vormieter hat Katzen-Haus besser nicht mieten

hallo
hab bei immoscout ein nettes Haus gefunden was wir uns vl mieten würden.

nun sehe ich im Exposé im Wohnzimmer einen megagrossen katzenbaum und daneben so eine kleine Wanne. ist das etwa das katzenklo?
am we werden wir das Haus dann live anschauen. Auf was sollte ich da achten?
im Exposé wurde extra geschrieben keine Haustiere, und nun hat der vormieter Katzen gehabt.
jetzt muss ich msl ganz blöd unwissend frsgen: pisseln Katzen in die Wohnung oder gehen sie von selber raus? haben die dann den garten auch markiert?
Gruß

2

Was ist denn bitte schlimm an Katzen??

Normale gepflegte Wohnungskatzen sind doch überhaupt kein Problem und warum sollten diese irgendwohin machen?? Genau dafür hat man doch ein Katzenklo!

Im übrigen stinkt Katzenurin nur bei nicht kastrierten markierenden Katern so extrem. Ansonsten merkst du das gar nicht wenn eine normale Katze in den Garten macht....

Deine Einstellung ohne das Haus überhaupt angesehen zu haben finde ich doch sehr seltsam.....

LG

3

ich frage hier do provokativ, weil ich sonst mit Katzen nichts zu tun habe und einfsch mal Meinungen dazu horen möchte.

meinst du alles ist schön sauber wenn Parkett und Fliesen nass gereinigt werden und die Wände frisch gemalert?

4

>>meinst du alles ist schön sauber wenn Parkett und Fliesen nass gereinigt werden und die Wände frisch gemalert?<<

Wenn die Katzen überall hingepisst haben, ist es damit natürlich _nicht_ getan. Im schlimmsten Fall ist dann eine Kernsanierung angesagt.
Aber die allermeisten Katzen pissen nicht wahllos in der Wohnung rum. Und nur weil vielleicht mal irgendwann was daneben gegangen ist, ist die Wohnung nicht auf alle Zeit versaut.

Schau dir die Wohnung an und halte Augen und Näschen offen. Du wirst es merken, wenn es ein ernstliches Problem gibt.

LG Helga (Katzenhalterin)

weitere Kommentare laden
1

Hallo!

Selbstverständlich ist es möglich, dass Katzen in die Wohnung pissen. Und es kann auch sein, dass sie den Garten markieren. Das können allerdings auch die 500 Kazten in der Nachbarschaft tun.
Aber vielleicht sind sie auch keine Freigänger und haben immer brav in ihr Klöchen gemacht.

Grüße

5

Katzem zaehlen unter kleintiere, also sind die auch möglich wenn da steht keine Haustiere.

6

Hallo,

ich würde auf den Geruch bei geschlossenen Fenstern achten. Sollte Dir kein ammoniakartiger Geruch auffallen, wird's schon passen.

Gäbe es einen Allergiker in eurer Familie, fände ich Spannteppiche auch nicht so prickelnd (wenn ich an einen Bekannten denke, der mich Jahre nachdem eine Katze auszog, besucht hat: er hatte fürchterliche Atemprobleme in meiner Wohnung).

Was den Garten betrifft, hat der Niederschlag sicher schon alles weggespült.

LG
Karin

8

Hallo,

bist Du gegen Katzen allergisch`

Ansonsten sind doch Wohnungskatzen und Freigänger gar kein Problem.

GLG

9

Was ist das denn für eine merkwürdige Vorstellung von Katzen? Denkst du, jeder Katzenhalter lebt in einer Wohnung voller Katzenpisse und dem entsprechenden Gestank?

Normalerweise sind Katzen extrem saubere Tiere, viel sauberer als viele andere. Und sie stinken auch nicht, es sei denn, sie sind total verwahrlost und krank, dann kann das vorkommen. Und dann ist es die Schuld des Halters.

Und eine Wohnung stinkt auch nur dann nach Katzenpisse, wenn das Tier irgendwelche Probleme/Schäden hat und dann deswegen irgendwo hin macht UND man es nicht putzt - oder wenn das Katzenklo nur alle Jubeljahre gereinigt wird.

Normalerweise pinkeln Drinnen-Katzen ins Katzenklo.

Von was für einer Wanne sprichst du? Wenn es aussah wie eine richtige, kleine Wanne, dann war das sicher nicht das Katzenklo - es wäre auch ziemlich widerwärtig vom Tierhalter, wenn er den Katzen das Klo direkt neben den Kratzbaum stellt. Wer will schon direkt neben dem Klo schlafen.

Katzen halten sich gern in muldenförmigen Gegenständen oder in Kästen/Kartons/Tüten/Höhlen aller Art auf - Im Wäschekorb, im Waschbecken, in der Badewanne, in Kartons, in der Papptüte, im Bett unter der Bettdecke, im Schrank, einfach überall - ich habe für meinen Kater auch einen Wäschekorb hingestellt - der sieht auch aus wie eine "Wanne" - und nein, er pinkelt da nicht rein! Ich habe ihn jetzt fast 10 Jahre und er hat mir nicht ein einziges Mal woanders hingepinkelt als ins Katzenklo (oder in den Garten, solange es einen gab).

