Zisternenwasser, Waschmaschiene?

guten Morgen an alle.
Ich hab gehört es ist unhygienisch Zisternenwasser für die Waschmaschiene zubenutzen!

Hat da jemand erfahrungen?
lg

1

Hallo!

Also bis letzte Woche haben wir das so gemacht und ich habe keine Unterschied feststellen können. Ich hatte von dm so einen Hygienespüler, den ich immer mit reingemacht habe.
Allerdings ist unsere Pumpe total verstopft gewesen und daher haben wir wieder auf "normales" Wasser umgestellt.

LG

2

Heist das, wenn mann bereits die Zisterne an die Waschmaschiene angeschlossen hat, kann mann im Fall des Falles auf normales Wasser umstellen?! :)

4

Da müssen halt die Anschlüsse gewechselt werden (macht mein Mann, daher hab ich da keine genaue Ahnung).
Wir nehmen das Zysternenwasser jetzt nur noch für die Klospülung.

3

Hallo,

pers. Erfahrungen haben wir keine.

Aber soweit ich weiß:

- ist die Zulässigkeit von Zisternenwasser für die Waschmaschine bundeslandabhängig
- benötigt man für diesen Fall eine Regenwassernutzungsanlage
- muss oder sollte das Wasser regelmäßig auf Keimbelastung geprüft werden

Ansonsten soll Regenwasser sehr vorteilhaft für die Wäsche sein.

Wo wohnt Ihr?

Ich würde mich beim Amt für Wasser- und Abfallwirtschaft bzw. beim Umweltamt erkundigen. Oder wie auch immer das bei Euch heißt.

;-)

5

achso super danke, wir bauen nächstes Jahr, und mein Mann meinte er würde es so machen, um geld zusparren!

wir wohnen in der nähe vom Freudenstadt! :)

6

Wir haben das 1 Jahr lang gemacht und dann wieder normales Wasser benutzt.

- Unsere Wäsche hat nicht mehr frisch gerochen
- sie bekam einen grau-gelb Schleier

Auch für die Toiletten haben wir Regenwasser benutzt, aber nachdem das Wasser 1/2 h im Klo stand, fing es an zu müffeln und das Wasser war auch immer etwas gelblich, so das man dachte da hat jemand vergessen zu spülen (wir wissen das es nicht so ist, aber Besuch?) Die Toiletten bekamen auch täglich einen gelblichen Schleier (kein Urinstein) obwohl ich täglich das Klo putzte.

De Zisterne haben wir 2x im Jahr komplett gereinigt und trotzdem steht das Wasser darin ja und es bilden sich Keime und das Wasser verfärbt sich halt.

Ich rate davon ab, wenn man keine Wasseraufbereitungsanlage hat.

7

Ich würde unser Zisternenwasser nie und nimmer für die Waschmaschine nutzen - außer es hängt noch eine Reinigungspumpe oder wie die Dinger heißen mit dran.

Gerade im Sommer wird das Wasser schon mal braun. Bei starken Wetterumschwüngen und warmen/heißen Temperaturen stinkt das Wasser meterweit - ideal für Pflanzen, aber nicht für meine Wäsche.

Ihr müsst euch auch überlegen, wie ihr die Leitungen legen wollt. Ich nehme mal an, dass die Zisterne ein paar Meter vom Wohnhaus weg ist. Einige stellen die Waschmaschine dann draußen hin (Waschküche oder in kleines Häuschen). Denkt dann dran, dass im Winter alle externen Wasserleitungen abgestellt werden müssen und die Waschmaschine rein muss, falls sie nicht draußen irgendwo frostgeschützt steht. Daher sollte über eine Leitungslegung ins Hausinnere nachgedacht werden, wenn das überhaupt möglich ist.

9

Und noch was: falls ihr einen großen Garten habt, ist gerade eine Zisterne im Sommer Gold wert. Wir hatten dieses Jahr ein paar sehr trockene Wochen. Wenn ich da meine Zisterne nicht gehabt hätte...

8

Auf jeden Fall müßt Ihr einen leistungsfähigen Wasserfilter vorschalten, dann kann auch keine Pumpe verstopfen.

Gruß barts

10

hallo,

also unsere zisterne ist 6 jahre alt und ich wasche öfter meine wäsche mit dem regenwasser. habe 2 maschinen und 1 ist zeitweise an die zisternenleitung angeschlossen. und ich wasche viel. gute 3 maschinen pro tag. mir ist noch nie aufgefallen, dass irgendwas anders ist als bei normalem leitungswasser. und ich benutze nur persil sensitiv ohne weichspüler, weil ich allergiker bin. da ist also noch nicht mal duft vom waschmittel drin und meine wäsche riecht aus beiden maschinen gleich nach nix.

lg
blucki

11

Ob es unhygienischer ist, kann ich nicht beurteilen. Das kommt sicher auch auf die verwendeten Filter und die Qualität des Zisternenwassers an.
Wir haben uns dagegen entschieden. Alleine aus dem Grund, dass man keinen Cent spart.

Man braucht eine größere Zisterne (größer als wenn nur Gartenbenutzung)
In BaWü braucht man eine Genehmigung und ich meine man muß dann auch mehr Abwasser bezahlen
Anschaffungskosten+Wartung Zisterne; möglicherweise andere Leitungen/Filter
Wenn es länger trocken war, braucht man zusätzlich Frischwasser

Rechnet es Euch aus und schaut vorher nach, was bei Euch der Liter Trinkwasser aus der Leitung kostet. Bei uns kosten 1000l = 2EUR!