Welches Gartenhaus?

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem Gartenhaus. Wir wollen dort drei Mülltonnen und etwas Gartenwerkzeug lagern. Es soll also nicht zu groß sein.
Wir sind jetzt unsicher, welches Material wir nehmen sollen - Holz, Metall oder Kunststoff.

Ist Holz sehr pflegeintensiv?

Hat jemand vielleicht Erfahrungen oder kann ein Haus empfehlen?

1

also kunstoff würd ich auf keinen fall auf der sonnenseite nehmen
holz & metall würd ich nicht nehmen wenn man ne wetterseite hat wo keine sonne hin kommt..

die erste auswahl sollte also darauf liegen wo will ich das hin stellen
wie will ich das befestigen
auf welchen boden will ich das stellen (zb erdreich /gepflastert etc..)
und was passt optisch zu deinem haus

plastick dünstet aus und wird brüchig , jeh nach standort verfäbt es sich auch gerne mal
holz zieht grünspan an
metall rostet..

zu der frage holz
da kommt es absolut drauf an was du für holz nimmst und womit du es bestreichst und wo es steht
wenn es gutes holz ist ... der standort gut.. und die holzschutzfarbe auch gut ist
streichst du das dingen alle 15 jahre mal und hält 150 jahre
ist die holzart falsch die billigste farbe und der standort total ungeeignet , kann dir die hütte nach 2-3 jahren umkippen (übertrieben gesagt) mit anderen worten du streichst die hütte jedes jahr und es gammelt dir trotzdem untern hintern weg

also standart antworten kann man dir da nicht geben
außer
wer billig kauft .. kauft den ärger mit
wer sein auto in der ostsee parkt braucht sich nicht wundern wenn es rostet...

2

Wir haben Holz und Metall.

Also Holzlaube so http://www.ebay.de/itm/34-mm-Gartenhaus-Holzhaus-Holz-Geratehaus-Schuppen-Blockhaus-Topangebot-NEU-/130918265000?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Garten_Gew%C3%A4chsh%C3%A4user&var=&hash=item1e7b5630a8

Das ist aber eher zum "Wohnen" und abstellen, gibt es aber auch in Klein.
dies muss ca aller 10 Jahre mal gestrichen werden

Und wir haben für Gartengeräte so etwas;

http://www.ebay.de/itm/Zelsius-Metall-Geratehaus-Gerateschuppen-Garten-Schuppen-Gartenhaus-GEHA2-/251421711562?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a89e6dcca

Das ist ca 15 Jahre hat 2x Hochwasser miterlebt und ist immer noch Rostfrei (und es ist ein billiges aus dem Baumarkt gewesen)
Bei Diesem gibt es nur ein Problem, vielleicht liegt es am Alter oder weil es mal das Spielzeughaus der Kinder war. Die Türen gehen zum schieben und bei uns haken sie jetzt schnell mal aus sobald man etwas grob ist.

Weder das Spielzeug noch Gartengeräte sind darin geschmolzen noch hat man sich die Hände darauf verbrannt.

Es hat aber einen Nachteil, dieses Haus hat keinen Boden, es wird auf eine betonierte Fläche gestellt und so hat man oder wir sehr viele Käfer da am Boden Rumkrabbeln die da überwintern.

Für Mülltonnen haben wir sowas: Würde ich dir im Gegensatz zu den anderen beiden Hütten auch empfehlen.
Tonnen gehen leicht rein und raus und es riecht nicht.

http://www.ebay.de/itm/Mulltonnenbox-Mulltonnenverkleidung-Mulltonenschrank-Mullbox-Mulltonnen-Holz-Neu-/300945237975?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4611bbe7d7

VG 280869

3

Hi,

ich würde das in erster Linie von den verschiedenen Umständen abhängig machen. Zuerst solltet ihr Euch einmal die Frage stellen, wie intensiv ihr das Gartenhaus nutzen wollt. Möchtet ihr das nur für das Lagern bestimmter Sachen haben oder wollt ihr vielleicht sogar darin wohnen?

Wenn dem so sei, dann findet ihr unter http://www.gartenhaus-gmbh.de/magazin/das-gartenhaus-als-wohnung-residieren-sie-im-gruenen ein paar sehr gute Tipps. Und generell würde ich bei solchen Konstruktionen von Kunststoff eher die Finger lassen.

Habe da schon ein paar schlechtere Erfahrungen gemacht.

4

Danke für die Tipps! Ich suche gerade ein Gartenhaus.

5

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

6

Falls Metall für dich oder jemand anderen eine Option ist, so gibt es einiges zu beachten. Nach der Seite metallgeraetehaus.net ist zum Beispiel: "Bei einem Metallgerätehaus, welches Sie als Geräteschuppen nutzen, sollten die Wände zwischen drei und fünf Zentimeter stark sein. Möchten Sie die Gartenhütte jedoch als Räumlichkeit nutzen, sollten die Wände circa sieben Zentimeter stark sein.

Wollen Sie lieber eine äußerst pflegeleichte Gartenhütte, so greifen Sie zu den Gartenhütten aus Stahlblech. Diese kann man besonders gut säubern und benötigt einen geringeren Aufwand, als es bei Holz der Fall ist. Da Holz ein organischer Werkstoff ist, muss es circa alle zwei Jahre mit einem Holzlack behandelt werden. Gerätehäuser aus Holz verkraften die Witterung nicht so gut wie Metallgerätehäuser. Das Holz arbeitet und kann sich bei Temperatur-Schwankungen verziehen. Die Folge dieser Gartenhäuser sind klemmende Türen oder Spannungsrisse. Dazu neigen organische Baustoffe Feuchtigkeit aufzunehmen. Das bedeutet das Gartenhaus aus Holz kann bei schlechter Belüftung anfangen zu schimmeln. Sie benötigen Sie dann wieder mehrere Werktage, um das Holz aufzubereiten."

Wie du siehst ist da auch gleich noch was zu Holz mit als Info im Boot :)

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen!

7

Lieber Kruemel. Erstmal ein freundliches hallo :) Mein Beitrag kommt zwar bisschen spät aber besser als nie. Willst du dein Gartenhaus fertig kaufen oder selber bauen? Du kannst ja mal aus Spass mal den https://gartenhaus.de/gartenhaus-konfigurator.php ausprobieren und Maße und so weiter angeben. Du kannst auch Dachformen aussuchen und und und. Vielleicht hilft dir dass etwas weiter und wenn nicht kannst du dich gerne privat bei mir melden. Wünsche eine gute Woche allen. Gruß