Normale Nähmaschine oder Overlock für Anfänger?

Hallo,

ich habe die Suchfunktion schon genutzt, finde aber nicht die passenden Antworten #hicks

Ich würde gern anfangen zu nähen, mit einer Maschine. Ich dachte so an kleine Taschen, Kuscheltierchen, Decken, Kissenbezüge, Kram den keiner braucht, aber hübsch sind :)

Kleidung neu nähen hatte ich eigentlich nicht vor, außer evt. mal eine Kindermütze oder ein Lätzchen, Halstuch ect...

Nun wurde mir gleich eine Overlock empfohlen, da ich sonst gar keine Mützen oder so machen könnte mit der normalen Nähmaschine.

Aber ich trau mich nicht recht an eine Overlock ran, außerdem wollte ich nicht ganz so viel Geld ausgeben #hicks Wollte so um die 100€ bleiben...

Jetzt die Frage an euch...

Was empfehlt ihr mir und kann ich ohne Overlock wirklich nix mit Mützen ect. nähen?

Vielen Dank :-)

1

Guten Morgen,

mir erschließt sich nicht wieso Du mit einer einer normalen angeblich keine Mützen nähen kannst.

Ich habe zwar noch keine genäht (meine Kleine hat soooo viele Haare das sie fast nie Mütze trägt) aber gestern hat mir eine Freundin ein paar Mützen gezeigt die sie genäht hat auf einer normalen Nähmaschine vom Discounter.

Das scheint also kein Problem zu sein.

LG Dore

PS: Ich nähe hier im Moment wirklich viel aber hab bis heute nicht richtig verstanden was eine Overlock Maschine anders/besser macht als meine Nähmaschine. Vielleicht kann mir ja jemand erklären.

2

Hallo,

ich nähe ähnliches wie Du. Mal eine Mütze, einen Turnbeutel, Dreieckstuch, Kissenbezug...
Ich habe diese Nähmaschine
http://www.amazon.de/W6-Nähmaschine-1615-Freiarm-Nutzstich-Nähmaschine/dp/B0042WOX50/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1382080119&sr=8-2&keywords=w6

Und ich bin zufrieden, kann alles damit nähen was ich möchte und natürlich auch Mützen!
Eine Overlock braucht man (glaube ich zumindest) vor allem, wenn man richtig eigene Klamotten nähen möchte. Die versäubert den Stoff professioneller, auch kann man damit wohl besser sticken.
Meine Freundin hat so eine Overlock und braucht ihre normale Nähmaschine trotzdem noch für gewisse Dinge!

Ich würde eine einfache Nähmaschine kaufen, Overlock für ca 100 Euro bekommst Du sowieso keine Vernünftige!

lg adelaide

3

Hallo,

ich habe beides wobei ich auch sehr viel nähe. Dir reicht eine normale Nähmaschine die oben im Link ist gut weiss ich von ein paar Bekannten die diese Marke auch haben und zufrieden sind.

Für mich ist eine Overlock sozusagen schmückendes Beiwerk. Denn mit einer Overlock kannst du vieles nicht nähen was du mit einer normalen Nämaschine machst bzw. musst du dann recht aufwendig umfädeln.

Für das was du machen willst besorg dir ein normale Nähmaschine die dir taugt und leg einfach mal los der Rest kommt dann von allein.

Viel Spaß

4

Eine Overlook ist für die einfache Hobbynäherin ein Wpaß, nicht mehr und nicht weniger.

Jede Nähmaschine hat einen Zickzackstick, der genauso gut einsetzbar ist.

Overlook nutzt man, wenn man "Massen" näht, da sie den Rand beim Versäumen auch gleich abschneiden kann.

Ich nähe jetzt gut 8 Jahre, Patchworkdecken, Puppen, Taschen, Kleidung.....und ehrlich....ich habe eine gute " normale" Nähmaschine.....die reicht völlig aus. Sie hat auch einen Overlook-Stich, den ich aber kaum nutze,

Ansatt darüber nachzudenken eine Overlook zu kaufen, sollte man lieber gutes Geld in eine gute Nähmaschine stecken. 100,00 Eure ist eher ein Anfängermodell oder eine Kindernähmaschine.

