Luftfeuchtigkeit sehr hoch - ich nochmal wegen dem Schimmel.....

Hallo,
sooo, jetzt habe ich seit ca. einer Woche Hygrometer für die Wohnung. Und ich stelle fest:

Trotz querlüften (3x täglich) sinkt sie nie unter 60 % :-(. Meistens sind es so knapp 65 %. Überall #schock
Und sobald das Teil über 65 % steigt, blinkt der Schimmelwarner!

Oh mann, das ist echt doof!

Nachdem ja im Schlafzimmer schon Kondens-Schimmel an den Rückwänden der Kommoden war, habe ich komplett durchgeputzt, eine Kommode weggeworfen, bei den anderen die Rückenteile raus und extrem geschrubbt. Jetzt duftet es wie im Hotel :-). Alles mit Hygienespüler durchgewaschen - war bei dem Wetter echt ein Hürdenlauf #schwitz (ohne Trockner)

Aber die Luftfeuchtigkeit geht einfach nicht runter :-(. Mein Sohn schläft jetzt seit 1,5 Stunden und die Feuchtigkeit ist schon wieder bei 74 %. Unter 65 % war es heute noch gar nicht.

Wäsche ist seit dem Schock-Fund immer draußen und wurde nicht mehr in der Wohnung getrocknet.

Das kann doch nicht gut sein!

Eine Baubiologin war schon da, sie hat uns für unsere Wohnung Querlüften und natürlich regelmäßiges Heizen empfohlen. Nur bei 19 Grad im Freien mache ich doch die Heizung nicht an?? Ich meine, das Geld wächst bei uns auch nicht auf den Bäumen! Der Holzofen im Wohnzimmer ist schon abends an und die Heizung in der Küche läuft auch, aber der Rest?

Also doch Luftentfeuchter?

Muss da der Vermieter was mit beisteuern? So ein Ding ist ja auch nicht gerade günstig :-(. Und eigentlich wären 2 Stück von Vorteil, weil im Kinderzimmer ist die Luftfeuchtigkeit auch immer Grenzwertig und sobald ich mal 2 Stunden keine frische Luft reingelassen hab, blinkt auch wieder das rote Licht vom Hygrometer :-(.

Eigentlich wollte ich mir einen neuen Schrank kaufen. Traue ich mich jetzt gar nicht mehr! In der Küche muffelt es auch teilweise aus den Schränken (unten an der Wand). Bin jetzt total sensibel dafür und kann ohne schnuppern gar nicht mehr durch die Wohnung.

In der Küche kann man leider auch nicht nachprüfen, ob was hinter den Schränken an Schimmel versteckt ist. Komme ich ja nicht ran. Hab mal die Spülmaschine rausgezogen, da ist nix. Am liebsten würde ich alles rausreißen und ne neue reinstellen #gruebel, aber soviel Geld hab ich nicht übrig.

Was mache ich denn jetzt?

Also ist es def. nicht mein Fehler gewesen, sondern die Luftfeuchtigkeit ist einfach so ungünstig. Gott sei dank sind die Wände trocken und es handelt sich echt nur um dieses blöde Kondenswasser.....

Ach ja, sehr lang geworden, aber mich beschäftigt es echt sehr!

Danke fürs lesen!

LG

1

Woher kommt die Feuchtigkeit denn, wenn die Wände trocken sind, keine Wäsche in der Wohnung trocknet, du nicht dauerkochst und dauerduschst? Wohnt ihr im Keller? Hast du die Wände mal gemessen? Irgendwo ein verstecktes leck in einer Wasserleitung? Was sagt die Baubiologin denn, wo die Wassermassen herkommen?

2

Gute Frage! Keine Ahnung woher die Feuchtigkeit kommt. Die Baubiologin hat die Wände kontrolliert. Jede Wand im 1. betroffenen Zimmer (also wo gerade 75 % sind) und dann noch Risiko-Wände im Kinderzimmer und in der Küche. Alles so wie es sein soll. Das hat mich ja schonmal beruhigt und ich hab echt gedacht, dass es vom falschen Lüften herrührt.

Wir wohnen in der Kellerwohnung, die teilweise unter der Erde ist und sehr von Bäumen außenrum beschattet wird....

Sie meinte nur, wir sollen die Räume, die von den Temperaturen recht unterschiedlich sind, geschlossen halten, also beispielsweise Wohnzimmer und Schlafzimmer. Mache ich brav und im Lüften war ich die letzte Woche auch vorbildlich #schein

Geduscht wird frühs (Sohnemann darf baden ab und an Abends in einer kleinen Wanne) und gekocht wird auch nur abends. Und nix aufwendiges. Ich bin eher die schnelle Köchin ;-)

9

ich schätze, dass das mit der Kellerwohnung ein ziemlicher punkt sein wird.

65% Luftfeuchtigkeit schrecken mich nicht gar so, allerdings habt ihr auch schon Schimmel gehabt.

hatten auch die vorbewohner schon Probleme?

