Wie lange brauchen eure Backöfen zum aufheizen?!

Hallo...

da uns die Aufheizzeit unseres Backofens sehr lange vor kommt, haben wir heute mal auf die Uhr geschaut - bei Ober/Unterhitze braucht der Backofen 35min um auf 180Grad zu heizen (bei Umluft sogar noch länger).

Der Ofen ("Bauknecht Startline" ist mind. 8 Jahre alt, eher noch älter lt. VM) war in unserer jetzigen Wohnung schon drin.

Der Backofen in unserer vorherigen Wohnung war 7 Jahre alt und hat zumindest nach unserem Empfinden nicht so lange zum Aufheizen gebraucht. Der war ruckzuck "hochgefahren"

Nun überlegen wir ob 35min wirklich zu lange sind- ist der Ofen evtl kaputt?

Er gehört zur Mietsache und bei Übergabe haben wir halt nur zusammen mit unserer VM geschaut ob er funktioniert (was er ja tut).

Naja lange Rede kurzer Sinn... letztendlich würde mich nur mal interessieren wie lange eure Öfen so brauchen ;-)

#danke und LG

1

Das ist viel zu lange. Meiner braucht 5 Minuten und der ist nicht neu.

2

Hallo,

wir haben einen Backofen von Amica (also eher was billiges). Ich kann dir zwar jetzt nicht sagen wie lange er für 180 Grad braucht, aber für 250 Grad Ober- Unterhitze braucht er in etwa 30 min.

Braucht nur der Backofen so lange oder auch die Herdplatten?

LG Andrea

16

Danke für deine Antwort.

Nur der Backofen braucht so lange... mit den Ceranfeld ist alles ok.

Ich denke wir werden mal unsere VM anrufen und fragen wie sie das ganze sieht. Weiß nicht ob sowas ein Grund für ein neues Gerät ist...funktionieren tut er ja, aber durch das ewig lange aufheizen geht ja auch der Stromverbrauch in die Höhe :-(

3

Huhu,

Für 180º braucht mein Backofen ca. 5 Minuten.

Lg

Andrea

4

Hallo,

das kann nicht richtig sein.

Meiner ist 6 Jahre alt und braucht dafür 5 Minuten. Lt. Miele brauch ich den gar nicht vorheizen.

LG
Katie

5

Hi,

also unser Backofen ist 4 Jahre alt. Er hat eine Schnellheizfunktion, da braucht er für 200 Grad ca. 5 Minuten. Ohne diese Funktion sind es ca. 10 Minuten.
Es ist ein Siemens.

LG

6

Ehrlich gesagt hab ich da noch nie auf die Uhr geschaut muss ich gestehen. Ich kann dir allerdings sagen das mir das sehr sehr lange vorkommt und hier meiner MEinung nach was nicht OK ist. ABer das ist wie immer Halbwissen. Allerdings kann ich dir sagen das mein neuer Backhofen utzlange die Wärme hält. Stelle ich den abends um 22 Uhr aus weil ich mal wieder Brot backe und lass dann die Klappe zu fühlst da noch was lauwarmes wenn du den am nächsten Morgen aufmachst!

Ela

7

Hallo,
ich habe einen fünf Jahre alten einfachen constructa Ofen.
Der braucht für 200C bei Umluft gute fünf Minuten und bei Ober-Unterhitze keine zehn...
Eigentlich heiße ich auch nie vor, bei mir kommt alles in den kalten Ofen...
Daher würde ich mal sagen das eurer definitiv kaputt ist.
Ich würde das dem Vermieter melden braucht ja so auch Unmengen am Strom.

LG janthu

17

Ja das sehen ich genauso mit den Stromkosten.

Sonst hab ich auch nie vorgeheizt, aber er braucht halt ewig zu hochfahren - grade beim Kuchenbacken ist das ja echt doof wenn der ewig im Ofen ist.

21

lange aufheitzzeiten heißen nicht gleichzeitig hohe stromkosten

ka wie viel watt jetzt ein ofen hat aber es dürfte klar sein das ein ofen mit 100 watt 3x so lange braucht wie ein ofen mit 300 watt

das selbe wenn er nur eine fahse strom bekommt und eigendlich 3 benötigt

argo sollte man endweder wissen wie lange er gebraucht hat wo er neu war
oder wissen wie viel das modell im vergleich zu anderen verbraucht und wie es angeschlossen ist
ja schon wo anders beschrieben

es könnte sogar sein das im herd was kaputt ist und er dadurch nur 1/3 vom strom bekommt

die aufheitzzeit ist nur ein indiez das was sein könnte muß aber noch laaaange nicht höherer strohmverbrauch heißen

