Neue Wohnung riecht komisch

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen und vielleicht ist ja hier auch der ein oder andere Fachmann unterwegs.
Und zwar haben wir schon vor einigen Wochen eine neu sanierte Wohnung angemietet.
Der Fußboden besteht aus PVC in Laminatoptik. Der Großteil der Wände ist tapeziert und geweißt. Nur die Aussenwände, also da wo Fenster sind, sind untapeziert. Diese sind mit Strukturputz versehen und geweißt.
Und diese Wohnung stinkt fürchterlich. Das ging erst so richtig los als wir mit dem Lüften und Heizen begonnen haben. Und nun nach knapp 7 Wochen ist es nur minimal besser. An manchen Tagen reicht es plötzlich wieder wie frisch gestrichen. Aber insgesamt riecht es belaset und oft auch scharf beissend, irgendwie sehr chemisch.
Dazu kommt dass wir jedes mal in der Wohnung ein Brennen in den Augen verspüren, wie ganz feine Sandkörnchen in den Augen und es wird trocken und gereizt im Hals. Ich merke auch oft, wie ich etwas verschleime und zu husten und räuspern beginne. Mehrere die in der Wohnung waren, haben ähnliche Reaktionen bestätigt.
Nun sind wir sehr verzweifelt. Wir haben unsere Wohnung zu Ende Juni gekündigt und wollten dort bald einziehen. Die Vermietungsgesellschaft weiss von dem Problem, interessiert es aber nicht. Die Datenblätter wären aber in Ordnung.
Nun haben wir schon mehrfach den Boden gewischt und lüften täglich ausgiebig.Gestern haben wir nochmal alles geputzt und überall feine rotbraune Ablagerungen entfernt. Diese liegen auch auf den Wänden auf, wenn man mal mit der Hand drüber geht. Aber kann das Reizungen auslösen?
Der Strukturputz krümelt immer wieder ganz leicht auf den Boden. Da kann ich täglich weg saugen. Das is doch auch ne normal oder die erste Zeit schon? Wenn ich über die gemalten Strukturputzwände gehe, habe ich die Hand weiss mit ganz feinen Krümchen.
Mit der Hand bin ich mir dann gedankenverloren an den Mund und seitdem brennt es um den Mund herum.
Die anderen Wände färben nicht so ab.
Sind diese Zustände nach so vielen Wochen noch normal? Müssen wir Geduld haben?
Dass der Geruch immernoch so massiv ist und die Wohnraumluft Schleimhäute reizt?
Eine Immobilienmaklerin meinte, dass neu sanierte Wohnungen immer erstmal die Schleimhäute reizen. Aber das sollte nich so lange anhalten.
Vielleicht hat Jemand eine Idee. Vielen Dank.
LG Lapi

2

----Eine Immobilienmaklerin meinte, dass neu sanierte Wohnungen immer erstmal die Schleimhäute reizen.---
Was ein Quatsch. Sowas habe ich noch nie gehört oder erlebt.

Kann es sein, dass in dieser Wohnung ein Kammerjäger drin war? Oder irgendjemand dort selbst versucht hat, was auch immer mit Chemie zu bekämpfen.

1

Hm. Ich bin ja nun wirklich Laie aber mir fiel sofort Schimmel ein, der versucht wurde, mit einer chemiekeule zu beseitigen. Deshalb vielleicht auch der immer noch feuchte Putz. Wie gesagt, bin Laie aber das war mein gedankenblitz. Ich hoffe für euch, dass es nicht so ist!

3

<<<Eine Immobilienmaklerin meinte, dass neu sanierte Wohnungen immer erst mal die Schleimhäute reizen>>>

So einen Bullshit habe ich ja noch nie gehört !

<<<Sind diese Zustände nach so vielen Wochen noch normal?>>>

Nein !

Normale Renovierungsarbeiten sind nach wenigen Tagen nicht mehr zu "erschnuppern".

