Hat jemand Erfahrungen mit Elektrokaminen?

Hallo,

wir sind gerade mit dem Hausbau beschäftigt. Der Rohbau steht und nun gehts an den Innenausbau. Ich hätte gerne einen Kamin im Haus, jedoch geht ein Kamin der befeuert wird nicht da unsere Tochter eine Lungenerkrankung hat. Der Feinstaub der beim herkömmlichen Kamin entsteht würde ihrer Lunge nicht gut tuhen.

Aus diesem grund wollte ich mal fragen wer einen elektr. Kamin hat oder sich damit auskennt!?

1

hi,
wir haben nur einen billigen - sieht net aus, - aber trotzdem ist ein Gebläse dabei auch bei den teuren oder?

also wenn unserer läuft,dann wälzt der kamin auch staub um -- und irgendwie riecht es nach kurzer zeit irgendwie seltsam, - wie nach ozon?

ob sowas gut für die Lungen ist? oder auch die trockene Luft, die die machen? -- fehlt mir die Erfahrung, - aber kommt mir so in den sinn....

2

Mit Elekteokaminen habe ich keine Erfahrung, aber als Alternative finde ich generell Gaskamine super.
http://www.faber-kamine.de/site/default.asp?land=de&subject=producten&keuze=Gashaarden
Die Wärme ist toll und super einstellbar.

3

Bei E-Kaminen mit Heizfunktion wird das über eine Art integrierten Heizlüfter geregelt, durch den aber ebenfalls Staub verwirbelt wird. Zudem ist das eine sehr trockene Wärme, die ebenfalls nicht unbedingt gut für jemanden mit Lungenproblemen ist.

Folgende Möglichkeiten gäbe es evtl dennoch:

* Ein rein dekorativer E-Kamineinsatz ohne Heizfunktion. Ist aber in meinen Augen eine Spielerei die nicht mal besonders toll aussieht.

* Ein Ethanoleinsatz / Bioalkoholkamin.
Hier hättet Ihr sogar echte Flammen....und das KOMPLETT OHNE Rauch- oder Schmutzentwicklung....und einen Anschluss für einen Schornstein benötigt Ihr ebenfalls nicht.....genausowenig wie eine Genehmigung oder Abnahme durch den Schornsteinfeger.

Aus dekorativem Edelstahl mit einer Abmessung von 60cm Breite (+/-) gibt es die schon ab etwa 150 Euronen......richtig gut aussehende Vollkamine sind vom Preis her nach oben natürlich offen !!!

Achtet bitte hier darauf, dass die Brenneinheit auf ein Ethanolzuleitungssystem verfügt, da die günstigeren Töpfchenbrenner viel zu viel Ethanol verbrennen, und somit nicht wirtschaftlich sind.

Zum stöbern:
https://www.google.de/#q=bioethanol%20kamin

4

Meins du vielleicht einen Gaskamin den man elektrisch steuert (also an, aus und so).

Ist definitiv eine Alternative wenns kein richtiger werden darf.

Er gibt eine echte Flamme und er erzeugt sehr schnell Wärme.

Wir hatten einen in einer Zweitwohnung und der war (wenn man von einem echten Kamin absieht) super. Absolut kein Schmutz und alles per Fernbedienung steuerbar.

5

lunnia
sagt es
öl kamine = ruß
ethanol kamiene = brand gefährlich blos die finger davon lassen gerade bei kleinkinder im haus (siehe testberichte...)
strohm = im ersten augenblick super aber der hausstaub etc wird umgewirbelt für allergiker im haus nur bedingt zu empfehlen
gas = ist mir nix nachteiliges bekannt
ist billig, kein ruß, staub wird eher verbrannt als umgewirbelt^^
nur halt der nachteil das man ne gasleitung ziehen muß oder mit gasflaschen arbeiten muß... jeh nach größe evtl nen kamien für die verbrannten gase (man will ja nicht an sauerstoffmangel ersticken ^^)

aber lass blos die finger von den ethanol dingern

6

Hallo,

ich habe seit mind. 10 Jahren einn Elektrokamin von der Firma Dimplex (sieht aus wie ein dänischer Ofen in rund und mit elektr. "Flamme" als Zierde im Hintergrund., leider kein Bild gefunden) Er sieht aus wie echt, heizt hervorragend aber ich habe meistens nur den "Flammenverlauf" an, heizen wird reichlich teuer damit.

Aber im Winter gibt es eben eine romantische Stimmung.
Bei mir im Haus darf so ein Ofen nicht mit richtigem Feuer brennen da die Handwerker es versäumt haben, mir ein Zuluftrohr durch den Keller zu verlegen und es nachträglich nicht mehr Möglich ist, da dort elektr. Fußboenheizung verlegt wurde. Es traut sich Keiner an die Bohrung ran und ein Rohr im Wohnzimmer in einem Sockel will ich nicht haben.

LG

7

sorry aber ich glaube dir wurde quatsch erzält
ich kenne kein öfen mit nem zuluftrohr...

sowas ist doch nur nötig wenn du das ganze an ne wärmerückgewinnungsanlage (was ein wort) anschließen willst.

wichtig ist natürlich genug raumluft und nen kamien (bei niedirig energiehäuser heikel da die förderung weg fallen kann.. aber wenn alles abgenommen ist und es eh keiner weiß :P)
einzigste was man haben sollte ist dann eine kamienklappe damit man das ganze schließen kann bei nicht benutzung und somit wider ein niedrigenergiehaus hat

frag nächste mal dein kamienkehrer wenn der da ist
eigendlich müsste das auch so gehen
für die grundabnahme (wegen der förderung) war die aussage sicherlich 100% richtig
jetzt wirst das aber bestimmt machen können
auser dein kamien ist nicht tauglich

8

Hallo,

ich habe unseren Schornsteinfegermeister gefragt: bei unserem Haustyp (Reihenmittelhaus) muss eine Frischluftzufuhr gegeben sein, jedenfalls für den Kaminofen, den ich mir ausgesucht hatte.
Einen "Werkstattofen" wollte ich nicht haben und um diese dänischen Öfen zu befeuern und die Glastüren offen zu lassen brauche ich eben ausreichend Frischluftzufuhr, nützt mir ja nichts, wenn ich die Terrassentür offen lassen muss beim Heizen, oder?

Anders würde ich die Abnahme von Kaminkehrer nicht bekommen.

Also habe ich jetzt eben nur den Flammeneffekt und keinen Ärger.

LG

weitere Kommentare laden
11

Ich dachte ja an solche Kamine http://www.gebrueder-garvens.de/index.html. Also nicht die unterste Preiskategorie. Es soll ja auch nach Kamin aussehen ;-)