8

die frage stellt sich eher wie lange hat er vorher gebraucht ?
und ist es erst nach zb. nen umzug so ?

evtl falsch angeschlossen (passiert häufiger)

ein herd inc ofen läuft über 3 fahsen + nen 0 leiter
in alten wohnungen kommt es aber vor das nur 1 fahse + nen 0 leiter vorhanden ist

also kann es sein das er falsch angeschlossen oder eure strohmversorgung altertümlich ist dann würde dir auch nen neuer herd nix bringen

18

Der Ofen gehört zur Mietsache - war also schon eingebaut. Kann also weder was zum Einbauch noch zur den Kabeln sagen.
Das Haus in dem wir wohnen (Mehrfamilienhaus) ist von 1973. Weiß nicht ob das jetzt "zu alt" ist. Allerdings haben wir hier auch noch so einen ganz alten Sicherungskasten, wo man die Sicherungen drauf schrauben muss (sehen aus wie Möbelknöpfe)

20

schau doch einfach im sicherungskasten
du müstest haben

3 sicherungen für den durchlauferhitzer (fals vorhanden)
3 sicherungen für den herd
x sicherungen für alles mögliche

hast du nur eine sicherung für den herd ist es logisch das er 3x so lange braucht

bj 73 mit drehsicherungen ?
soweit ich weiß wurden die seit mitte der 60er nimmer eingebaut

aber tu dir selber nen gefallen

wenn du gerade dabei bist schau mal nach ob du nen FI schalter hast
son dingen kann leben retten
sieht so aus (mit nem test knopf)
https://www.google.de/search?q=fi+schalter&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=wY1aU-jeBIHLtQb2lYDoAw&ved=0CAcQ_AUoAg&biw=1412&bih=809

übrigens fallen die drehsicherungen unter altbestand genauso wenn kein fi eingebaut wurde
wenn dein vermieter irgendwas am sicherungskasten macht zb. 2 neue leitungen für dein herd legt
fällt er aus dem altbestand raus und muß dein sicherungskasten auf dem neusten stand bringen
(für den fall das er nur dran rum pfuschen will)

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Unser Neff Backofen und das Ceranfeld sind gute 25Jahre alt, der Backofen braucht ca. gefühlte 20Minuten um aufzuheizen, kann aber auch länger sein, werd beim nächsten Mal die Zeit mal stoppen!

Hoffe ja, dass das Ding mal endlich platt geht...die eine Platte war ja schonmal kaputt, wenn man allerdings einen Elektroniker im Haus hat, werden die Sachen leider wieder zum Leben erweckt...

LG

10

leider ist gut
schade das es mitlerweile oft nimmer geht
teilweise sind es nur ersatzteile im cent bis 30€ bereich und man muß für 1000€ neu ausgeben
da stimmt weder die relation noch ansatzweise irgend ein umweltgedanke

aber wenn ein gerät das zeitliche hinter sich hat und das sollte nach 25 jahren so langsam sein , darf es auch mal ruhen
das problem ist nur das, das neue gerät direckt nach der garantie den geist auf gibt und du nix mehr reparieren kannst (siehe oben)
es gibt mitlerweile viele die sich aus dem grunde lieber alte maschienen kaufen

angeblich gibt es ja keine obsoleszenz
angeblich gibts auch keine preisabsprachen ... (wie ist es acktuell gerade mal wider mit dem bier ? )
http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

11

Hallo!

Ja, so ist das leider, wenn man sich heutzutage was neues kauft. Wir haben die Küche vor einigen Jahren übernommen und der Kühlschrank und die Spülmaschine, sowie die Dunstabzugshaube funktionierten noch, alles mittlerweile ca.25Jahre alt. Nur der Kühlschrank hat vor zwei Jahren den Geist aufgegeben und wenn ich sehe, was der neue nur noch verbraucht, bin ich froh drum! Die Spülmaschine hab ich im Februar verschenkt, die läuft bestimmt auch noch...

Zu, Glück weiß mein Mann als Elektroniker für Geräte und Systeme oft, welche Bauteile da nun kaputt sind und kann vieles allein dadurch reparieren, die Kleinteile bestellt er dann eben über die Arbeit, weil die so nicht zu kaufen sind...Hauptsache der Kunde kauft schnell wieder was anderes! Find mal heutzutage noch ein Elektrogerät, was dann 25Jahre läuft...

Ja, mein Mann kann da immer Geschichten drüber erzählen, aber die Hersteller streiten das gern ab...leider!

LG

weiteren Kommentar laden