Streit mit Eltern - Hausbau - was tun?

Hallo Ihr Lieben, mein Mann und ich sind in einer unglücklichen Lage. Wir wohnen derzeit zusammen mit unserem Kind bei meinen Eltern, da wir ein Haus bauen wollen, jedoch die Doppelzahlung Miete und Ratenzahlung fürs Haus uns auffressen würde. Jetzt ist es so, dass heute ein Riesen Streit entfacht ist, bei welchem ich glaube, dass es nicht mehr zu retten ist. Meine Eltern renovieren und mein Mann hatte zwei Tage keine Zeit zu helfen. Auch arbeitetet den ganzen Tag, steht um sechs Uhr in der früh auf und kommt abends um acht Uhr nach Hause. Jetzt hat er Urlaub und hatte zwei Tage mit seinen Kumpels verplant(steht schon länger fest der Ausflug). Mein Vater ist dadurch sauer auf meinen Mann. Heute habe ich ein Gespräch zwischen meinen Eltern mitbekommen indem gesagt wurde wir würden nur Geld einhamstern und nichts tun. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich im Haushalt mithelfe etc. Mein Mann wäre faul und hätte es zu nichts gebracht. Auch kam heut der Vorwurf dass ich das Auto meiner Mama mitbenutze. Benzingeld bezahle ich selber und bei Reparaturen möchte ich mich beteiligen doch meine Mama mag das nicht. Es sind noch mehr Sachen gefallen wie wir hätten im leben nichts erreicht usw. Nun stecken wir mitten in der Hausplanung und ich würde am liebsten alles rückgängig machen. Das Grundstück auf dem wir bauen liegt genau hinter meinen Eltern. Mein Vater sagte in dem Grspräch, dass mein Mann faul sei und er ihn deswegen nicht mehr Leiden kann. Das ist nicht der erste Streit, wir mussten uns schon sehr viel anhören, auch was die Erziehung unseres Kindes angeht. Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll...Hausbau Absagen und in Miete gehen oder hausbau durchziehen und dann von Eltern distanzieren?!? Ist jetzt etwas verwirrend geschrieben, ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine? Laut meinen Eltern sind wir an allem Schuld. Wenn z.b. am Auto was kaputt ist wie die Bremsen, dann heißt es ich wäre das gewesen usw. Meine Eltern sagen wir würden die Möbel abnutzen usw. Ich bin ratlos...
Wer kann mir Tipps geben?

LG Mafiene

3

Hi,

du kennst deine Eltern ein Leben lang und hast die Probleme nicht vorausgesehen???
Ich kenne meine Schwiegereltern und ich kenne meine Mutter und ich wäre nie auf so eine hirnverbrannte Idee gekommen zu einer der beiden Parteien ins Haus zu ziehen oder mich irgendwie anderweitig abhängig von Ihnen zu machen. Das kann ja nur schief gehen! Damit sowas klappt braucht es schon eine extrem tolerante symbiotische Beziehung zu den Eltern/Schwiegereltern, was auch extrem selten ist.

Was du tun solltest? Auf eigenen Beinen stehen und den Hausbau entweder ohne deren Hilfe durchziehen oder bleiben lassen! Werdet erwachsen!

LG

1

Ja, das ist ne blöde Lage, in der ihr steckt. Deshalb wohne ich nicht Tür an Tür mit meinen Eltern. Ich liebe meine Eltern, wir haben auch ein super Verhältnis aber früher oder später würde es rummsen! Zwischen mir uns meinen Eltern müssen mind. 20 km liegen!

Ich würde in eurer Situation einfach mal anbieten Miete an die Eltern zu zahlen. Wenn die das ablehnen, dann einfach was überweisen.

Das ist eben immer das Problem, wenn man sich abhängig macht. Nichts anderes habt ihr getan.

2

Tja das ist wirklich Mist.

Mmh das Problem ist ja, dass ihr auch das Haus fertig ist, immer noch so nah beieinander seit. Hat der Bau schon angefangen? Wenn nicht warum seit ihr schon ausgezogen? Wenn man neu baut wird doch immer nur pro Bauabschnitt ausgezahlt dementsprechend niedrig sind anfangs die Rückzahlungen. Also trotz dem Ganzen würde ich jetzt weiter bauen wenn es geht aber zusehen das wir schnell woanders unterkommen.

4

wir haben eine seite eltern dran, die anderen nicht weit genug weg... also ich würde unter den umständen lieber kleiner und woanders bauen als bei den eltern im garten. irgendwie riecht das nach ärger...

grundsätzlich haben sie ja recht mit möbel abnutzen und nutznießerei, aber als eltern sollte sie das nicht stören.

ich mein meine sind noch klein, aber natürlich ruinieren sie mir einiges in haus und garten, aber das würde ich ihnen doch nicht vorwerfen... und auch wenn sie als erwachsene noch hier wohnen nutzen sie natürlich die wohnung, aber ja nicht wie die wilden... auch wenn das vielleicht nur in einem schlechten moment so gesagt wurde und vielleicht gar nicht so gemeint war kann ich dich verstehen... ich würde mich nach alternativen umsehen und mir das gut überlegen, denn ein haus baut man ja nicht für wenige jahre, vor allem nicht wenn man es zusammensparen muss....

