Penthouse im Sommer - Hitze?

Hallo,

Wir suchen derzeit eine neue Wohnung und hätten eine schöne Penthouse-Wohnung im dritten OG in Aussicht. Das Haus hat ein Flachdach. Kann mir jemand etwas darüber sagen wie es im Sommer aussieht wegen Hitze in der Wohnung? Vielleicht wohnt hier jemand ähnlich oder hat ein Haus mit Flachdach und kann berichten?
Derzeit wohnen wir in einer Dachgeschosswohnung und haben im Sommer rund 37 Grad in der Wohnung. So etwas wollen wir auf keinen Fall mehr da ja nun auch unsere kleine Tochter da ist und das sicher nicht so wegsteckt wie wir. Bei uns ballert aber auch die Sonne durch die Dachfenster und das wäre beim Penthouse ja nicht der Fall.

Vielen Dank!
Barrik

1

Hallo!

Ich wohne zwar nicht so, aber mein Büro ist so wie du es beschreibst. Im Sommer ist es auszuhalten, Klimaanlage haben wir keine. Hier im 4. Stock weht aber auch immer ein leichter Wind.
Hat aber natürlich auch immer was mit der Dämmung zu tun. Falls du nicht gerade die Vormieter fragen kannst, kann es dir niemand wirklich sagen, wie das im Sommer ist.
Sucht euch lieber eine andere Wohnung, sicher ist sicher.

LG
sonntagskind

2

Hi,
es kommt drauf an, wie alt das Haus ist, bzw. wann das Dach zuletzt isoliert worden ist.

Wir haben bei uns einen offenen Dachstuhl ( Neubau) und da ist es nicht wärmer/ kälter wie im Erdgeschoss.

Wichtig wären auch noch Außenrollos, damit man diese bei starker Hitze runter lassen kann.

lisa

3

Hallo,

das kommt auf das Alter des Hauses an, auf die Dämmung und auf die Beschattungsmöglichkeiten.

Lasst Euch doch einen Energiepass zeigen oder zumindest den Aufbau des Hauses und des Daches erklären (sollte das Haus aus den 80ern stammen oder früher, würde ich dort im DG nicht einziehen, wenn es nicht zwischendurch saniert wurde).

Ihr solltet dringend Außenbeschattung haben, ein Gründach wäre auch vorteilhaft.

;-)

4

Wir wohnen exakt so wie du es beschreibst.
Das ganze hier ist 15 Jahre alt und vor 2 Jahren wurde eine Dämmung angebracht.
Im Sommer ist es schon sehr warm....
Wenn es dauerhaft sehr warm ist, haben wir um die 30 Grad. In den Räumen wo den ganzen Tag die Sonne draufknallt können es (trotz Schattierung) auch mal 33-35 Grad sein. Angenehm ist es nicht - manchmal verfluche ich es auch. Aber trotzdem liebe ich diese Penthouse Wohnung!

5

Hallo,

ich wohne derzeit in einer Wohnung im 4. OG unterm Flachdach. Bei mir geht es. Ich habe mal mit einem Bekannten verglichen. Meine Wohnung war etwa 1-2 grad wärmer als seine. Und das nach ein paar Tagen um die 30 grad draußen. Also durchaus annehmbar. Ich habe hier auch nie über 30 grad bisher gehabt.

Habt ihr euch für die Wohnung entschieden?

Viele Grüße und einen schönen Abend.