An diejenigen mit Putzfrau...Frage

Guten Morgen #winke ,
habe seit ein paar Wochen eine neue Perle. Ich mag sie ganz gerne und vertraue ihr.
Sie bekommt für 2,5 Std. immer 25 €. Nun ist es so ,das sie sehr schnell ist und sagen wir mal nicht besonders gründlich..
Es ist nicht schmutzig danach oder so, aber halt auch nicht ordentlich sauber. Sie hat früher in Hotels gearbeitet und mußte immer auf die Zeit achten und sie ist natürlich auch stolz drauf, das sie so schnell arbeitet.
Oberflächlich ist es sauber, aber es gibt viele (große) Streifen an Fenstern und Türen z.B. oder sie vergißt Sachen oder wischt nur über den Tisch und DIE Flecken ,die ein bißchen angetrocknet sind, werden ignoriert und sind immer noch vorhanden (und ich bin nicht pedantisch !! #hicks).
Dann geht sie auch immer eine halbe Stunde früher, d.h. das wäre dann ein Stundenlohn von 12,50 € #schein
Dafür müßte es ja dann schon tiptop sein und vor allen Dingen fertig- mhm...
Ich habe ihr dann schon "zusätzliche" Dinge gegeben- das macht sie dann auch,aber so dermaßen "huschhusch", das sie trotzdem viel früher fertig ist.

Wie könnte ich das "diplomatisch" regeln?
Putzen Eure auch nur ,um zu putzen oder weil es danach sauber sein soll??
Eigentlich schaut man doch nochmal drüber, ob alle Flecken weg sind oder?
Wer hat nen Tip?

LG!

2

Da gibts keine Diplomatie - in dem Fall bist Du Arbeit- oder Auftraggeber und musst Klartext sprechen. Sag ihr, dass Dir gründliche Sauberkeit wichtiger ist als Schnelligkeit und welche Dinge Dich konkret stören. Sag ihr auch, dass Du möchtest, dass die vereinbarte Zeit voll ausgenutzt wird und ggf. noch z.B. gebügelt etc. wird.

1

Wenn ich eine Putzfrau für 3 Stunden "buche", dann sollte sie auch 3 Stunden dableiben. Mal 5 oder 10 Minuten eher gehen - kein Problem. Aber nicht regelmäßig.

Falls Zeit übrig ist, überlege ich, was ich in der Zeit selbst schaffen würde, und sage dann dass das eine oder andere noch zu tun ist.

Zudem würde ich ihr sagen, sie brauche sich nicht beeilen, dir ist die Genauigkeit wichtig.
Zeig ihr doch zum Schluss mal, worauf du Wert legst (freundlich & höflich).

3

Hallo,

wenn unsere Haushaltshilfe putzt, ist es auch wirklich sauber.

Sie ist aber auch 3x/Woche über mehrere Stunden da und verdient deutlich mehr als 12,50 €/Stunde, da sie fest angestellt ist und auch kommt, wenn man sie zwischendurch als Babysitterin oder Köchin braucht.

Nur sprechenden Menschen wird geholfen.

GLG

4

Hallo,

es kommt darauf an, was die Putzfee in diesen 2 1/2 Stunden putzen soll.

Meine kommt wöchentlich und kümmert sich dann einmal ums EG und die nächste Woche ist der 1. Stock dran. Im EG haben wir beispielsweise eine große Wohnküche (sie räumt hier auch den Spüler ein bzw. aus); ein Wohnzimmer mit Parkettboden - ca. 35 qm, Esszimmer, Gäste-WC, Treppe zum Keller, einen kleinen Abstellraum und den Flur. Die Fenster werden nach Bedarf geputzt.

Für diese Arbeiten braucht sie vier Stunden und bekommt 60 €. Selbstverständlich ist sie angemeldet. Wenn ich nur 2 1/2 Stunden ansetzen würde, könnte es gar nicht gründlich sauber sein.

Linda

5

Für "Huschhusch" brauche ich keine Putzfrau, die Geld kostet. Das kann ich dann quasi beim Zähneputzen auch selbst machen.