LG

3

Hallo,

bei dem warmen Wetter brauchst du momentan nicht heizen. Du brauchst nur wirklich ständig lüften.
Wenn ihr nicht zu Hause seid, macht einfach Durchzug mit angeklappten Fenstern und lasst alle Türen offen über mindestens 2 Stunden täglich.
Wenn ihr heim kommt, könnt ihr doch gleich heizen, denn jetzt ist doch alles noch nicht so ausgekühlt.

LG Lotta

4

Danke für Deine Antwort. Leider dürfen wir aufgrund der Einbruchgefahr unsere Fenster bei Abwesenheit nicht gekippt lassen. Nein nein, wir wohnen in keinem Brennpunkt sondern auf dem friedlichen Land. Aber die Polizei warnt jeden Herbst wieder und rät vom Fensterkippen ab. Da wollen meine Vermieter, dass ich mich dran halte (kann ich ja auch verstehen).

Aber ich lüfte frühs bevor wir weggehen min. 5 Minuten quer, mittags wenn wir heimkommen und dann abends nochmal - also jetzt. Wenn es so schön draußen ist, lüfte ich mittags nochmal durch, weil die frische Luft im Moment ja echt der Hammer ist.

Schlafzimmer und Kinderzimmer könnte ich dauergekippt lassen, weil ich da die Rolläden runterlassen kann. Stehen keine Pflanzen drin. Die restlichen Zimmer werden von Grünzeug bewohnt (trägt ja auch ein bisschen mit zur Luftfeuchtigkeit bei, aber es macht das Wohnen einfach viiiiiel gemütlicher) und die Pflanzen brauchen Licht - logischerweise ;-)

Aber ich denke, besser die zwei Zimmer als gar nicht? Ach ja, das Badefenster (Schacht) könnte ich auch gekippt lassen.....

LG

5

Dann machs doch.:-)

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber momentan bekommen wir die Luftfeuchtigkeit auch nicht unter 65 %. Draußen ist eben die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Normalerweise haben wir nach 10 Minuten lüften max. 50 % Luftfeuchtigkeit. Ich denke, bei uns wird es demnächst wieder besser. Schimmel haben wir auch keinen, da ich immer schon täglich mehrmals querlüfte.

10

also erst einmal ne schlechte nachricht
http://de.wikipedia.org/wiki/Baubiologie
*zitat*
Ausbildung und Beruf
Es gibt keinen staatlich anerkannten Beruf Baubiologe/in. Die Ausbildung zum Baubiologen erfolgt entweder in freiem, nach eigenem Interesse geleiteten Selbststudium oder mit Hilfe von privaten Ausbildungsinstituten, deren Studieninhalte nur teilweise miteinander vergleichbar sind.
*zitat ende*

mit anderen worten deine wahrsagerin im wohnwagen auf dem jahrmarkt kann sich nach 3-4 monatigem fernkurs baubiologe nennen
genau so fällt ja anscheinend auch ihre aussage aus. -.-
ich denke mal jeder handwerker (vom bau) hätte dich da besser berraten können der sich für die materie nen bissel interessiert...

zb. gibt es entlüftungssytheme gerade bei kellerwohnungen oder häuser die isoliert sind oder nachträglich isoliert wurden immer wichtiger
ich mach ne wette sie hat noch nicht einmal erwähnt das es sowas gibt

aber sie konnte dir ja noch nicht einmal sagen woher die fäuchtigkeit kommt
ist sie überhaupt mit einem messgerät durch die wohnung gegangen und hat die feuchtigkeit der wände und vom boden gemessen ? zb. mit so nem gerät
http://www.trotec24.com/messgeraete/feuchte/materialfeuchte/feuchteindikator-bm30.html
oder die wände mal mit ner wärmebildkammera angeschaut ? zb son teil
http://www.trotec24.com/messgeraete/temperatur/waermebildkameras/waermebildkamera-ec040-gebrauchtgeraet-klasse-1.html
hat sie sich angeschaut wie die ausenwände abgedichtet wurden ?
ein gescheiter baugutachter hätte auch mit nem videoskop
http://www.trotec24.com/messgeraete/optische-inspektion/mini-videoskop-bo25.html
mal hinter die ecken geschaut

und zu guterletzt hat sie überhaupt schimmelproben genommen und sie in ein labor geschickt ?

in der regel haben baubiologen nicht mehr ahnung als von baustoffe (bio beratung) und von schimmelproben nehmen und die einschicken...
es gibt auch bauingeniöre die das als zusatzqualifikation haben
aber die arbeiten in aller regel nicht als baubiologen
das wäre ja wie nen gelernter bäckermeister der sich als hilfskonditor bewerben würde...

natürlich ist in einem keller die luftfeuchtigkeit etwas höher
aber so wie du das beschreibst hört sich das nicht so an als sei die "kellerwohnung" als kellerwohnung vom bau her so konziepiert worden oder die uhrsachen wurden nicht genug auf dem grund gegangen

aber soviel kann ich dir sagen
ohne bei dir vor ort das ganze gesehen zu haben
zb. die schäden
wo sind die schäden
welche wände sind feucht und vor allem wie feucht..
was für fenster hast du und wie sind die ausenwände isoliert
wie tief ist deine kellerwohnung im boden
wird dir hier im forum keiner ansatzweise gescheite hilfe geben können

um mal ein beispiel zu sagen
du kannst dir 100 raumendfeuchter in jeden raum stellen
das wird dir nichts bringen wenn an einer ausenwand die feucht ist ein schrank steht

dahinter wird es blühen (vor schimmel) als sei es ein wintergarten im sommer...