Lisa

5

Oh, danke schonmal für eure Antworten :)

Also meine Bekannte sagte, man kann mit einer normalen Maschine keine elastische Naht nähen, die man ja für eine Mütze z.B. braucht (um sie übern Kopf zu ziehen) #gruebel

Ich hatte die hier im Blick, würde mich aber ggf. nochmal genauer informieren :

http://www.amazon.de/W6-N%C3%A4hmaschine-1615-Freiarm-Nutzstich-N%C3%A4hmaschine/dp/B0042WOX50/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1382090902&sr=8-6&keywords=overlock+n%C3%A4hmaschine

Wäre gegen die was einzuwenden?

11

Dann hat dir deine "Bekannte" Blödsinn erzählt oder sie hat einfach keine Ahnung vom Nähen!
Eine Overlock ersetzt keine Nähmaschine. Wenn du eine Ovi hast, brauchst du trotzdem eine Nähma, aber du brauchst umgekehrt keine Ovi, wenn du eine gute Nähma hast! Das erleichtert gerade beim Klamotten nähen vieles.
Ich hab jetzt ein halbes Jahr eine normale Nähma gehabt und hab mir vor 4 Wochen eine Overlock zugelegt. Ich will sie nie nie nie nie wieder hergeben, aber ich nähe auch nur Klamotten und da ist sie unersetzlich. ;-) Aber selbst für ein stinknormales Shirt brauche ich eine normale Nähma um z.B. einen Saum zu nähen.

LG, Pingu

6

oder gegen diese : ?

http://www.amazon.de/W6-N%C3%A4hmaschine-1235-61-Nutzstich-N%C3%A4hmaschine/dp/B005DYM42A/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1382091505&sr=1-1&keywords=W6

7

Hallo,

also ich bin jetzt nicht wirklich die große Näherin :-) , das vorweg.

Allerdings hatte meine Tochter Nähen in der Schule und hat auch privat einen Nähkurs mitgemacht. Ende vom Lied war, dass sie eine Nähmaschine wollte, die gabs dann auch letztes Jahr zu Weihnachten. Ich habe eine Singer gekauft für ca. 130€ und ganz ehrlich, ich hätte mehr ausgeben sollen.

Ich dachte mir damals, dass ich keine so teurer kaufe, weil es dann einfach schade wäre, wenn sie dann zu Hause doch nicht näht und das Ding nur in der Ecke steht.

Nun steht sie aber in der Ecke aus dem einfachen Grund, weil es dauernd Faden-Salat gibt. Das Einfädeln ist umständlich und so recht macht es keinen Spaß, wenn sich die Maschine alle 5 Minuten verheddert.

Ich denke für jeden Euro den Du jetzt sparst, wirst Du Dich später eine Stunde ägern, in der Du versuchst rauszufinden, warum die Maschine diesmal nicht nähen will :-)
Von dem versauten Stoff dann ganz abgesehen.

Ob Overlock oder nicht, kann ich nicht sagen, hab ich keine Erfahrung mit. Ich kann Dir nur raten lieber noch etwas sparen und dann etwas mehr ausgeben.

Liebe Grüße
Tiffy

8

Hallo,

Eine nähmaschine reicht vollkommen aus. Die overlock benutzt man zum versäubern, aber das geht auch mit einem normalen Zickzack deiner nähmaschine.

Eine overlock ist nur spielkram, oder wenn man wirklich professionell näht zum Verkauf o.ä.

W6 Maschinen kann ich wirklich empfehlen. habe selbst auch eine, allerdings die hier, und sie ist wirklich toll!

http://www.amazon.de/W6-N%C3%A4hmaschine-3300-exklusive-Garantie/dp/B00DJ5UJG8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1382095693&sr=8-1&keywords=w6+n+3300+exklusive

Und Vorsicht! Nähen macht süchtig :)

10

Ich nähe nur für uns privat und ohne Overlock geht es gar nicht mehr. Sie versäubert nicht nur, sie näht zusammen, versäubert und schneidet ab, alles in einem Arbeitsschritt. Die Nähte sind sauber und ordentlich.
Lg

13

Ach so, hm gut ich bin kein Profi darin ;-)

Aber die overlock macht doch immer so breite nähe und einfach mal was absteppen geht damit nicht! oder? Also nur mit Geradstich?

weitere Kommentare laden
9

Du kannst natürlich mit einer Nähmaschine nützen nähen dh elastische Stoffe.

Wobei du zB mit einer Ovi keinen Reißverschluss einnähen kannst. Zum applizieren brauchst du eine Nähmaschine.
Für 100€ bekommst du keine vernünftige Overlock.