Warum machen es sich manche Leute so schwer? - Nachbarschaft

Hallo zusammen,

im Moment kann ich nur mit dem Kopf schüttlen. Manche Leute haben echt keine Probleme.

Wir sind vor 3 Jahren in unser eigenes Traumhaus gezogen. Wir haben soviel Kraft und Liebe in den Bau unseres Haues und das drumherum gesteckt dass mich diese jetztige Situation total banane macht.

Aber mal zum Anfang sonst kann mir hier keiner folgen.

Ursprünglich war mal eine Garage in unserem Hof geplant welchen Plan unsere Nachbarin auch unterschrieben hatten. wie das aber dann manchmal so ist, war das nötige Kleingeld einfach nicht mehr da und wir haben beschlossen ein Carport hinstellen zu lassen. Dann ging das ganze Theater schon los. die Nachbarin die den Plan für eine gemauerte Garage unterschrieben hat, war nun gegen ein geschlossenes Holzcarport. Wir haben dann einen Kompromiss geschlossen das Carport erstmal offen zu lassen und irgendwann mal mit einem Zaun zu schließen. Wurde so vom Bürgermeister abgesegnet und gut.

Letzte Woche haben wir dann einen Zaun um das Carport gezogen und schon war die Kacke (sorry) am dampfen. Sie fühlt sich übergangen, wir hätten das mit ihr besprechen müssen und außerdem sei das so überhaupt nicht genehmigt.

Ähm, Zäune müssen nicht genehmigt werden. Die sind in dem Bebauungsplan verankert und dort steht an was man sich halten muss. Der Zaun muss ortsüblich sein und darf nicht höher als 1,20 m sein. Unser Zaun ist ein ganz normaler Holzzaun (also Latte, 3 cm luft, Latte usw.) der "nur " 1,04m hoch ist. Was ist daran verkehrt? Unsere Nachbarin jedenfalls war auf der Gemeinde bei dem Baufutzi, der sich absolut mit nichts auskennt, und hat sich bei dem ausgeheult. Jetzt soll sich dem doch tatsächlich unser Bürgermeister mit rumschlagen denn der soll jetzt nächste Woche kommen und das begutachten. Lachhaft echt. Deren Grundstück ist auch noch 25 cm höher als unseres und somit kann die locker über den Zaun schauen wenn sie mit dem Auto aus Ihrem Grundstück fährt.

Bin mal gespannt wie das ausgeht.

Auf jedenfall weiß ich jetzt schon dass diese Hexe uns die Nachbarschaft verdammt schwer machen wird.

Manche Leute haben einfach zuviel Zeit.

Sorry fürs lange bla bla aber mich regt das total auf. Nur Ärger mit dieser Hexe.Natürlich bin ich ihr gegenüber immer loyl und freundlich.

Grüße
Maximama

3

Klingt gut, immer loyal und freundlich.

Und hintenrum dann als Hexe bezeichnen, die einfach zu viel Zeit hat.

Irgendwie widersprichst du dir da selbst, dennn "loyal" und "freundlich" hat für mich nichts mit dem zu tun, was du hier von dir gibst - egal, wer jetzt im Recht ist.

Bei mir hat sich mal ein entfernter Bekannter über seine bösen, bösen Nachbarn ausgeheult. Was die doch alles tun würden, um seine ach so harmlosen Pläne zu verhindern.

Was er nicht wusste - ich kenne die Nachbarn. Ziemlich gut. Und damit die andere Seite der Geschichte. Und heute, nach ein paar Jahren, weiß ich auch, wer letztendlich im Recht war - und das war nicht derjenige, der am lautesten abgelästert hat.

So, wie du dich hier gibst kann ich mir gut vorstellen, dass du dich gut mit diesem entfernten Bekannten verstehen würdest. Klingt doch relativ ähnlich zu dem, was er damals so von sich gegeben hat. Natürlich war auch er immer loyal und freundlich, ist doch selbstverständlich unter Nachbarn.

