Anbau ja oder nein....

Hallo zusammen,

wir haben ein komplett rennoviertes Häuschen (m Isolierputz), etwa 120 qm Wohnfläche. Das Grundstück ist 950 qm groß.

Wir sind zu viert, die Kinder sind vier Jahre.

Wir haben vom Hauskauf, Renovierung u Altschulden etwa 90.000 offen, besparen aber zwei Bausparverträge u sind im Jahr 2021 bei 27.000 Restschuld.

Unser Einkommen liegt bei 4000 netto, wobei ich nur Teilzeit arbeite, weiß nicht, ob mehr geht, wenn die Kinder größer sind.

Mein Mann würde gerne anbauen. Sicher auch, im eigene Ideen in das Haus zu stecken, weil es noch aus meiner alten Beziehung u Erbe stammt.

Klar, die Zimmer sind klein. Vor allem für die Kinder. Aber ich wollte mir eigentlich keine zusätzlichen Schulden ans Bein binden. Ich bin 43, mein Mann 38 Jahre.

Schön wäre ein Anbau sicherlich...

Ach jeh...was meint ihr?

Lg betty

1

Wie groß sind die Kinderzimmer und die anderen einzelnen Zimmer?

Wir sind auch am überlegen unseren Dachboden auszubauen.

LG

2

Oh weia, meine Rechtschreibung: rennovieren ;-))

Die Zimmer sind 12 u 16 qm. Die anderen auch, wobei wir beim Wohnzimmer einen Durchbruch haben. Das Dach ist zu niedrig für einen Ausbau...

3

Ich würde mir das überlegen, allerdings ist mehr Platz immer schön #schein

4

Hallo
So klein finde ich die Kinderzimmer jetzt nicht wirklich. Wir sind gerade beim anbauen, aber so richtig los geht's noch nicht. Da unser Grundst. auf kampfmittelbelastetem Gebiet liegt, brauchen wir ne Kampfmittelfreiheitsbescheinigung und darauf warten wir schon über 2 Monate...richtig super. Wir bauen Schlafzimmer und HWR an (gesamt 37qm). Haben 2 Kinder (2 und 8) und nur 1 Kinderzimmer, da mussten wir handeln ;-).

Wenn ihr es euch leisten könnt, warum nicht?!

LG Susanne

5

Hi betty,
Du schreibst, das Dach sei zu niedrig für einen Ausbau. Wie niedrig ist es denn? Gäbe es die Möglichkeit, das Dach zu erhöhen und so die benötigte Raumhöhe zu schaffen? Je nachdem wie alt das Haus ist, braucht es sowieso irgendwann ein neues Dach - das kann man dann direkt gut dämmen und fängt nicht (wie bei einem Anbau) mit neuen Fundamenten, Aushub, etc. pp. an. Zudem wäre ein ausgebautes Dachgeschoss auch mit den Heizungsleitungen usw. viel leichter anzubinden als ein seitlicher Anbau.

Evtl. könnt Ihre auch mit grossen Erkern zusätzlichen Raum gewinnen. Ist mit Sicherheit günstiger, schneller und weniger Stress als ein Anbau - und spart Gartenfläche :-).

#winke