und wenn du dich beteiliegn willst, und sie dich nicht lassen, dann sollen sie sich nicht beschweren... aber blöd ist das schon so... hast du die beiden mal drauf angesprochen? oder geht das nicht wegen "haste gelauscht oder was?!"

glg gussy

5

Hallo ,

Ohne das ich wirklich Näheres weiß, kann ich die Haltung deiner Eltern etwas verstehen...um Geld zu sparen wohnt ihr bei Deinen Eltern, sie hätten aber jetzt mal eure Hilfe bei der Renovierung gebraucht und da ist er mit Freunden im Urlaub..muss für sie ja schon etwas den Eindruck haben als würdet ihr die Situation zu euren Gunsten ausnützen!! Einerseits wollt ihr Geld sparen, andererseits geht dein Mann mit Freunden in den Urlaub????
Kauf Dir ein eigenes Auto, wenn ihr gebaut habt brauchst du ja dann auch eins, oder? Dann gibt's deswegen mal schon keinen Streit mehr!

Dein Mann soll die nächsten Tage ordentlich ranklotzen, du zeigst einfach auch dass ihr die Situation nicht ausnutzen wollt und dann würd ich einfach Gras über die Sache wachsen lassen....zumindest mit Euch ja auch keiner direkt gesprochen hat...

#winke

6

Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, bei meinen Eltern einzuziehen während des Hausbaus. Im Leben nicht #klatsch Wir verstehen uns sehr gut und ich möchte auch dass das so bleibt.

Bei unserer Finanzierung war es so dass wir im ersten Jahr nur einen verschwindend kleinen betrag monatlich für die Bereithaltung des Darlehens gezahlt haben. Danach dann immer nur für den betrag den wir auch abgerufen haben. Nach 2 Jahren ca. wurde dann der komplette Zinssatz fällig. Das wussten wir uns haben es mit einkalkuliert.

Ist euch eigentlich klar wie viel Geld ihr durch eure Eltern spart? und dann muss man in den Urlaub fahren ausgerechnet dann wenn man den Eltern einen Bruchteil durch etwas Hilfe zurück geben könnte? Ehrlich gesagt, ich verstehe sehr gut dass die Eltern sauer sind.

Das Ganze wurde von Anfang an falsch angefasst. Wenn ihr unabhängig sein möchtet, dann macht doch euren Hausbau allein, dann könnt ihr alles so handhaben wie ihr möchtet.

7

-------bei welchem ich glaube, dass es nicht mehr zu retten ist. -----------

Ist da die Antwort nicht völlig klar? Was willst Du da noch durchziehen? Was willst Du noch in der Nähe Deiner Eltern?

Zieht aus und steht auf eigenen Beinen.

Kein Bauplatz, kein Haus der Welt ist es wert, sich Jahrelang.....Jahrzehntelang..... auf den Sack zu gehen und zu streiten.

8

Also ich verstehe das mit den Finanzen auch nicht. Wie die anderen schon sagen: Ihr habt Anfangs ja gar keine Doppelbelastung.

Aber wie ist das mit dem Grundstück? Hört sich so an, als würde es nicht euch, sondern deinen Eltern gehören (da es ja nebenan liegt). Und das Haus darauf finanziert ihr selber über einen Kredit? Es ist aber noch kein Geld geflossen / Hausbau hat noch gar nicht angefangen, sonst könntet ihr das Ganze ja nicht einfach "absagen"?

Klingt für mich so, als würdet ihr grundlos umsonst bei deinen Eltern wohnen. Dass die da etwas angepieselt sind, verstehe ich ehrlich gesagt.

9

So etwas plant und zieht man durch, wenn man sich mit den Eltern/Schwiegereltern gut versteht.

Waren diese Probleme nicht vorhersehbar?

Zum Stichwort "renovieren". Konntest Du denn nicht helfen? Dieser Punkt kommt nicht so ganz rüber warum das nicht klappte. Damit hätte man ja Wind aus den Segeln nehmen können.

20

Wir verstehen uns ja eigentlich, zumindest dachte ich das, sehr gut. Mit dieser Sache hat niemand gerechnet. Natürlich habe ich geholfen. Mein Mann auch, er war an dem einen Tag bis Abends mit den Freunden unterwegs, ok da konnte er nicht mehr helfen und an dem zweiten Tag hat er den ganzen Vormittag geholfen und ist dann gefahren. Kam vielleicht nicht deutlich rüber, mein Mann war mit seinen Freunden unterwegs aber nicht in den Urlaub...wir sprächen diese zwei Tage an und fragten ob wir nicht etwas früher mit renovieren anfangen könnten, damit diese zwei Tage nicht dazwischen kommen aber meine Eltern wollten das nicht. Auch helfe ich viel im Haushslt. Putze jeden Tag (meine Mutter möchte das so) und erledige viele Kleinigkeiten...

25

Lt. VK bist du 32 Jahre alt und begibst Dich in dem Alter noch die Abhängigheit Deiner Eltern um Geld zu sparen?

Verstehen muss man das nicht. Beklagen musst Du Dich dann aber auch nicht.

weiteren Kommentar laden