Frühjahrsputz - wer wurde noch vom Putzwahn erwischt?

Mich hat gerade der Putzfimmel gepackt, normalerweise reinige ich zwar regelmäßig grob, aber so ganz superrein putze ich höchstens einmal im Jahr.

Mit superrrein meine ich, dass ich im Bad auch sämtliche Fliesen scheuere, generell in allen Zimmern auch die Schubladen ausräume und auswische und wenn es möglich ist auch die Kästen und Kommoden verrücke um dahinter auch sauber zu machen. Ist gerade ein riesen Aufwand, aber es wird richtig sauber und glänzend schön :-D

Grade eben fehlen nur noch die Böden in der ganzen Wohnung und das Holz unserer Infrarotkabine.. Die Glasfronten habe ich schon gereinigt, mit Glasreiniger. Das Holz habe ich feucht mit Wasser abgewischt, nur frage ich mich, ob ich das vielleicht noch gründlicher reinigen sollte? :-p

Wie ihr sehr, mich hat gerade der Putzwahn erwischt!

Macht ihr auch Frühjahrsputz?

1

Hallo,

da unsere Haushaltshilfe die Putzarbeiten regelmäßig erledigt, nein, hier gibt es keinen Frühjahrsputz.

Schon gar nicht an einem Feiertag.

GLG

7

Schön wär's, wenn ich mir eine Haushaltshilfe leisten könnte.

Habe letzte Woche aber auch einen Rappel bekommen und wollte vor den Feiertagen alles schön, sauber und ordentlich haben - da ist einiges zusammengekommen.

Ostern war dafür aber ruhe und Entspannung angesagt! :-D

2

Hi,

hatte letzte Woche diesen Wahn#rofl, bis mein Doc mir zwei Tage später gesagt hat

" schonen sie sich und ja keinen Frühjahrsputz machen"... wortwörtlich#rofl

Leider macht es auch kein anderer für mich;-)

lisa

3

Hallo,

ja, uns hat der Frühjahrsputz auch erwischt.

Wir haben heute unseren Hauswirtschaftsraum und die Abstellkammer aufgeräumt und geputzt.

Alles was nicht mehr gebraucht wird, wurde rigoros aussortiert. (Ich habe z.B. 2 Bodenwischer und 1 Wischmop - nur einen Bodenwischer nutze ich - also wurden die anderen 2 rausgeworfen) Alle Möbel und Waschmaschine und Trockner zur Seite geschoben und dahinter geputzt. Unser Jackenregal durchforstet, 2 blaue Säcke für den Container, 1 blauer Sack für ne Freundin. Alle Lebensmittel überprüft auf Haltbarkeit.

Wir ziehen Ende des Jahres in unser neues Haus. Den nächsten Frühjahrsputz wird dann auch eine Putzfrau für uns übernehmen.

vg

4

Hallo

Heute ?? NEIN !!!!!!!!!!!

Wir haben Ostern gefeiert und waren am Nachmittag lange draussen.

lg

5

Nein, ich mache keinen Frühjahrsputz. Ich putze nach Bedarf und gleich gründlich. Auf einen Großputz habe ich überhaupt keine Lust. Aber ich putze durchaus auch an Feiertagen, wenns dann gerade anfällt.

6

Oh, von einer Putzfrau träume ich auch.. leider ist das grad noch nicht wirklich finanziell drinnen.. Allerdings überlege ich gerade ernsthaft zumindest alle zwei Wochen für 1-2 Stunden eine Putzhilfe zu engagieren, die dann zumindest die groben Arbeiten erledigt..

Großputz und wie hier schon manche geschrieben haben auch ausmisten und aussortieren, das mache ich aber auch selbst ganz gerne. Währenddessen fluche ich, aber danach fühle ich mich wie von einer Last befreit :D

Und weil mir das Ganze gut tut, habe ich auch überhaupt kein Problem damit das an einem Feiertag zu erledigen. Ich bin nicht gläubig oder so. Ich habe einfach die paar freien Tage für etwas genutzt, wozu ich sonst wenig Zeit habe. Und nun bin ich von Staub und Unreinheit befreit und habe zudem wieder Platz im Kleiderschrank ;)

8

Mich hats auch erwischt! Ich mach das eigentlich gar nicht so ungerne - also alles auf einmal -, weil wenn das Wetter schlecht ist, dann will man sowieso nicht hinaus gehen ;-) nur wenn es schön ist bin ich lieber draußen, da ist Gartenarbeit besser.

