Birkenkäfer

Habe ich irgendeine Chance was bei dem Vermieter zu bewirken? Ich habe seit Wochen diese Käfer auf meinem Balkon. Ich hab gegoogelt...Sind nicht gefährlich, aber nervig...

1

Hallo,

soll er die Bäume fällen oder was möchtest Du bewirken, damit die Käfer verschwinden?

LG
si

2

Ja, ich dachte mir dann auch, was soll er dann bewirken, außer das er sagt, ich soll sie besprühen :-p
Der Baum steht auch nicht auf unserem Grundstück, sondern auf dem Nebengrundstück.
Dachte, vllt hat jmd eine "natürlichere" Art, diese Viecher wegzubekommen. Sprühe ungern mit hochgiftigem Zeug rum;-)

Habe mir nur überlegt, wenn die Viecher nur einen Baum befallen, wenn dieser krank ist, dann müsste er ja gefällt werden...Vllt gehe ich einfach mal freundlich zum Nachbar und frag ihn, ob ihm aufgefallen sei, dass der Baum befallen ist und/oder er schon was unternehmen wollte. Kann man ja ganz freundlich und sachlich beschreiben #cool

3

Hallo,

die Birkenwanze muß man in der Regel nich bekämpfen

http://pflanzenschutz.hamburg.de/birkenwanzen/

und den Birkenblattroller wohl eher auch nicht

http://www.stihl.de/gehoelzschaeden-detail.aspx?idDisease=17

andere "Birkenkäfer" fallen mir im Moment nicht ein.

Dein Vermieter ist da wohl in keinster Weise zu belangen oder verpflichtet den Baum zu beseitigen um Deinen Balkon käferfrei zu bekommen.

Du könntest Deinen Balkon mit einem Insektenschutznetz abdichten (in der art wie man es bei katzenschutznetzen kennt).

lg marada

4

grad noch gefunden und bis zum Ende sehr lesenswert

http://natur-forum.de/forum/viewtopic.php?t=8038

5

Vielen lieben Dank für deine Bemühungen. Sehr interessant!
Ich werde sie in Ruhe lassen ggf mit dem Besen etwas verscheuchen;-). Ist ja Natur und daher will ich nichts spritzen.
Wenn es kälter wird, erledigt sich das Problem von alleine.

Vielen Dank. Bin da wohl etwas empfindlich :-[