Frage zu Schallschutz in Wohnung 70er, Dachgeschoss

Hallo zusammen,

Zur Zeit lebe ich in einem 8-Parteienhaus aus den 80ern. Es handelt sich um eine Eigentumswohnung. Nun möchte ich hier wegziehen, weil die Lärmbelästigung unerträglich ist. Das liegt nicht (nur) an den Menschen, die hier leben, sondern an der Bauqualität des Hauses bzw. mangelndem Schallschutz. Man hört sogar, wenn die Leute in den anderen Wohnungen die Lichtschalter betätigen.

Nun habe ich eine Wohnung gefunden, die sich im Dachgeschoss eines 3-Parteienhauses aus dem Jahr 1975 befindet. Eigentlich ist es von der Kapazität her ein größeres Einfamilienhaus mit 3 Etagen. Früher haben da auch mehrere Generationen zusammen gewohnt. Nachdem die Großmutter aus dem UG gestorben und die Mutter ins Heim gezogen ist, steht das Haus leer.

Der Erbe renoviert nun nach und nach die Wohnungen. Besagte Dachgeschosswohnung ist fertig gestellt. Außer einer Dachdämmung ist dieses Haus an sich in keinerlei Weise saniert worden. Gut, in der Wohnung selbst wurden Böden und Bäder ausgetauscht. Alles ist chic.

Ich wäre also die erste, die einzöge. Natürlich kann mir niemand etwas über die Hellhörigkeit dieses Hauses sagen. Ich kann es auch nicht testen, weil noch niemand in dem Haus lebt. Die darunter liegenden Wohnungen werden gerade noch renoviert.

Die Maklerin meinte lapidar, dass das Haus ja solide gebaut sei. Aber das kann natürlich nur der äußere Schein sein. Mich würde interessieren, ob Ihr schon Erfahrungen in Dachgeschosswohnungen solcher älteren Häuser gemacht habt. Zwar hätte ich niemanden über mir, aber aus Erfahrung weiß ich, dass sich der Schall durch die Wände auch von unten nach oben fortpflanzen kann.

Für mich ist eine ruhige Wohnung extrem wichtig, weil ich als Freiberuflerin von zu Hause aus arbeite. Und ich möchte nicht vom Regen in die Traufe kommen.

Liebe Grüße, Loba

1

Hey,

ich kenne dein Problem nur zu gut!! Deswegen sind wir im Dezember auch in eine Dachwohnung gezogen, weil ich kein getrampel mehr über uns wollte.jetzt haben wir eine Familie mit 3 Jungs unter uns und wenn die durch die Wohnung toben bekomm ich oben auch alles mit. Aber auch nur dann, sonst nix!! Ich muss mir nicht mehr mitanhören, wie die Nachbarn von oben aufs Klo gehen. Ich denke man wird immer irgendwas hören! In einem haus wird schließlich gelebt. Und da ja bisher noch keiner im Haus wohnt, weißt du ja nicht wer mal unter dich zieht.

LG Pingu

4

Ja, das stimmt wohl. Im Moment habe ich Beschallung von 4 Seiten. Von einem cholerischen Familienvater, einer stets besoffenen Frau, einem Skateboard fahrenden Kind und einem Rap hörenden Single ist alles dabei. Niemand nimmt Rücksicht. All das geht über normale Wohngeräusche weit hinaus ...Leider ...

2

Haus ist nicht gleich Haus. Auch wenn jemand in einem 75er Haus keine Schall-/Lärmprobleme hat, heißt es nicht, dass es auch auf Dein Haus zutrifft.

Wenn Du absolute Ruhe brauchst, dann solltest Du ein Einzelhaus anmieten. In Mehrfamilienhäusern wirst Du immer einen gewissen Geräuschpegel haben.

Bei Dir kommt noch dazu, dass Du nicht weißt, wer irgendwann unter Dir wohnen wird.

3

Ich danke Dir verspätet für Deine Antwort. Ein Haus wäre ideal, ist für mich aber alleine nicht bezahlbar. Ich werde mir zum Arbeiten wohl spezielle Kopfhörer anschaffen, die Geräusche absorbieren.