Vielleicht ein Anwalt hier?? Grundstück Erde Hausbauen !!! Frage dazu!!!

Hallo!!
Wir haben vor 2 Monaten angefangen zu bauen. Im Neubaugebiet - welches es seit ca. 3-4 Jahren gibt. Kurz bevor wir angefangen haben zu bauen, haben die Bauarbeiter mit dem Bau der Straße angefangen. (Vorher war nur eine Baustraße im Neubaugebiert)

Wir bauen über eine Baufirma, allerdings gehört da nicht die Bodenplatte dazu. Wir haben eine extra Firma für die Bodenplatte beauftragt, die auch gleich alle Anschlüsse im Boden verlegt hat.
Es wurde einiges an Boden/Erde abgetragen und die Firma hat dies aber nicht nur auf unserem Grundstück abgelagert, sondern auch auf dem Nachbargrundstück welches noch nicht bebaut ist.
Wir hatte darauf hin den Chef der Firma darauf angesprochen! Der meinte es wäre ok und er würde den Eigentümer von dem Grundstück kennen.
Und es sollte ja auch nicht lange dort gelagert werden.

Der Eigentümer hat dann vor ein paar Wochen einen Aufstand gemacht (telefonisch), dass er nicht gefragt wurde und das er nun dafür Geld haben möchte. Weil wir die Erde auf seinem Grundstück gelagert haben.

Der Chef der Bodenplattenfirma wurde gleich darüber informiert und wollte sich um alles kümmern.

Da die Straßen im Neubaugebiet in der Zwischenzeit gesperrt wurde, konnte die Firma die Erde nicht mit dem LKW abholen und weg bringen.

Heute haben wir von dem Grundstücksbesitzer eine Rechnung bzw. eine 1. Mahnung bekommen. Wo er uns auffordert die 250,-€ Plus 10,-€ Verzugszinsen zu bezahlen.

Wir haben vorher nie eine Rechnung bekommen und sollen nun gleich Verzugszinsen bezahlen??!!
Kann der Eigentümer vom Grundstück Geld von uns verlangen? Da wir nie gesagt haben, dass die Firma der wir für die Boden arbeiten & Bodenplatte beauftragten sie soll die ausgebuddelte Erde dort mit ablagern.
Wäre nicht wenn die Firma dafür verantwortlich???

Auch haben wir nie eine Rechnung bis heute bekommen!!

Kann uns jmd. helfen?? Hatte vielleicht auch schon mal jmd. so einen Fall???

Danke für eure Antworten!!! #winke

1

Hi,
ich bin jetzt keine Anwältin, aber Dein Nachbar macht sich ja jetzt schon Freunde.

Hat er durch Euren Aushub nicht anfangen können zu bauen? Oder warum macht er einen Aufstand?

Die Mahnung würde ich dem Unternehmen vorlegen, die für die Bodenplatte zuständig war, die sollen sich drum kümmern.

Aber wenn Dein Nachbar mal baut, seit auf einiges gefasst.

Gruß Claudia

2

Hallo! Danke für deine Antwort. Nein bauen will er jetzt nicht. Haben auch schon gehört das er wohl gar nicht drauf bauen will. Verkaufen?? Keine Ahnung. Gruss

4

Den Aufstand macht er, weil jemand sein Eigentum nutzt und er nicht gefragt wurde.
Wenn Dein Auto vor der Tür stehtn und jemand lagert dort seine Einkäufe vorübergehend ein, möchte ich Dich nicht hören.

Das Eigentum des Anderen muß respektiert werden, nicht nach Gutdünken (das stört den doch nicht) genutzt werden.
Der richtige Weg wäre gewesen, sich DIREKT nach der Ablagerung mit dem Grundstücksbesitzer in Verbindung zu setzen. Der beauftragte Bauunternehmer kann viel erzählen, der macht es so: nach mir die Sintflut.

Jetzt könnt Ihr nur drauf hoffen, dass der Grundbesitzer nicht selbst drauf baut. Das würde keine gute Nachbarschaft.

Gruß barts

weitere Kommentare laden
3

Hast du denn mit dem Nachbarn mal geredet? Ich würde ihm freundlich mitteilen, dass Dir mitgeteilt wurde, dass es wohl ok ist und Dir das ehrlich leid tut, wenn das nicht der Fall ist.

