Wie seid Ihr mit Eurer Waschmaschine mit iDos-System zufrieden?

Hallo,

notgedrungen (meine gute, treue, alte AEG bereitet sich offenbar nach weit über 15 Jahren langsam aber sicher auf ihren Ruhestand vor) bin ich derzeit auf der Suche nach einer guten, neuen Waschmaschine.

Selbstverständlich stößt man dabei auch auf dieses iDos-System, das manchen Bewertungen zufolge das Nonplusultra sein soll und das hat mir schon ein wenig den Mund wässrig gemacht.

Nun brauche ich Euch für die Entscheidungshilfe: welches Modell habt Ihr mit diesem Extra, wie lange arbeitet Ihr schon damit und wie seid Ihr damit zufrieden? Danke Euch sehr für Eure Erfahrungsberichte.

Gruß, liebelain

1

Hi

Ich habe mir heute eine Siemens waschmaschine mit i-dos funktion gekauft (wm16s843) wird aber erst am Montag geliefert sobald ich meine erfahrungen mache kann ich auch davon berichten.

Ich habe mir alle bewertungen angelesen scheint ein gutes ding zu sein.

Irgendwie bin ich voll happy und ungeduldig hoffe dass es ganz schnell Montag wird :-)

#winke

2

Hallo,

genau dieses Modell war auch eines der ersten, das ich im Fokus hatte, weil es sehr gute Bewertungen bekommen hat. Aber ich bin ja noch lange nicht so weit wie Du und gerade erst in der Vorauswahl. Wie erwähnt, funktioniert meine kleine alte AEG ja noch, aber vermutlich nicht mehr lange. Ihre Zipperlein nehmen wöchentlich zu.

Freu Dich auf die Waschmaschine und lass mal wieder von Dir lesen, wenn Du die ersten Waschgänge mit iDos hast durchlaufen lassen. Das wird besonders interessant, weil es ja offenbar für Dich auch eine Premiere mit diesem System wird. Bin gespannt, was Du berichtest, wie Du am Anfang damit zurecht gekommen bist und ob es wirklich so grandios ist, wie manche Benutzer geschrieben haben. Wird iDos tatsächlich ausschließlich mit Flüssigwaschmittel befüllt?

Gruß, liebelain

3

Hi,

wir haben seit ca. 1/2Jahr eine Maschine mit iDos. Und ich liebe sie. :) Ich hab nur noch selten das Gepansche mit dem Waschmittel...

Zu Anfang musst du die Maschine auf die Wasserhärte einstellen und dann ist es bei meiner so, dass sie 2 Öffnungen für iDos hat, in einem habe ich flüssiges Waschmittel für Farbe und im anderen den Weichspüler. Dann gibt es noch ein drittes Fach für Pulver (das nehm ich ab 60° aufwärts auch her).

Ich fülle einmal die Flüssigkeiten ein und die Maschine nimmt sich selbst so viel Waschmittel/Weichspüler wie sie braucht, das hängt ab von
- Füllmenge
- Wasserhärte
Ich kann jedes Mal einstellen, ob und wieviel Waschmittel aus den iDos Fächern ich benutzen will (wenig, mittel, viel, aus), oder aber die Maschine nimmt die Einstellungen von der letzten Wäsche nochmal her.

Gefühlt verbrauche ich weniger Waschpulver.

Noch Fragen? Kann momentan wegen Schlafmangel nicht so wirklich gute Texte schreiben, da ich kaum gradaus denken kann. ;)

Viele GRüße,
snoopy

weitere Kommentare laden
10

Moin...
...habe deine Frage grad erst gelesen...du hast ja schon gute Infos bekommen...daher kann ich nur sagen ...wir haben das Idos System auch und es ist klasse.

Klar investiert man im Kaufpreis mehr aber auch wir merken den geringeren Waschmittelverbrauch und im Energieverbrauch und Wasserverbrauch sollen die Maschinen auch sehr gut sein( das sehen wir dann bei der Abrechnung aber ja erst)...
Auch ist die Bedienung kinderleicht.(Mein MAnn kann sogar damit umgehen und macht es mittlerweile auch sehr oft..:-) )
Haben unsere letzten Dezember gekauft.
und noch ein Pluspkt....sie ist so leise!!

gruß Andrea

11

Hallo Andrea,

danke auch Dir herzlich für Deine Erfahrungswerte. Ich denke, dass ich mich für das iDos-System entscheiden werde, da ich gefühlsmäßig ständig zu viel Waschmittel verwende. Da ich das aber einfach nicht auf die Reihe bekomme, weniger einzufüllen, weil ich immer denke, es reicht nicht, ist iDos für mich tatsächlich DAS Hilfsmittel der Wahl.

Wie machst Du das denn mit dem Entkalken? Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Flüssigwaschmitteln, da ich seither immer Pulver verwendet habe. Gibt es Flüssigwaschmittel, die den Entkalker schon beinhalten oder gibt es Flüssigentkalker für die Waschmaschine, die man in den iDos-Behälter mit einfüllen kann?

Darf ich fragen, welches Modell Du hast?

Herzlichen Dank nochmals für Deine Antwort.
Schönen Sonntag!

Gruß, liebelain

12

Moinsen...
wir haben die Bosch EcoLogixx 8 i-DOS WAS 32893 .
Ich habe aber im Moment noch unser Pulverwaschmittel in Nutzung..aber auch da kannste ganz wenig ins Spülfach tun. Bei ner vollen Trommel(8 Kg) mach ich etwa 70 ml( das hat die Maschine für Flüssig berechnet und daran orientier ich mich mit dem Pulver auch) nur drin.
Weil das schöne is wenn die Wäsche echt dreckig ist kannste Fleckenprogramme zuschalten( laufen dann entsprechend länger..aber trotzdem noch im eco-modus)

Wir haben einmal ne Probepackung Flüssigwaschmittel getestet...da haben wir zwei volle Maschinen mit nur 100 ml gewaschen und es ist alles top sauber geworden.

Entkalken mach seitJahren mit normalem Essig..und mein männe meinte grad das die I-dos Fächer sich selbst reinigen( steht aber alles gut erklärt...oder den Verkäufer löchern..;-).( ansonsten kann man die ohne Probleme rausnehmen und ausspülen)

Werde nächste Woche das erste Mal Flüssigwaschmittel einfüllen und dann mal sehen wie lange wir hinkommen...aber ich denke recht lang weil ich auch so kein Gefühl fürs dosieren habe.

Ob es Waschmittel iklu Entkalker gibt weiß ich gar nich.

Geh aber in nen Laden und lass dich gut beraten...uns wurde die Maschine sehr gut erklärt und man gleich nochmal Fragen loswerden..

Dir auch nen schönen Sonntag...wir haben Sonne werden gleich mit dem Lütten rausgehn..lg Andrea

weitere Kommentare laden
13

Was ich noch loswerden will, weil ich es grad selber an der Maschine hab... sie sagt dir auch, wenn du zu viel dosierst (z.B. Pulver).

Da steht dann im Display sowas wie: "Schaum erkannt, bitte Waschmitteldosierung prüfen".