Treppenhaus Fenster!! Lösung für Rollo oder ähnliches abends/nachts!!

Hallo!
Wir haben unser Traumhaus gebaut. Und einen sehr schönen offenen Flur.

Im OG über der Treppe haben wir 3 ganz schöne Oberlichtfenster (Fenster die ca. die hälfte an Höhe haben wie die normalen) neben einander.
Wir haben überall außen Rollos nur nicht da. Weil wir dachten brauchen wir nicht.
Wenn ich nachts aber aufs Klo gehe fühle ich mich schon beobachtet. Da es die Seite zur Straße ist und wir genau ein Grundstück auf der Ecke haben.
Aber auch wenn ich morgens aufstehe und ins Bad laufe.
Ich hätte nun gerne etwas davor, für abends und nachts/früh morgens.
Aber was???

Vielleicht hat ja einer eine Lösung für mich, bzw. uns!!!???!!!
Was man machen kann um es für Tagsüber offen zu haben wie jetzt in etwa auch und nachts zu.
Bin für jeden TIpp dankbar!!!
#winke

1

Da gibt es doch ganz tolle folien die auf das glas aufgebracht werden und sonne reinlassen (also du kannst ganz normal nach außen schauen) aber man kann von außen nicht durch das fenster sehen.

Erkundige dich mal bei einem fensterbauer.

Lg jana

2

Hallo!!
Das ist leider nur was für Tagsüber. Nicht wenn es draußen dunkel ist.
Und tagsüber nimmt es 40% Tageslicht.

Hatte die Idee auch schon und mich deshalb erkundigt!!
Danke trotzdem!!
#winke

6

Die folie die linny meint, meinte ich auch :)

Die gibt es definitiv! Und nix mit 40 prozentt dunkler und nur am tage. Ich würde es nochmal bei einem anderen fensterbauer versuchen.

weitere Kommentare laden
3

Wir haben am Schlafzimmerfenster (geht zum Balkon raus, und ich will nich das Gäste mir ins Schlafzimmer schauen können ;-) ) so Fenster-Folie.

Von außen sozusagen verspiegelt, von innen kann ich aber rausgucken, d.h. Licht kommt durch, es ist nur minimal dunkler.

vg, Linny

4

Wie wäre es mit plissees?

Lg

5

Hallo Super wenn ich über 2,50 Meter gross wäre. oder sehr lange Arme hätte. zum Putzen komme ich nur mit Stiel an die Fenster. Leider für die Fenster keine Lösung!!! LG

9

Plissees mit Bedienstangen.

7

Hallo,

spontan hätte ich Dir jetzt zu elektrischen Innen-Jalousien geraten. Nachteil: Ihr müsstet den Anschuss an die nächste Stromversorgung regeln (Schlitzen, Kabel legen, zuputzen, streichen/tapezieren+streichen).

Andere Lösung wäre z.B. ein Vorbau-Aussenrollo mit Solarantrieb; gibt's von Roma (eventl. noch von anderen, weiß ich aber nicht - einfach mal erkundigen). Dann habt Ihr nicht das Problem, dass Ihr nochmal an die Fassade ran müsst.

http://www.roma.de/de/suche.html?no_cache=1

;-)

8

Wie wäre es mit sowas?

http://www.velux.de/Privatkunden/Produkte/Sonnenschutz_Rollos_Jalousien_Plissee/Bedienvarianten

Die Solarbetriebene Variante.

10

Duo-/Doppelrollos.

Habe die inner Küche, im Flur und im Schlafzimmer. #pro

13

Hallo. Die haben wir uns jetzt fürs Wohnzimmer EsszimmmerKüche und unten im Flur geholt. Für Tagsüber wenn die Sonne scheint und als Gardinen Ersatz. Die Kette müsste im Flur oben nur läniger sein. Habe gefragt aber die Verkäuferin konnte uns leider nicht weiter helfen. Wie ist das bei euch im Flur??? Ein Fenster was man auch nur mit Stiel erreichen kann zum putzen??? Kann man die Kette austauschen und verlängern??? LG

28

Kann dir da leider nicht weiterhelfen.
Wir haben ein normal hohes Fenster, etwa 1 m breit. Das Seil ist lang genug (fast bis zur Fensterbank).

11

Hallo,

Kommst du gut dran, an die oberlichtfenster, oder sind sie zu weit oben, um mit der Hand bedient zu werden?
Wir haben schöne Plissees an der Fenstern in der unteren Etage, sie sind tagsüber offen und nur bei Dunkelheit zu.
Eine schöne Lösung.

Gruß,
lady

12

Hallo! Nein ich komme nicht an die Fenster. Zum putzen nehme ich einen Stiel.Mein Mann ist etwas grösser wie ich kommt da aber auch nicht hin.

19

Ich schreibe es nochmal, diesmal mit Link

Bedienstab für Plissees

http://www.baur.de/external/baur-de?ArticleNo=361054&ActionID=601&Name=10029133959&ExternalContentLayer=true&AffiliateID=pangora&NUMSArt=44435074&NUMSArtPc=44886195&WKZ=79&IWL=101

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

wir haben einen Bewegungsmelder installiert, der den Flur grad soviel beleuchtet, dass man sích zurecht findet. Von außen kann man nichts sehen. Vielleicht wär das eine Lösung?

Linda

15

Hallo!!
Das haben wir schon am ersten Tag gemacht, seit dem wir hier wohnen.
Einen Bewegungsmelder der wenn er an geht noch drei kleinere mit angehen die wir auf der Treppe verteilt haben und einen Bewegungsmelder unten im Flur wo dann auch drei kleinere auf der Treppe angehen. Immer im Wechsel.
Sprich ob man von unten nach oben geht oder von oben nach unten die Treppe ist ohne Licht an der Decke beleuchtet. Oben hat man Licht vom Bewegungsmelder und unten eben so.
Wir machen das Licht über den Lichtsachalter so gut wie gar nicht an.

Danke #winke

29

Wie wärs mit Vorhängen?