Ich hätte auch nicht gewollt, dass auf unser Grundstück der Humushaufen vom Nachbarn gelagert wurde, denn da drunter wird das Erdreich recht fest und ist erstmal nicht so leicht zu bearbeiten. Jedenfalls ist bei uns dort, wo der Humusberg war, der Boden gut fest geworden über die Monate und ich mußte ganz schön mit der Maschine auflockern.
Aber ihr habt es ja nicht gewußt dass er nicht einverstanden ist, daher würde ich die Rechnung nun demjenigen überreichen, der dafür verantwortlich ist.

Warum wurde der Humus nicht auf Eurem Grund gelagert oder weggefahren und dann kommendes Jahr wieder geholt? (haben bei uns Nachbarn so gemacht)

Kann ja auch sein, dass er verkaufen möchte und der Berg dabei nicht so toll ist.

Ich habe festgestellt, dass besonders in der heiklen Bauphase Gespräche immer das beste Mittel sind, Konflikten aus dem Weg zu gehen.

Mona

5

Hallo. Danke für deine Antwort. Mein Mann hatte vor ein paar Wochen als er angerufen hatte ihm Freundlich Mitgeteilt das uns die Firma was anderes gesagt hatte. Auch wissen wir selber nicht warum er es nicht auf unserem Grundstück abgelagert hat. Da die Straße im ganzen Baugebiet gemacht wurde und erst jetzt wieder frei gegeben wurde konnte es nicht weg gefahren werden komplett. Es wurde schon einiges abgeholt in der zwischen Zeit und dann durften die dort nicht mehr mit dem LKW hin und konnten den Erdhaufen auch nicht anders abholen. Der war von Anfang an unfreundlich zu uns. Sprich die erste Begegnung war am Telefon mit meinem Mann. Und es liegt wirklich nicht viel auf seinem Grundstück und dafür mal eben 250€ zu verlangen. Die StraßeBaufirma hat auch bevor wir angefangen haben alles bei uns aufs Grundstück gestellt und gelagert und alle rennen von überall auf unser Dixi Klo. Es ist halt alles seh kaotisch gelaufen. Da sie überall nur angefangen haben und nicht erst fertig gemacht haben bevor sie weiter sind. Und dann waren sie fertig und durften wieder fast die Hälfte auf machen. LG

6

Hi,

ich finde es ist umgekehrt. Ihr seid von Anfang an unfreundlich zu ihm. Ihr habt einfach sein Grundstück genutzt, ohne zu fragen. Sich da auf das Wort Eures Bauunternehmers zu berufen, finde ich absurd. Schliesslich ist es doch Euer nachbarschaftliches Verhältnis. Und das habt ihr offensichtlich gründlich beschädigt.

Viele Grüße
die L.

weiteren Kommentar laden
8

Viele hier haben nicht registriert, dass ihr der Sache anfangs nachgegangen seit..... deswegen kann ich einige Antworten unter der Gürtellinie nicht nachvollziehen.

Ihr habt Euch mit der Firma in Verbindung gesetzt, da Euch aufgefallen ist, das sie den Aushub dort abgeladen haben. Das diese Firma Euch anlügt und dann eine Abholung nicht möglich war, ist mehr als ärgerlich.

Das Einzigste was man Euch vorwerfen kann ist, dass ihr dennoch keinen Kontakt zum Nachbarn gesucht habt. Er ist "angepisst" da er nicht gefragt wurde - zu Recht.
Telefon ist ein schlechtes Kontaktmittel... ich würde mit einer guten Flasche Wein vorbei gehen, mich entschuldigen und eine Lösung suchen. Wenn er nicht von der Rechnung zurück treten will, was ich auch verstehen könnte, würde ich sie an die Baufirma weiter geben und den Nachbarn davon in Kenntnis setzen.

Streit zwischen Euch Nachbarn macht wegen sowas keinen Sinn.

VG

Sam

9

Danke für deine Antwort. Naja bei einem Winzer werden wir mit einer Flasche Wein wohl nicht grade gut ankommen. Wir hatten so viel Ärger die letzte Zeit. Bis es endlich los ging haben wir fast zwei Jahre gebraucht. unsere Kräfte haben sehr darunter gelitten und erst ist mein Mann Krank geworden und jetzt ich an dem fast selben. Jeder erzählt einem was anderes und leider wussten wir bis gestern nicht einmal wie der Besitzer heißt und wo er wohnt. Es ist schon traurig das man keinem was glauben und vertrauen kann. Was alle nur wollen ist immer nur Geld. Den Chef der Firma hat mein Mann gestern auch gleich informiert. Mein Mann ist bereit das zu bezahlen da er keine Lust und Kraft mehr hat.

