in den Weg legen? Und falls doch, habt ihr ja eine Kündigungsfrist?!