Du hast ja am Anfang nach dem Holz gefragt und ich hab auch eine Infrarotkabine zuhause. Mein Modell ist von Physiotherm, also ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber da muss ich eigentlich gar nix putzen, sondern nur ab und zu mit einem Lappen alles abwischen und gut durchlüften, damit kein Schimmel kommt. Wie die Dusche, nur dass nichts verkalkt! :-) Für Holz nehm ich auch grundsätzlich nix Aggressives.

Da fällt mir ein, vor einigen jahren hab ich mal Cillit Bang für meinen damalligen Chrom(?)-Herd genommen - noch dazu war die Platte noch nicht ganz abgekühlt und dann war alles weggeätzt und bräunlich :-D Mit einem Metallschrubber hab ichs zum Glück fast ganz weg bekommen, DAS merk ich mir wohl auf ewig! :-)

13

Oooooooooohhh! Ich LIEBE Cilit Bang #verliebt Ich bin mir zwar sicher, dass das chemisch nicht unbedenklich ist und direkt aus der Putzmittelhölle kommt, aber es funktioniert so gut!
Nur muss ich beim Putzen mit Cilit Bang wirklich jedes Mal Handschuhe tragen, sonst ist meine Haut an den Händen wirklich schwer beleidigt. Und naja, meine Atemwege finden auch, dass man Cilit Bang nur in gut belüfteten Räumen benutzen sollte. Sonst bekomme ich Halsweh. Teufelszeug.

Das Infrarotkabinenholz habe ich bisher eben auch immer nur mit nem feuchten Lappen und Wasser abgewischt. Die Kabine benutzt eigentlich nur meine Familie und selten mal gute Freunde. Und die hocken sich alle auf ein Handtuch. Und wenn wir die Kabine nicht nutzen, dann steht die Türe eigentlich zwecks Lüftung eh immer nen Spalt offen.

weitere Kommentare laden
9

hallo !

mein putzfimmelgen ist nicht besonders doll ausgeprägt ... hab ich überhaupt eins #kratz

ich mache was nötig ist, wann es nötig ist, aber sicher nicht alles auf einmal #schwitz

lg

und an feiertagen wird man mich sicher nicht mit einem putzlappen in der hand sehen......höchstens mit einer nähnadel ;-)

10

Hallo,
ich hab 2 Kinder und gehe arbeiten.. von daher erübrigt sich die Frage wohl.
Aber Hut ab!
Gruß

11

Ich putze zwar auch regelmäßig, aber natürlich fehlen dann immer so Ritzen und Stellen die man gerne mal verdrängt.. Kenn ich gut ;)

Ich zwing mich meistens gar nicht dazu, sobald der Frühling startet hab ich ohnehin das Gefühl putzen zu müssen und dann klappts auch ganz gut, bin dann direkt im Wahn. Aber natürlich klappt das nicht an einem Wochenende, da gehen schon 2 od 3 drauf.

Aber ich finde es gibt gleich ein besseres Gefühl!

Naja eine Infrarotkabine muss man eigentlich nicht groß chemisch behandeln. Kommt drauf an wer sie benutzt und wie? Wenn sie nur von der Familie benutzt wird und ihr immer auf einem Handtuch sitzt reichts normalerweise wie du es machst.

Eines muss ich noch hinter mich bringen: Fenster putzen :(

12

Ich denke man könnte sicher beim Hersteller nachfragen was der denn empfiehlt, ob sich da was spezielles anbietet damit mans auch lange erhalten kann, irgendein Holzreiniger oder sogar eventuell Desinfektionsmittel verdünnt? Bist du da immer alleine drinnen?
Aber ansosnten einfach mal mit klarem Wasser reinigen das ist sicher mal das Beste was man machen kann und dann schaun obs was gibt.