hast du in deinem bekanntenkreis keinen der vom bau ist und sich nen bissel für die materie interessiert?
der sich die sache mal genauer an schauen kann ?
der evtl auch das eine oder andere messgerät hat oder von der arbeit mit bringen kann ?

ich könnte dir zwar anbieten das ich mir das mal kostenlos an schaue
(schon alleine weil mich die materie interessiert)
aber ich denke mal nicht das du irgendwo zwischen bochum und wuppertal wohnst
und auf ne weltreise hätte ich logischerweise keine lust ^^

13

mensch, danke für deine superausführliche Antwort!!

Eine Tapetenprobe hat sie mitgenommen um überprüfen zu lassen, ob die Wände sporenbelastet sind. War mir auch sehr wichtig, dass das abgeklärt ist. Diese Woche bekommen wir Bescheid gesagt.

Sie hatte ein Messgerät für die Wand dabei - auch so ein Ding, dass einen roten Punkt an die Decke macht (also wie ein Laser). Sie hat gemeint, die Wände sind alle ok. Nach Wärme/Kältebrücken (mit einem Temperaturmesser) hat sie noch gesucht und die Ecken in den Zimmern kontrolliert.

Ans Herz hat sie mir gelegt, einfach die ganzen Tapeten in der Wohnung (vor allem im Schlafzimmer und Kinderzimmer) abzumachen und Kalkfarbe zu streichen. Sie meinte, dass diese Papiertapeten gaanz schlecht sind in Wohnungen, die eh schon eine recht hohe Luftfeuchtigkeit haben und ein perfekter Nährboden für so Zeugs ist :-(.

Aber das ist soo teuer und mir fehlt dafür das Geld. Hab mir jetzt vorgenommen, zumindest mal einen kleinen Eimer zu kaufen und unseren Mini-Keller-Raum (der in der Wohnung intergriert ist) damit zu streichen und hinter den Küchenwänden (also da gibt es teilweise Schränke, die hinten nicht verkleidet sind).

Du kennst Dich ja offensichtlich sehr gut aus! Wäre die Tapete nicht auch schimmelig gewesen, wenn die Wand feucht wäre? Da liegt es doch eigentlich Nahe, dass man den Schimmel erst an den Wänden sieht?

Und leider wohnen wir nicht in der Nähe von Bochum und Wuppertal #heul

Liebe Grüße!!!

14

Sie hatte ein Messgerät für die Wand dabei - auch so ein Ding, dass einen roten Punkt an die Decke macht (also wie ein Laser)

das ist ein temperaturmessgerät auf laserbasis
viel wichtiger ist ob sie mit nem messgerät auch die feuchtigkeit in den wänden gemessen hat
(ein gerät mit 2 spitzen oder ne runde kugel vorne dran)

tapeten ab machen hift nur pärifär
zb. kann man gasfasertapeten daran machen und die streichen
(glasfastertapeten enthalten kein holz also auch keine nährstoffe für schimmel)
aber damit ist das problem ja nicht behoben sondern verschoben

stellst du nen schrank an die wand die feucht ist schimmelt dir die rückwand durch
bleibt die feuchtigkeit zu hoch im raum kann dir sogar deine wäsche im schrank weg schimmeln

und in die richtung hat sie dir ja anscheinend nix gesagt.. auser lüften. -.-

und ja wenn ne wand feucht ist ist da das risiko am höchsten das es da als erstes schimmelt
muß aber nicht zwangsläufig so sein
bei ne kellerwohnung kann es auch aus dem boden kommen etc..

PS: wenn du mal post bekommst oder mit ihr sprichst frag mal was sie vom beruf ist
nur baubiologin ? und wie sie zu den beruf gekommen ist

15

Hallo!

Genau dasselbe "Problem" haben wir in unserer Wohnung auch. Leider ist es uns erst nach dem Einzug aufgefallen. Es müffelt und die Raumfeuchtigkeit sinkt selten unter 65 %, da kann man lüften und heizen wie man will. Bei uns liegt es daran, dass wir in einem sehr alten Haus wohnen, nix isoliert oder gedämmt ist. Man heizt quasi "zum Fenster hinaus". Der Vermieter sieht sich im Recht und meint, dass alles auf dem neuesten Stand ist .... Daher haben wir uns jetzt eine neue Wohnung gesucht, in die wir zum 01.11. einziehen. Neubau! Ich bin gespannt, wo wir überall Schimmel finden beim Auszug. Unsere Matratzen sind leider schon verschimmelt.....
Bin so froh, endlich aus diesem alten Haus auszuziehen....!!!!
Raten kann ich Dir daher nur, sucht Euch was anderes!

LG