Nur um weiteren Vorurteilen vorzubeugen: Katzen kacken auch nicht außerhalb ihres Klos (außer draußen im Freien), sie schreddern normalerweise auch keine Tapeten.

Meiner frisst jedoch unendlich gerne Kartons und zerfetzt alles Zellstoffartige - vom Klopapier über die Küchenrolle bis hin zu Kleenex-Tüchern (und zwar mitsamt der Verpackung).

10

das mit den tapeten stimmt nicht ganz
die gehen gerade an zb raufahser mal ganz gerne dran trotz kratzbäume
macht allerdings auch nicht jede...
da nützt auch alles geschimpfe und mit wasserpistolen schießen etc nichts...

aber da gibts ein einfaches mittel
glasfasertapeten an die wände machen
sie probieren es am anfang noch 1-2x aber danach ist ruhe

also auch ne sache die man als halter abstellen kann..

11

ich glaube meine Sätze kamen falsch rueber. ich habe nur keinerlei Ahnung von einrm Katzenleben. auch im meinem Bekanntenkreis hat keiner eine Katze.

ich danke dir zumindest. du hast sehr ausführlich geschrieben. scheinbar sind meine Sorgen unberechtigt.

weiteren Kommentar laden
13

*** Auf was sollte ich da achten?***

Allenfalls Katzenflöhe. Damit hatten Freunde von mir in ihrer gemieteten Wohnung Probleme.

14

na ja wenn ein nicht kastrierter kater da unterwegs war
kann es im extremsfall arg riechen
manche markieren jede ecke und das mit nem penetranten geruch
den man so gut wie gar nicht wider raus bekommt

es gibt auch unkastrierte kater die markieren gar nicht und stinken überhaupt nicht

also kann man sagen
wenn man rein geht und man kippt bewußtlos um dann sollte man doch mal drüber nach denken in wie weit will man renovieren ^^

16

Uah.
Hauskatzen, die nicht rauskommen, haben normalerweise keine Flöhe!!

Ich hatte mal welche in der Wohnung, nachdem der Nachbarsköter sie eingeschleppt hat.
Nach ca. 1 Woche Arbeit (nebeln, sprühen, Katzen ständig baden, spot on usw.) und entsprechender Nachbehandlung (sprühen, täglich saugen sowieso) war der Spuk vorbei.
Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber kein Problem. Das war übrigens der einzige Kontakt, den ich je mit Flöhen hatte, obwohl ich mit Katzen aufgwachsen bin und immer welche hatte und da waren nichtmal die Katzen "schuld".

Wer Flöhe in ner Wohnung hat und die nicht rauskriegt, ist ne Drecksau. Ganz einfach ;)

weitere Kommentare laden
15

Oo

Klar, die pissen die ganze Bude voll, von oben bis unten. Das Has nicht mieten! Das ist sicher schon bis auf die Grundmauern eingeweicht von Katzenurin!

Mal im Ernst: Wie kann man so eine blöde Frage stellen?

Klar KANN es sein, dass der Vormieter 500 Katzen hatte, die nicht kastriert waren und die Bude vollgepisst haben, aber höchstwahrscheinlich hatte er nur eine oder ein paar Hauskatze/n und die haben ihr Geschäft im Katzenklo verrichtet.

Wenn das Haus mit Katzenurin kontaminiert wäre, würdest du das riechen. Das stinkt übel nach Ammoniak.

Ansonsten haben wir 3 Katzen und hier pinkelt keine irgendwo hin außer ins Katzenklo. Riechen tut man hier auch nix, das Katzenklo wird ca. 5x täglich gereinigt und das Haus mind 1x täglich von Katzenhaaren befreit. Man merkt nichtmal, dass wir Katzen haben.
In einem gepflegten Haushalt merkst du gar nichts davon.

17

Hallo,

ich habe drei Katzen (Freigänger), die im Haus zur Sicherheit zwei Katzenklos haben.
Du kannst mich gerne mal besuchen kommen. Du wirst nichts riechen.

Weil meine Katzen im Normalfall draußen gehen oder wenn sie mal nicht raus können auf die Katzentoilette, die dann selbstverständlich sauber gemacht wird.

Und ja, es gibt sicherlich Menschen, die Katzen in unwürdigen Verhältnissen halten. Zu viele Tiere, die dann nicht mehr ordenlich versorgt werden können. Werden die Toiletten nicht saubergemacht, erleichtern sich die Tiere natürlich in der Wohnung.

Aber das würdest du auf Anhieb in einem Haus riechen. Katzenurin und Katzenkot haben einen durchdringenden Geruch, der nur sehr schwer bis gar nicht mit handelsüblichen Putzmitteln beseitigt werden kann.
Und um die Katzenmarkierungen im Garten solltest du dir keine Gedanken machen. Die kannst du im Zweifelsfall nämlich gar nicht verhindern (außer ihr schafft euch einen Hund an). Nachbars Kater kann durch euren Garten stiefeln und fröhlich vor sich hin markieren. Vornehmlich nachts, wenn man schläft.

Ich persönlich würde mich viel mehr vor einem Befall mit Vorratsschädlingen fürchten. Besonders Schaben und so Getier. Das wäre für mich ein Grund, ein Haus nicht zu mieten. Wobei man da sicherlich mit dem Kammerjäger gegen vorgehen könnte. Aber allein der Gedanke ...

LG

Nici