Zentralschlüssel verloren - was nun??

hi ihr lieben...

Eigentlich bin ich im Schwangerschaftsforum unterwegs, aber ich dachte DAMIT komm ich lieber mal hierher :-)

Mein Freund hat unsren Hausschlüssel (Eingangstür) unserer Wohnung verloren - und mit dem konnte man auch meine Wohnungstür öffnen, denke das wird sauteuer, wenn sämtliche Zylinderschlösser ausgetauscht werden müssen... oder? Weil so einen Zentralschlüssel kann man ja nicht einfach nachmachen lassen. Dazu braucht man einen Berechtigungsschein vom Vermieter, sonst weigert sich der Schlüsselmacher den Schlüssel zu kopieren. Also -> Schlüssel weg. Durch die komischen Nummern und Buchstaben darauf kann man laut Internet angeblich erkennen zu welchem Gebäude dieser Schlüssel gehört, also ein Wilkommensgruß für Einbrecher?!

Man müsste demnach die Haustür (auch Fahrradkellertür, und Kellertüren) und meine Wohnungstür mit neuen Schlössern versehen.

Meinen Recherchen nach kostet so ein spezielles Zylinderschloss um die 100 - 200 Euro?

Und das jetzt :-( So viel Geld (im Netz lese ich ab 1000 Euro aufwärts) grade jetzt wo im Winter doch unser Schatz zur Welt kommt....

Versichert sind wir in der Richtung leider nicht... Das nervt mich alles tierisch.. So ein Schlüssel kann ja auch überall sein?! .....

Hat jemand Erfahrung mit verlorenem Schlüssel - Schließanlage - unsre (noch)Wohnung befindet sich in einem Hochhaus mit ca. 64 Mietparteien... Die müssten ja dann auch alle neue Schlüssel bekommen oder? Ich bin fix und fertig :-( Was da finanziell auf uns zukommen mag :-(((

Ich bin dankbar für jeden Tipp, jeden Ratschlag und jedes trostspendende Wort....

#schwitz:-(

liebe Grüße
Isa mit Tristan im Bauch (17+0)

1

Hallo --

also ein verlorener Schlüssel, der unbeschriftet war, stellt keien Gefahr fürs Haus dar.

In unseren WEGs oder auch in meiner Ausbildungsfirma war das nie ein Grund, das ganze HAUS zu tauschen ...

Dein Vermieter kann drauf bestehen, dass eure Wohnung einen Zylinder mit neuer Schließung bekommt, - je nach Schließanlage kostet sowas zwischen 70-200 Euro.

Keine Bange: euer Schlüssel passt zwar auf Haustüre und Wohnungstüre, - aber ein Zentralschlüssel ist was anderes, der passt überall --: wenn man sowas verliert, dann klar, - aber bei einem normalen Wohnungsschlüssel haben wir nie so einen Terz gemacht.

Mach Dir nicht so einen Kopf: sag der Hausverwaltung, du hast einen Schlüssel verloren und möchtest einen neuen nachmachen lassen -- zur Not musst Du bestätigen, dass er nicht beschriftet war und gut is...

sollte es Dir egal sein, wenn euer Schlüssel nicht beschriftet war, dann würde ichs selbst an Deiner Stelle kein neues Zylinderschloss für eure Wohnung erstellen lassen --

wenn er beschriftet gewesen wäre, dann wäre die Sache natürlich anders aber so? Halb so wild.

lg
Tanja

2

danke für deine wirklich beruhigenden Worte, mir gehts schon ein bisschen besser grad.... :-) #liebdrueck

Also, der Schlüssel passte auch für das Nebenhaus (das ist ein kleines Schwimmbad) und für Fahrradkeller und Kellerzugang. Hm. Ist es dennoch kein Zentralschlüssel? Wahrscheinlich wirklich nicht, denn im Mietvertrag steht auch..: Ausgehändigte Schlüssel bei der Übergabe:

2x Haustüre ... 1x Zimmer ... 4x Keller... 1x Garage .... 1x Briefkasten

Also wohl wirklich keine Zentralschlüssel.... :-)

Die Sache ist die: Wir sind gerade am Umziehen in unsre neue Wohung, UNS ist es relativ egal - die Sache mit dem neuen Schloss... Und beschriftet war der Schlüssel nicht, war nur ein Gummibärchen-Anhänger dran...

Hm werd wohl dann mal den Vermieter anrufen

Danke! LG

3

Frag mal beim Fundbüro nach. Ich hatte letzten in Hamburg auch ein Schlüsselbund mit Haustür oder Büro Schlüssel gefunden. Also auch so ein Schlüssel wo der Austausch teuer wird. Ich habe ihn zum Fundbüro geschickt. Vielleicht passiert das ja bei euch auch.
Oder der Schlüssel liegt in der Umgebung. Macht doch mal Aushänge in der Nachbarschaft.

4

Bist du/ dein Freund haftpflichtversichert? Wenn ja, Vertragsunterlagen prüfen oder bei der Versicherung anrufen! Ist häufig, aber nicht immer mitversichert!

5

leider nicht, das haben wir abgeklärt... :(

6

Zunächst mal solltest Du klären, ob der Schlüssel tatsächlich verloren wurde und nicht verlegt. Ich weiß das sagt sich so leicht aber oftmals denkt man ja nur er sein verloren und dann hat man ihn nur an eine ganz blöde Stelle gelegt und vergessen (Kleidungsstück was man so gut wie nie anhat etc.)

Ansonsten solltest Du wie vorgeschlagen auch beim Fundbüro anfragen.

7

Wir hatten einen ähnl. Fall.
Wir haben hier auch eine Schließanlage.
Der Schlüssel passt zur Haustür,jeweiligen Wohnungstür,Keller,Waschraum,Tiefgarage.
Im Nachbaraufgang wurde einer Dame d.Handtasche gestohlen.
Es wurde eine neue Schließanlage eingebaut...die Versicherung zahlte einen Teil.
Es belief sich nachher auf 3500€ .
Sind aber nur 16 Eigentümer.

Viell. habt Ihr den Schlüssel nur verlegt?
Beim Fundbüro nachfragen.
Habt Ihr ne Haftpflichtvers.?

Viel Glück!

LG LOonis