Klingt böse, aber wenn es darum geht, dass sie für eine bezahlte Arbeit nicht macht, was sie soll, dann sag ihr das auch so. Entweder sie macht es anständig oder soll woanders so arbeiten.

Solche Schlampereien hätte sie sich auch im Hotel nicht erlauben dürfen. Was soll das also?! Zumal sie ja Zeit übrig hat.

Da geht es nicht um Nettigkeit, sondern eine Dienstleistung gegen Entgelt. Fertig.

6

Hallo,

"Solche Schlampereien hätte sie sich auch im Hotel nicht erlauben dürfen."

Hast Du mal die Sendung mit den Hoteltestern gesehen? Dann würdest Du wissen, dass es selbst in 4-Sterne-Hotels nicht besonders sauber ist #zitter

Hier geht es tatsächlich nur um Geschwindigkeit, nicht um Sauberkeit oder gar Hygiene.

GLG

7

Ich habe selbst ein dreiviertel Jahr im Hotel geputzt und ja, ich kann bestätigen, dass die Zeit verdammt knapp ist. Trotzdem sind Mängel nicht drin gewesen, das gab (verständlichen) Terz und danach hat man drei Mal mehr drauf geachtet auch mit Tempo sauber zu arbeiten.

Wenn das nicht Gang und Gäbe ist tut es mir herzlich leid, aber bei uns durfte und sollte das auch nicht sein. Daher vertrete ich diese Meinung auch nach wie vor.

Und besonders unter dem Augenmerk, dass die betreffende Putzfrau sogar noch Zeit übrig hat, MUSS sie ihre Arbeit erst recht vernünftig verrichten.

weitere Kommentare laden
9

Ich habe zeitlang im Privathaushalt geputzt. Sachen, die du erwähnst würden mich selbst stören und ich würde nicht gehen, solange es nicht sauber ist(solche Flecke würden mich anschreien und verfolgen #rofl). Wenn 2,5 Stunden vereinbart ist, dann ist es die Arbeitszeit und sie hat nicht früher zu gehen. Soll sie früher fertig sein(und zwar so, wie du es dir vorstellst), dann kann sie noch was anderes machen. Im Haus findet sich immer was! Oder ihr macht 2 Stunden draus und sie bekommt 20€. Ganz einfach. Alles andere ist Betrug und du bist die Geschädigte dabei.

Auch wenn es nicht angenehm ist, sprich sie drauf an. Vielleicht ist es ihr nicht klar.
lg

12

1. es ist nicht notwendig die Putzfrau zu mögen.

2. es handelt sich um einen Deal: Leistung gegen Geld. Das hat mit Emotionen und mit Diplomatie nichts zu tun.

3. Die Ansage wäre: ich zahle xy Euro für 2,5 Stunden und möchte das in dieser Zeit folgendes so und so (und zwar gründlich) gereinigt wird.

Wenn das nichts nützt, dann ist es die falsche Putzfrau.

Gruß

Manavgat

13

Putzfrauen sind generell eher ein "Glückspiel", da viele nebenberufliche Putzfrauen ihr Handwerk nicht wirklich gelernt haben. Auch geübte Putzfrauen, wie deine, müssen nicht unbedingt immer gründlich arbeiten.

Leider hat meine Erfahrung gezeigt, dass auch kritische (und sachliche) Gespräche nicht wirklich zielführend waren. Letztendlich hat man halt kein wirkliches Druckmittel an der Hand, außer die Kündigung. Aber dann geht die Sucherei halt wieder von vorne los.

Mein Motto lautet deswegen lieber weniger, dafür aber richtig. Ich putze selbst und hole mir zweimal im Jahr Hilfe bei der Grundreinigung bei MrCleaner (http://www.mrcleaner.de/grundreinigung/hamburg.html).

Das kann natürlich etwas teurer sein als die Putzfrau. Aber dafür sind Profis, also ausgebildete Gebäudereiniger am Werk. Wenn was nicht passt (was erst einmal vorgekommen ist), rufe ich da an und der Chef schickt seine Mannen nochmal vorbei und die erledigen alles. Da gibts keine Diskussionen, weil man als zahlender Kunde in einem echten Vertragsverhältnis steht.