Das ultimative Putzmittel für alte Badewannen

Hallo zusammen!

Ich suche das ultimative Putzmittel für alte Badewannen.
Wir haben ein altes Haus gekauft (BJ 1967) - die Badewanne ist vermutlich aus dem Baujahr. Bis wir das Bad neu machen werden, dauert es noch etwas, solange müssen wir das vorhandene nutzen.

Ich habe es schon mit Multi-Aktiv Reiniger und Bad-Reiniger versucht, aufgesprüht, einwirken lassen, abgewischt. Außerdem habe ich noch Essig-Essenz benutzt, aber alles hat nichts genutzt. Der Boden der Wanne ist einfach matt und dunkler als der Rest.

Besteht noch Hoffnung?

Danke vorab und Gruß

1

Schummerbeleuchtung im Bad....

Vermutlich ist das kein Dreck, sodern über die Jahrzehnte weggescheuerte Oberflächenbeschichtung. Wenn Du weißt, dass es gut geputzt ist steht doch einem Badevergnügen mit Kerzenlicht nichts im Wege...

8

hi haben das selbe problem in unserer wohnung gehabt.

Mein Mann das Genie ;) hat es geschafft mit einem kattamesser genau am abfluß den rand abzukratzen . sieht aus wie neu . Und ich hatte mit all möglichen Reinigungsmitteln versucht.

Lg.

2

ich will es mal bildlich beschreiben
wenn du ein auto in die sahara parkst und es kommt ein sandsturm der ne woche an hält
hast du dein auto gesandstrahlt sprich man sieht das blanke metall

ähnlich ist das bei deiner badewanne über jahrzehnte gingen personen in die wanne und hatten hin und wider mal nen sandkorn unter den füßen
irgendwann ist das so abgenutzt und rau das da die emalie so tiev verletzt ist wie du gar nicht reinigen kannst

es gibt aber verschiende methoden das zu beheben
zum einen gibts emalielacke (oder sowas ähnliches) (wo die wanne nicht ausgebaut werden muß)
finger weg sowas können NUR wenige spetzaliesierte fachbetriebe
da lässt auch jeder gescheite handwerker die finger von
also wirklich nur was für spetzaliesierte fachbetriebe

dann gibts das wanne in wanne prinziep
da wird ne neue wanne (hauchdünn) in eine bestehene eingesetzt und miteinander verklebt

jenachdem wie dick die emalie noch ist kann man sie auch noch schleifen lassen und wider auf polieren lassen (geht aber äuserst selten und ist widerum nur was für spetzaliesierte fachbetriebe)

und natürlich der komplette austausch

für freistehende alte badewannen aus metall gibts noch die möglichkeit die komplett aus zu bauen.. von emaile etc. befreien lassen.. und zb, im crombad oder kupferbad etc...
eine neue beschichtung auf zu bringen
mann kann sie sogar mit emaile lacke lackieren lassen bis hin zu airbrush und es brennen lassen...

mit putzmittel hast du da keine chance
das wäre als ob du versuchen würdest ne teerstraße glatt zu putzen

3

Der Emailebelag ist abgeschrubbt.

Wir hatten das in einer Wohnung mit einer Wanne aus den 60ern und haben einen Handwerker kommen lassen der die Wanne neu "lackiert". Das Ergebnis war super, aber nach 6 Jahren blätterte diese Schicht leider an diversen Stellen an. Obwohl ich nie mit Scheuermilch oä geputzt habe.

4

Hallo,

google mal nach einem Badewannendoktor in eurer Gegend. Der sollte die Wanne eigentlich wieder "wie neu" hinbekommen.

LG

5

Ich habe von einer Hotelputzfrau den Tip bekommen, die Badewann mit einer Autopolitur zu reinigen und gleichzeitig und "versiegeln". Da stinkt zwar unheimlich, aber die Oberfläche ist glatter geworden und das Wasser perlt daran so schön ab. Muss man nur nach der Zeit wieder erneuern.

LG, schatzeline

6

@schatzeline

das funst nur solange wie die oberfläche rau wird aber sobald kratzer dren sind hast du da keine chance mehr...
ab da müsstest du nass schleifen und danach polieren mit ner schleifpaste
autopolitur sind für kerramik zu wenig schleifmittel dren und die lösungsmittel wirken nicht
also müstest du ne schleifpaste nehmen und da muß der schleifmittel härter sein als die kerramik
beispiel: schleifmittel für plexiglas kann ich nicht für glas nehmen da kann ich jahre polieren
ist das selbe als wen ich versuche mit nem gummibärchen kratzer in ne glasscheibe zu machen...

7

klingt einleuchtend! #danke