Birkenholz, Ahornholz, Buchenholz - was passt zusammen?

Hallo,

unser Sohn hat ein IKEA Malm-Bett sowie den IKEA Pax-Schrank und die IKEA Billy-Regale in der Farbe Birke. Nun brauchen wir für die Einschulung einen Schreibtisch. Mir gefällt der Kettler Cool Top gut. Den gibt es in Ahorn und Buche. Da man ihn hier in der Gegend nicht kaufen kann müsste ich ihn online bestellen. Nun frage ich mich, was besser zum Birkenholz passt - Ahorn oder Buche? Online sieht Ahorn heller aus und Buche dunkler. Hat jemand Erfahrung?

Danke.

cgwkmg

1

Hallo,

eine Freundin hatte einen Ahorn-Boden und Birkenholzmöbel.

Hat ganz gut gepasst.

Buche ist wahrscheinlich zu dunkel.

Wobei ich in einem solchen Fall trotzdem anschauen bevorzugen würde.

GLG

2

Hi, für meinen Geschmack passen auch Ahorn und Birke besser zusammen als Birke und Buche.

3

Wenn nur Birke bis jetzt vorhanden ist, würde ich als nächstes Holz etwas nehmen, das deutlich dunkler ist, statt eines, das versucht so hell wie die Birke zu sein.
Denn genau wie das sieht es dann aus.
Ein Versuch...

Ich hätte gerne Birke gabs aber nicht, also versuche ich so dicht wie es geht ran zu kommen. Dicht daneben ist aber immer noch vorbei...

Aber die Meinungen sind da selbstverständlich unterschiedlich...

4

Klar, Palisander oder Nussbaum wären als Kontrast auch schön, aber ich glaube bei dem Kinderschreibtisch standen grade nur Ahorn oder Buche zur Wahl#kratz

5

Richtig.

Das ändert ja nix an der Aussage, das Holz zu nehmen, dass eher kontrastiert, statt versucht möglichst dicht an die Birke in Farbe und Maserung ran zu kommen...

Hängt halt auch davon ab, ob sonst noch irgendein Holz präsent ist, oder überhaupt den Rest der Einrichtung...