Nebenkostenabrechnung noch nie erhalten

Hallo ihr Lieben,

wir wohnen seid 02/2011 zur in unserer jetzigen Wohnung(privat Vermietung). Wir verstehen uns normal echt super mit den, fahren zt zusammen in Urlaub, da die auch ne 4 jährige Tochter haben und vom Alter sind wir nicht allzuweit auseinander. Wir bekommen jetzt unseren 2. Sprössling und die Whg wird zu klein. Nun haben wir bisher noch nie eine Abrechnung für Nebenkosten bekommen, bis wann dürfen die abrechnen? Und wie ist das wird pro Kopf gerechnet oder qm? Ich mache mir schon ein kopf darüber, weil Geld ist Geld ne.

lg silvi

1

wenn jährlich zum 31.12. Abrechnungsturnus ist, dann sind die zwei Monate aus 2011 verjährt.

Die Abrechnung 2012 kann Dein Vermieter bis Ende Dezember 2013 liefern.

Und wie abgerechnet wird, sollte im Mietvertrag stehen. Ansonsten gibt es unterschiedliche zulässige Verfahren, da lohnt es sich nicht, über ungelegte Eier zu sprechen, wenn du nicht weiß, was wie abgerechnet wird bei euch.

wenn du ein Guthaben vermutest: dann besteh auf Abrechnung. -- Andernfalls soll es durchaus Fälle geben, da freut man sich, wenns verjährt .

lg
tanja

2

Also im Mietvertrag ist nichts festgehalten zu wann die NK-Abrechnung abgerechnet wird und soweit ich weiß rechnet er das auf die qm in der Wohnung mal den Verbrauch. Ich habe schon öfters mal angesprochen wie es mit der Abrechnung ausschaut aber bisher nie was bekommen. Also kann er ab 02/2011 bis jetzt natürlich berechnen. Ich hab grad mein Mietvertrag herausgeholt und hab mal nachgeschaut ob das was drinne steht, das ist nur ein einfacher grüner aus dem Schreibwarenhandel. Ach mensch, iwie schlauer bin ich nun auch nicht. Ich hab natürlich echt angst vor einer Horrorrechnung, da die Heizung auch ohne Ende schluckt unten, durch die defekte Solaranlage. Denn soweit ich weiß haben die letztes Jahr 3 mal Öl getankt, glaube so um die 2000l bei jeder Lieferung.

3

Hallo,

kann das sein das ihr eine Nebenkostenpauschale habt ?

Grüße

4

was ist denn eine Nk-pauschale?

5

Hallo,

es gibt die Nebenkostenvorrauszahlung, die wohl die meisten Mieter haben.

Man zahlt Summe X auf zu erwartenden Nebenkosten und diese werden nach einem Jahr
nach Verbrauch abgerechnet. Abrechunng Personen/Quadratmeter, die dem Mieter fristgerecht zukommen muss.

Die Nebenkostenpauschale ist eine Betriebskostenpauschale, wo mit Zahlung von Summe X sämtliche Nebenkosten mit der Entrichtung der Zahlung beglichen sind.

Fallen die Kosten höher aus, kann der Vermieter nichts nachfordern, fallen sie niedriger aus, kann der Mieter keine Rückzahlung fordern, da ein Fixbetrag vereinbart wurde.
Eine Abrechnung findet nicht statt und wird auch nicht ausgestellt.

Grüße

weitere Kommentare laden
8

Ende des Abrechnungszeitraumes (der dir ja offensichtlich nicht bekannt ist) + 1 Jahr.

Bei allen Abrechnungen, die später eingehen, kannst du dich auf Verjährung berufen. Ausnahme: Der Vermieter hat die verspätete Abrechnung nicht zu vertreten...das müsste er im Streitfall allerdings beweisen.

10

Also gehe ich jetzt vom gesetzlichen aus, 1.1 bis 31.12 . Das würde heißen 2011 können die nicht mehr in Rechnung stellen, da ich spätestens bis zum 31.12.12 die Rechnung hätte bekommen müssen.Die haben nichts angegeben warum diese noch nicht da ist.

11

Hallo,

bei den Nebenkosten, die ihr zahlt, würde ich nicht um eine Abrechnung betteln.

LG
si

weiteren Kommentar laden
12

Also wenn ihr so dicke seid wundert es mich schon das ihr bisher nie gefragt habt. Klar will keiner unnötig Geld ausgeben aber wenn es nachher möglicherweise dicke kommt seid ihr auch angepieselt ( sorry etwas drastisch). Und wenn euch das GEld so wichtig ist dann frag doch einfach. Denn bei Geld hört doch sonst immer die Freundschaft auf. Oder habt ihr vielleicht doch länger geschwiegen weil es praktisch gewesen ist nichts zu bezahlen? Dann aber müßt ihr euch auch gewisse Schuhe anziehen.

Ela