10

Gibts nen guten Metzger bei Euch? Lasst einen Fresskorb zusammenstellen. Ein Winzer hat Leidenschaft bei Nahrungsmitteln. ;-)
Die Rechnung würde ich nicht bzw nicht allein bezahlen.

Viel Glück

weitere Kommentare laden
11

Zu unserem Grundstück führt nur ein knapp 2,5 m breiter Weg und für zwei Tage Schottern lassen (selbstverständlich auf unsere Kosten) und dann wieder Rückbauen (durch einen Gartenbauer einsäen lassen, selbstverständlich auch auf unsere Kosten) damit ein Kran der Fertighausfirma drüber fahren konnte haben wir auch 250 EUR "Bereitstellungsgebühr" gezahlt. Ich fand das auch eher merkwürdig, und wir haben bei anderen Nachbarn für ein Kranstellen auf unserem Grund auch nichts verlangt. Aber sei's drum, wir haben die 250 EUR eben gezahlt, uns unseren Teil gedacht und in der Gesamtsumme der Baukosten machte das den Kohl dann auch nicht mehr fett.
Ich denke das beste ist es sich möglichst wenig zu ärgern, wenn das Haus steht ist's irgendwann kein Thema mehr. Höchstens als Anekdote unter Bauherren.

LG doremi

P.S. Uns hat ein anderer Nachbar einen Kieshügel von unserem Grund geklaut, auch das eine der vielen ärgerlich-amüsanten Geschichten, über die Bauherren so berichten können…. ;-)

16

Richtig!!
Ganz davon abgesehen, haben wir schon über 25.000€ Leuten in den Rachen geworfen wo von wir bis heute nichts haben und nie haben werden!!
Wie ich schon deshalb geschrieben habe, alle wollen nur dein Geld und jeder kommt und hält mal eben die Hand auf!!
So ist es ja auch leider wenn man im Lotto gewinnt!!
Keiner kann sich für einen anderen freuen. Es muss immer Neid und Verachtung kommen, da der das wohl nie selber haben wird.

Es geht darum, wo fängt es an und wo hört etwas auf!!!???

Auch wir brauchten wie Ihre eine Baustraße damit die Fertigbauhausfirma Ihren Kran und LKW`s abstellen und befahren konnten.
So etwas plant mit ein und bezahlt es auch ohne Probleme!!

Das Baumaterial gekaut wird gehört auch dazu!! (leider)
Nur gleich mit einer Mahnung zu kommen, wo vorher noch nie eine Rechnung gekommen ist und gleich 10,-€ Mahnkosten drauf zu legen ist echt der Hammer!!
Und aus dem Grund sehe ich nicht ein das Geld zu bezahlen!!
Da gehe ich lieber zum Anwalt!!!

17

Ich persönlich würde mir nervenschonenderweise einen Kleinkrieg sparen, und die Rechnung (allerdings ohne Mahngebüren) überweisen. Ich vermute stark, dass die Sache damit erledigt wäre.
Dass Sie sich ärgern, kann ich nachempfinden. Die Frage ist, ob Sie sich wirklich besser fühlen, wenn der Streit weiter eskaliert. Sie wollen dort ja auch noch wohnen und nichts ist unangenehmer als zwei Nachbarn, die sich nicht mehr ins Gesicht gucken können....

25

"Da die Straßen im Neubaugebiet in der Zwischenzeit gesperrt wurde, konnte die Firma die Erde nicht mit dem LKW abholen und weg bringen."

Darf ich fragen warum? Kommt jetzt keiner mehr mit seinem Fahrzeug in das Neubaugebiet?

26

Wir haben ein Grundstück und da wo der Sandhügel ist war die Straße komplett gesperrt. Die die dort schon wohnen haben ihre Autos da wo anders abstellen müssen. Und auf der Ecke wurde ein Kreisel gemacht und die dahinter hatten nur einen ganz schmalen Weg. Jetzt ist die Straße wieder frei und der Erdhaufen wird diese Woche abgeholt.

28

Danke für die Erläuterung.

weiteren Kommentar laden