Mütze stricken ... Wolle wie heraus finden wieviel Maschen ich brauche?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir das Stricken quasi autodidaktisch beigebracht als ich längere Zeit nach einer OP krank geschrieben war.

So nun möchte ich mir eine Mütze stricke, mit Schachenmayer Wolle, Boston (weil der dazu gehörige Schaal auch aus Boston ist). Hier die Informationen zur Wolle:

Boston Schachenmayr ein 24-fädiges Millifilli-Garn. In umfangreichen modischen und klassischen Farbtönen. Schnell gestrickt und mit geringem Materialverbrauch. Pflegeleicht, da waschmaschinenfest. Ideal für Modelle mit Strukturen.

Zusammensetzung: 70% Polyacryl und 30% Schurwolle (superwash) Aufmachung: Rundknäuel, Lauflänge ca. 55m / 50g Nadelstärke: 7-8 mm

Den Schal habe ich mit Bambusnadeln Stärke 6 in Arbeit. ich möchte eine ganz einfache Mütze stricken, wie kann ich mir ausrechnen wieviel maschen in dafür pro Runde aufnehmen muss ?

Danke und lg

Michi

1

Mach am besten eine Maschenprobe.
http://www.strickenlernen.info/wir-machen-eine-maschenprobe/

5

Danke... habe ich gemacht, aber normalerweise drücke ich mich davor

2

Hallo,
Also ich stricke immer ungefähr 10 Maschen an, dann so 3 bis 5 Reihen hoch, geht ganz schnell. Dann hast du einen ungefähren Überblick.
Nun misst du mit Lineal wieviel cm das gestrickte lang ist( ich dehne es dann auch noch und nehme einen Mittelwert zwischen gedehnt und ungedehnt).
Dann misst du deinen Kopfumfang und rechnest aus wieviele Maschen du brauchst.

Beispiel:

Strickstück 10 Maschen ergeben 6 cm
Kopfumfang 52 cm

6 mal 9 sind 54 cm

Also: 9 mal 10 Maschen sind 90 Maschen für einen Kopfumfang von 52 bis 54 cm.

Ist so wie eine kleine Maschenprobe, die richtige dauert mir zu lange. Meist funktioniert es super! Viel Glück.
LG Catha

6

danke, das ist eine gute Idee

3

Hallo Michi!

Ich mache auch hin und wieder eine Maschenprobe (nicht immer - bei einem Schal ist das zum Beispiel egal).

Du strickst einfach ein Stück in dem Muster mit der Wolle und den Nadeln, die Du vorgesehen hast. Es sollte eine Größe von ca. 12x12 cm haben. Dann steckst Du ein Stück von 10x10 cm davon (mit Stecknadeln) ab und machst Dir die Mühe, die Maschen und die Reihen zu zählen. So kannst Du Dir ausrechnen, wieviele Maschen Du für eine bestimmte Größe anschlagen musst. :-)

An statt das Stück von 10x10 cm abzustecken und dann die für die gewünschte Größe erforderliche Maschenanzahl auszurechnen, kannst Du auch eine Schablone kaufen:
http://www.fischer-wolle.de/shop/index.php/strickrechner.html

Viel Spaß dabei! :-)

LG, Silke.

7

Hallo Silke,

danke für deine Tipps. Das hat mir geholfen

8

Sehr gerne! ;-)

4

Richtig genial finde ich auch die Youtube-Videos von "Nadelspiel" bzw. "Elizzza" ~ dadurch habe ich erst so richtig stricken gelernt. #pro

http://www.youtube.com/watch?v=5rPOX2hsQhE

LG, Silke.