Ja, manche haben einfach zu viel Zeit. Und eben einfach Pech mit den Nachbarn.

Viele Grüße
Miau2

5

Wer hier Recht hat oder auch nicht, habe nicht ich entschieden, es steht in dem Bebauungsplan unserers Gebiets und den habe sicher nicht ich beschlossen.

Ich poche auf mein Recht mich in meinem Grundstück frei zu entfalten. Natürlich immer dem Bebauungsplan entsprechend.

Es gibt eben Vorschriften und an die haben wir uns zu halten ( was wir mit der Höhe des Zaunes auch gemacht haben) aber sie hat sich auch daran zu halten denn ihre Hecke an unserer Grundstücksgrenze ist 3,50m und dürfte nur 2,00 m sein. Das haben wir auch ignoriert. Aber jetzt ist der Ofen eben aus.

6

Hi,

wir haben auch Bekannte, die bei uns im Neubaugebiet wohnen, die sich so bekämpfen.....die eine hat " immer" Recht, weil sie ALLES nach Bebauungsplan absegnen läßt. Die anderen Nachbarn wollen sich auf ihrem Grundstück frei entfalten und machen was sie wollen und pochen auf IHR Recht.

Naja, ein paar Rechtsanwälte freuen sich...leider gab es jetzt deswegen schon Handgreiflichkeiten....
Also pass auch auf, auch wenn Du in Recht bist, das es nicht extrem wird.

Es fing klein an, bis jetzt die Familie, die von allen direkten Nachbarn niedergemacht wird ( haben sich zusammengeschlossen) wegziehen will, obwohl es ein hoher finanzieller Verlust bedeutet.

Lisa
P.S. eine Hecke, die im Herbst die Blätter verliert - also nicht blickdicht ist - darf höher wachsen.

weiteren Kommentar laden
1

Dein letzter Satz ist der wichtigste im Umgang mit solchen Leuten... "einfach freundlich bleiben". Wenn du dagegen verstößt, wird deine Nachbarin noch mehr negative Energie auf dich richten...

Tut mir natürlich leid, dass du mit solchen Nachbarn leben musst. Ich habe es jetzt besser, aber habe mich vor Jahren mit jemandem herumgeschlagen, dem Abwasch und Fernseher in meiner Mietwohnung zu laut waren...

2

Solche Leute hast du überall. In deinem Haus, in der Nachbarschaft, in deiner Firma wo du arbeitest, in der Gesellschaft. Ja mitunter sogar in der eigenen Familie.

Du musst mit diesen Menschen leben, aber du musst sie nicht lieben. Die beste Abstrafung ist Ignorieren.

Alles Gute.

4

Hi,

wins habe ich gelernt mit solchen Nachbarn.....

"einfach nicht beachten"

Ich bin nicht lieb und nett oder Grüße...sorry...warum auch. Die lachen sich doch noch scheckick, wenn sie hinter Deinem Rücken sagen..." die kapiert es nicht und grüßt noch nett"

Wenn ich die noch nett grüßen soll und denke zeitgleich " Arschloch" , nee, das würde mich nerven. Dann lieber gar nichts und ich sage Dir, man gewöhnt sich schnell dran, gewisse Leute zu übersehen und das tut der Seele gut.

lisa

7

>>die Nachbarin die den Plan für eine gemauerte Garage unterschrieben hat, war nun gegen ein geschlossenes Holzcarport.>>

Verstehe ich nicht, wo ist denn da der Unterschied? Hat sie mal erklärt, warum sie damit ein Problem hat?

Lass dich nicht ärgern, ich finde auch, dass du im Recht bist. Einfach ignorieren ...

9

back der Hexe einen Kuchen, frei nach dem Motto einem bösen Hund gibt man ein Stück Brot mehr....:-p
Und versuche so, das ganze wieder in positive Richtungen zu lenken, wäre doch schade wenn das sich immer weiter hochschaukeln würde, sodass man sich nicht mal mehr guten Tag sagen könnte....