neues Sofa defekt-Hersteller weigert sich...

... da etwas zu unternehmen.

Hallo!

Wir haben seit März ein neues Sofa und seit kurzer Zeit gibt es einen Riss im Polster oberhalb der Rückenlehne. Als wenn dieser aufgeplatzt wäre. Er war plötzlich da. Wir haben auch keine Erklärung dafür, denn wir sitzen da nur drauf, haben keine Tiere und auch keine Kinder, die dort evtl. drauf toben könnten.
Das Einzige wäre vielleicht, dass es was damit zu tun hat, weil man diesen Teil des Sofas aufklappen kann, vielleicht eine Art Überspannung oder so #gruebel

Naja, wir haben dann erst mal zum Verkäufer Bilder hingeschickt und das alles geschildert. Gestern kam dann Post zurück und uns wurde mitgeteilt, dass der Hersteller meint, dass es Eigenverschulden wäre und er sich dafür nicht zuständig fühlt.

Ganz toll, man bezahlt nicht wenig Geld dafür, hat das Teil nur wenige Monate, es weist einen Defekt auf und wir müssen das einfach so hinnehmen, weil man einfach so meint, wir wären es selber gewesen? Wir sitzen doch nicht mit dem Messer auf dem Sofa und ritzen die Polster auf #aerger

Ich hoffe, jemand kann uns da weiter helfen.

Danke und LG

1

War deine Reklamation innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf?

Gruß

Manavgat

2

Der Kauf war im Februar und die Lieferung im März.

In den AGB des Verkäufers steht z.B. dies:

Die Verjährungsfrist für die Rechte eines Verbrauchers bei Mängeln an einer neuen Sache beträgt zwei Jahre. Die Verjährung beginnt jeweils ab Ablieferung der Ware.

LG

3

Hallo,
manavgat fragt deshalb, weil in den ersten 6 Monaten eine Beweislastumkehr bei der Sachmängelhaftung die 2 Jahre lang ist gilt.

Normalerweise muss der Käufer beweisen, dass zum Zeitpunkt der Übergabe der Mangel schon vorhanden war um den Sachmangel geltend zu machen.
Nun ist es in den ersten 6 Monaten so, dass diese Beweislast umgekehrt wird zugunsten des Käufers.
Das heißt, in den ersten 6 Monaten nach Übergabe wird davon ausgegangen dass der Mangel grundsätzlich bei Übergabe vorhanden war und der Verkäufer muss beweisen dass es nicht so war.

Die 6 Monate sind rum.
Du musst dem Verkäufer jetzt beweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe vorhanden war.

Gruß
Demy

weitere Kommentare laden
4

Ansprechpartner ist in jedem Fall der Verkäufer, nicht der Hersteller.

Leider wollen immer wieder die Verkäufer alles auf andere abwälzen, dies ist jedoch nicht der richtige Weg.

8

Danke dir.

Und wie soll man nun weiter vorgehen? Dem Verkäufer wieder schreiben?

Es kann ja nicht sein, dass die Gegenseite es sich nun so einfach macht und meint, dass wir selber schuld wären.

Abgesehen von den ersten 6 Monaten muss es doch möglich sein, trotzdem was zu machen? Vielleicht ist es ja auch ein Produktionsfehler, der sich erst jetzt eingeschlichen hat? Wir haben da jedenfalls nichts mit gemacht und es macht mich sauer, dass man es so einfach als dieses abtun möchte #aerger

9

Du hast 2 Jahre zeit. Aber nun musst du nachweisen, dass ihr nicht Schuld seid. Du kannst dich an die Verbraucherzentrale wenden oder gleich an eine Anwältin. Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
11

Oh das hatten wir auch. Wir haben auch bilder zum verkäufer gesandt und der meinte, das käme nur von nem Tier (wir hatten an ner Naht nen Riss, der aussah, wie wenn der Stoff brüchig wäre).

Ich hab dann dorthin angerufen und ihnen gesagt, das sie mir einen Gutachter schicken sollen, der mir das schriftlich gibt, das es unsere Schuld sei. der kam auch tatsächlich, und sein Urteil viel doch tatsächlich zu unseren Gunsten aus. also hat der Möbelladen den Herschteller kontaktiert und der hat dann tatsächlich einem neubezug der gesammten Sitzfläche zugestimmt. Dem haben wir dann auch zugestimmt und nach nur 4 wochen bekamen wir einen neuen Bezug drauf. anfangs sah man noch den Unterschied aber nach so 6 Wochen viel es kaum einem mehr auf und mittlerweile sieht man gar kein unterschied mehr.

Also normalerweise haben solche Möbelhäuser einen eigens dafür eingestelleten Gutachter. Der hat übrigens auch den Neubezug vorgenommen. Der kann feststellen ob es an ner überspannung lag oder nicht.
Frag mal nach ob die sowas nicht haben, weil du sonst zum anwalt gehst. Damit drohen reicht meist schon...

LG

12

Warum soll man den Gutachter der Gegenseite akzeptieren?

Gruß

Manavgat

13

Danke für deine Antwort!
Das hört sich doch schon mal nicht ganz sooo schlecht an. Wir werden das mit dem Gutachter ansprechen und wenn alles nicht fruchtet, mit einem Anwalt "drohen", wenn die sich überhaupt drohen lassen...

Nur gefallen lassen wollen wir uns das nicht gleich und nichts unversucht lassen.

LG

weitere Kommentare laden