Fragen zu Hochglanzfliesen

Hallo #winke

Beim Klönschnack mit meiner Nachbarin heute, stand ihre Haustür auf. In ihrem Treppenhaus/Flur hat sie cremefarbene Hochglanzfliesen liegen wie ich nebenbei kurz gesehen hatte.

Nachdem wir uns verabschiedet haben, gingen mir diese irgendwie nicht aus dem Kopf und nun habe ich die ein oder andere Frage, die ich ihr natürlich nicht gestellt habe #gruebel

Hat hier jemand Hochglanzfliesen und kann mir meine Fragen beantworten?

Sind diese Fliesen glatt oder glatter als "normale" Fliesen?
Sind sie putztechnisch aufwendiger oder eben empfindlicher mit einem Kleinkind und Hund?
Wie ist es, wenn man sie in der Küche verlegt und einem z.B. eine Konserve runterfällt? Anfälliger?

Immer her mit euren Erfahrungen oder auch Argumenten gegen Hochglanzfliesen.

Ich bin neugierig ;-)

Lieben Dank

1

Hallo!
Ich habe Granitfliesen in Küche, Flur und Bad!
Nie nie wieder!
Sie sind in anthrazit und man sieht jeden Fleck!
Wenn die Sonne scheint ist es noch schlimmer!
Frisch gesaugt und geputzt sieht er super aus :)
LG

2

Wir haben uns vor einigen Wochen auch Fliesen für unser Haus ausgesucht.

Mein Freund hätte in der Küche gerne Hochglanz gehabt, aber da habe ich sofort mein Veto eingelegt. Hochglanzfliesen sehen nur gut aus, wenn sie richtig sauber sind. Ansonsten sieht man da jeden Krümel und Fussel.

Mit Kleinkind und Hund für mich (Kleinkind und 2 Katzen) also ein absolutes no go.

Heb es dir ggf für später auf wenn zumindest das Kind größer ist.

Die sind schon glatter als normale, damit vielleicht sogar leichter zu wischen, aber ggf muss man da wieder auf Schlieren achten damit es gut aussieht.

3

die frage hast du schon selber beantwortet
hochglanz = glätter bei nässe und anfälliger bei dreck (wasserflecken)
aber sie sind genaus so stabiel wie andere fliesen
was höchstens sein kann ist das ne macke weit aus schneller auf fällt wenn mal was dran ist...

und zu guterletzt steht da die frage wo wilst du sie verwenden ? fußboden oder wände ?

4

Wir haben im Eingangsbereich und Gäste-Wc cremefarbene Hochglanzfliesen. Unsere sind nicht anfällig und den Schmutz sieht man auf hellen Böden nunmal eher. In erster Linie muss man mit nassen Schuhen aufpassen, unsere Hochglanzfliesen sind dann SEHR rutschig. Uns gefallen sie aber immer noch super und wir würden sie wieder verlegen.

5

Hallo

Wir haben Hochglanzfliesen im Badezimmer.

- Sie sind glatter als normale Fliesen.
- Sie sind putztechnisch aufwändiger: Man muss sie nach dem Wischen noch polieren.
- Wenn etwas runterfällt siehst du die Macke total deutlich, weil nur die Oberfläche hochglanzpoliert ist. Unter der Oberfläche sind Hochglanzfliesen ganauso matt wie alle anderen.

Ich finde sie selber auch schön und freue mich jedes Mal wenn sie sauber sind. An den meisten Tagen nerven sie mich aber, weil ich ständig am polieren und wischen bin und das einfach Zeit raubt.

LG, Ciara

6

Hallo, natürlich sind Hochglanzfliesen anfälliger gegen Verschmutzungen, und: mit normalen billigen Mikrofasertüchern kann man die Oberfläche zerkratzen.

Mit diesem Problem hat sich die prowin befasst und Wege gefunden, wie man schnell und ohne Probleme Hochglanzfliesen und Hochglanzküchen über Jahre hinaus pflegt. Die Oberfläche darf nicht mit scharfen handelsüblichen Mitteln angegriffen werden, damit sich der Schmutz nicht in den Poren festsetzen kann. Zudem sind diese Mittel ziemlich teuer und nicht besonders effektiv. D.h., man muss immer wieder putzen, wienern, polieren.

7

Hallo an alle!

Ich hatte hier die letzten zwei Tage Geburtstagsmarathon und keine Zeit ins Forum zu schauen. Entschuldigt!

Also die Fliesen waren für den Fußboden gedacht. Nach euren Schilderungen nehme ich diese Fliesen mal vom Wunschzettel. Ist dann für unser Heim eher ungeeignet. Und auch wenn Prowin da wohl helfen könnte, muss ich zugeben dass ich diese Produkte nicht kaufe und für die Fliesen auch nicht damit anfangen werde :-)

Trotzdem danke euch!