Waschen mit Essigessenz für Dummies....

Hallo!

Waschen mit Essigessenz- wie genau funktioniert das?Stehe total aufm Schlauch.....

Ich hab das Problem, dass einige meiner Tshirts auch nach dem Waschen unangenehm nach Schweiss riechen, ebenso mufft die schwarze Wäsche immer wenn sie nass ist- richtig unangenehm!

Gebe schon lange Hygienespüler zum Weichspüler, aber ausser einer geringen Verbesserung hat das nix gebracht. :-(

Jetzt habe ich überlegt mal Essigessenz reinzukippen aber werde nicht so ganz schlau....
Essigessenz anstatt Weichspüler? Irgendwo hab ich auch gelesen, dass es zum Waschmittel ins Hauptwaschfach soll- auch bei Pulver?

Wieviel? Von 2 Schnapsgläsern bis 1TL war alles dabei.....

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Bianca #winke

1

Also ich kenne nur Waschen mit Essig, aber nicht mit Essigessenz! #kratz Ich nehme etwas Apfelessig bei neuen Frotteehandtüchern, die werden dann schneller saugfähig.

Aber Gerüche in der Wäsche damit beseitigen? #gruebel Ich nutze Essigessenz z.B. auch für die Reinigung unseres Wasserkochers, das haut den ganzen Kalk weg............

Schon mal bei fragmutti.de geguckt?

2

Huhu,

Ich habe heute zb meine Waschmaschine mit essigessenz gesäubert. Die müffelt auch nach einiger zeit. Ich kipp etwas essigessenz in das waschmittelfach (keine Ahnung wieviel, ich schlump nach Gefühl, so zwei, drei Sekunden Flasche da reinhalten ;) ) und lass das Programm bei 90 Grad durchlaufen. Dann riecht die Maschine neutral und nicht mehr unangenehm. Beim Waschen von Klamotten hab ich den Essig ins Weichspülerfach gegeben. Wenn tshirts richtig eklig riechen, würd ich mal versuchen, die vorher in einer Wasser-Essig-Mischung vor dem Waschen einzuweichen.

Lg

13

Danke!

Ja es sind die Shirts, nicht die Maschine die riecht....
Werde das mal testen!

LG

3

Hallo,

Essigessenz ist ja pure Säure. Ich kann mir vorstellen, dass das der Maschine auf Dauer schadet... Ich mische sie immer laut Anweisung auf der Flasche (1:4?) und fülle es ins Weichspüler-Fach.

rem

5

Hallo,

aber die Essenz mischt sich doch sowieso mit dem durchlaufenden Wasser? Ich denke das Mischverhältnis bezieht sich auf
die Nutzung als Salatessig...
Gruß
Ingrid-Marie

8

Hast Recht :-)
rem

4

Ich nehme sehr oft essigessenz, zb wenn neue, farbige Kleidungsstücke nicht ausfärben sollen. Ich schütte einfach nach Gefühl etwas zum Pulver hinzu.
Du musst nur sofort die Maschine anstellen, damit die Säure nicht zu lange auf einer stelle einwirkt.

6

Hallo,

ich würde so vorgehen:

Fusselsieb reinigen. Dann eine Maschine leer (nein, nicht ein paar Handtücher) auf 95°c Hauptwaschgang und das Weichspülerfach zur Hälfte voll mit normalen Essig durchlaufen lassen. Einmal im Monat wiederholen.

Danach Wäsche waschen wie folgt:
1. kein flüssges Waschmittel
2. kein Weichspüler
3. das ganze Fach vom Weichspüler voll mit Hygienespüler

Da sollte keine Wäsche in ordentlicher Qualität mehr müffeln.

vg

10

moin,

bei jeder wäsche die komplette weichspülkammer voll hygienespüler? gesund ist das aber definitiv nicht. hast du mal die gebrauchshinweise des hygienespülers gelesen?

solltest du mal.

:o) yee

7

Weich die Wäsche mal über Nacht in Wasser mit einem kräftigen Schuß Essig Essenz ein. Hatte das Problem ebenfalls mit einigen Kleidungsstücken und das hat super gegen den Schweißgeruch geholfen.

14

Danke!

Ich probier das mal aus.

16

Und? Hast´s geklappt?

9

Weiche die stinkenden Stellen in der Essigessenz ein. Ein paar Stunden. Dann wäschst du die Kleidung ganz normal und alles ist wieder gut.

So mache ich das. Das muss alle paar Monate sein, aber es geht schon, vom Aufwand her.
Den Essig gibst du sonst auch statt eines Weichspülers in das Weichspülfach, das mache ich aber eher, um die Maschine von innen zu pflegen. Auf Weichspüler verzichte ich im übrigen ganz.

11

Ich wasche jetzt schon lange mit ESSIG (nicht ESSIGESSENZ, das ist zu scharf für die Maschine)

Klappt super.

Hier die Anleitung für Dummies: ;-)
1. Wäsche in die Trommel
2. Waschpulver in das Hauptwaschgangfach und ggf. auch in die Vorwäsche und

3. den Essig in das Weichspülerfach, ruhig bis zur Maximal-Marke
4. Starten

Du kannst ruhig gen günstigsten tafelessig kaufen, außerdem würde ich dir WaschPULVER empfehlen, weil Flüssigwaschmittel einen fiesen Schmierfilm in der Maschine produziert, der dann von stinkigen Bakterien besiedelt wird und... naja, das Ergebnis kennst du.

Außerdem alle paar Monate mal eine Kochwäsche durchlaufen lassen, notfalls leer, wenn du nix zum Kochen hast.

Viel Erfolg

12

Hallo!

Ok, danke.
Benutze fast ausschliesslich Pulver, Flüssig nur fürschwarzes.....
Maschine ist auch noch neu....

Vielleicht liegts auch an mir- schwitze stark.... :-(

Hab jetzt nochmal nen anderen Hygienereiniger gekauft und dann teste ich das mit dem Essig mal....

LG

15

Daaaanke euch allen :-)