Teppichkäfer Alarm, ich könnte kotzen!!! Hilfe bitte

Huhu ihr lieben, vor ein paar Wochen hatte ich schon mal eine Larve entdeckt aber nix dabei gedacht, vor den Fenstern sind überall Bäume, da fliegt schon mal was rein...
Gestern hole ich unterm Bett unsere Stoffkisten her um die Wintersachen raus zu holen, da finde ich wieder eine, hab dann gegooglet und zweifellos ist es eine Teppichkäfer Larve!

Hab dann die ganze Bude auf den Kopf gestellt, denn ich hasse hasse hasse hasse alles Krabbelviehzeug :-/

Im Schlafzimmer hab ich nix gefunden, in einem Kinderzimmer aber paar Tote Larven und eine Lebende...
Nun sind wir im August hier erst eingezogen, das einzige was auch neu ist sind 2 Wollteppiche, von daher denke ich dass die die wohl auch ziemlich mögen. ..
Nun hab ich gelesen, alles gründlich putzen, saugen ,waschen und wischen und eintüten... Problem: das Kinderzimmer ist fast alles aus Stoff, es sind alles Haba Möbel ubd da ist selbst am Bett, den Spielzeugkisten , Regal, alles Stoff, ich bekomme die Krise! Kann das doch nicht alles eintüten und einfrieren :-/
Auch im Großen Kinderzimmer ist die Hälfte aus Stoff :-/ ( Bett, Couch )
Was mich stutzig macht, überall stejt die eier schlafen von Oktober an, aber die Larven sind ja lebendig gewesen :-/
Käfer oder Eier hab ich nicht gefunden...
Kammerjäger würde ich gerne vermeiden, Chemiekäule mit 2 Kindern ist ja nicht so dolle!
Hat wer Erfahrungen? Oder Tips?

Ich verzweifel echt!!!

Lg und danke

1

Teppichkäfer....

höre/lese ich gerade zum ersten Mal #schwitz

Mir völlig neu, dass es das gibt!

Ich habe zwar keinen Tipp für Dich - drücke aber die Daumen, dass sich das Problem schnell lösen lässt!

Weil das echt gruselig klingt... Die Dinger sind vermutlich harmlos aber trotzdem... sie krabbeln.... das reicht völlig #zitter
LG

2

Hallo,

Erfahrungen mit Teppichkäfern habe ich zwar zum Glück keine, aber ich würde erst mal spontan alles gründlich aussaugen, dann den Beutel wechseln. Hast du einen Dampfreiniger oder kennst jemanden, der einen hat? Damit würde ich jetzt mal alles kräftig eindampfen. Auch über einen längeren Zeitraum.
Backpulver, Neemöl oder Kieselgur sollen auch helfen.

Ansonsten, was geht mal einfrieren oder bei der Kälte auch mal raus auf den Balkon.

Viel Glück und starke Nerven!

LG Simone

3

Hallo,

rufe beim Schädlingsbekämpfer an und frage ob dieser nette Mensch eine Idee hat was Du tun kannst, ohne dass er kommen muss und er Dir ggf Entwarnung geben kann.

VG Geli

4

Wieso bist du dir so sicher, dass es eine Teppichkäferlarve ist?

Mein Sohn hatte im Sommer eine Schlangenhaut gefunden und seinen Fund in einer Schätzeschublade im Kinderzimmer deponiert. Als dann in der Nähe des Schreibtischs mehrmals kleine Larven an der Wand klebten fand ich auch schnell das Nest. Die Schlangenhaut war komplett aufgefressen. Unser Sohn in Tränen, weil die Haut WEG war.
Nach Reinigung der Schubladen war wieder alles ok. Das Kinderzimmer habe ich nicht eingefroren. Ich würde die Augen offenhalten aber keine Panik schieben....

5

Weil die Larven definitiv so aussehen und ich auch welche aus unserem schafsfell gerupft hab :-(