Alles was dann noch verdächtig stark riecht, oder regelrecht die Luft zum atmen nimmt, deutet darauf hin, dass da irgendetwas faul ist....wie zB. Schimmel etc.

Eindeutig dünstet da irgend etwas aus. Ob es nun ein Lösungsmittel aus dem Boden/Tapeten ist, oder ob da irgendetwas wegen zB. Schimmel mit zu viel Chemie behandelt wurde, kann Dir hier aber niemand sagen.

In der Apotheke gibt es Raumluft Tests, die z.B. die Raumluft auf Formaldehyd oder Milbenkot etc. testen. (Biocheck)

Da müsstest Du aber zumindest im Ansatz wissen, um was es sich handelt......insofern fällt das wohl flach.

An Deiner Stelle würde ich einen Fachmann konsultieren. Schliesslich wollt ihr in der Wohnung leben und nicht krank werden.

Hilfe gibt es zB. hier: http://www.baubiologen-verzeichnis.de/

Ansonsten bei der Verbraucherzentrale nachfragen, die nennen Dir auch einen Spezalisten der da weiter helfen kann !

Mit dem Ergebnis den Vermieter konfrontieren, und möglichst zusammen eine Lösung erarbeiten......oder eben wieder ausziehen. :-(

Das hier ist evtl. auch noch hilfreich:

http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/bauen_wohnen/sicher/3_giftstoffeinderwohnung.jsp

LG
Tomm

4

Hallo, ich bin ja schon öfter umgezogen, aber so kenne ich das nicht. Ein Teppichboden meines Sohnes hatte mal so einen Effekt, den habe ich nach über einem Jahr wegen dem Gestank zurückgebracht.

Ich würde auf das PVC tippen, dass das noch ausdünstet, aber sicher weiß ich das natürlich nicht. Geh doch mal zur Domaine oder in den Baumarkt, wo es Teppich und PVC auf Rollen zu kaufen gibt und riech dran, ob es das ist. Normalerweise geht das aber irgendwann wieder weg.

5

Nein, das ist nicht normal. Sondern gesundheitsschädlich. Was das jetzt ist, kann nur ein Experte beantworten, ich bin leider keiner.

Da fällt mir nur der Mieterverein ein. Allerdings muss man vorher Mitglied werden und das Ganze geht sicher erst mal langsam.

Schlimme Situation, aber da könnt ihr nicht wohnen.:-(

Übrigens ist auch PVC fast immer gepresster Sondermüll. Wenn es warm wird, kann der nochmal ganz schön ausdünsten.

LG

6

Ich würde fristlos vom Vertrag zurücktreten, evtl. vorher von einem Gutachter bestätigen lassen, dass die Bude so nicht bewohnbar ist.

Irgendwas stinkt doch da gewaltig.

7

Vielen Dank für Eure Antworten.
Uns wird wohl nur noch der Rücktritt bleiben. Aber wie finden wir in 1 Monat eine neue Wohnung? Es ist zur Zeit nichts Passendes dabei, zumindest nicht so kurzfristig. Die alte Wohnung is zu Ende Juni gekündigt.:(
LG

8

Hallo,
wir können jetzt erstmal in der alten Wohnung bleiben.
Is zwar nicht die Lösung schlechthin, aber besser als eine Chemiebude.

9

Hallo,

mein Mann ist Maler und der sagt: Wenn die Wohnung komplett neu Saniert bzw. Renoviert wurde dann kann es durch aus 1-2 Wochen danach noch riechen! Gerade wenn PVC an kühlen Tagen verlegt wurde und es erst dann richtig warm wird! Allerdings sollte man keine Weißen Hände bekommen wenn man über den Putz fährt das zeugt das der Putz wohl noch nass ist.

Allerdings wenn diese Renovierung bzw. die Sanierung schon mehr wie 2 Monate zurück liegt müsste das schon weg sein (also der Feuchte Putz) der Geruch allerdings klingt ziehmlich nach Chemiekeule oder Schlechtverarbeiteter PVC.

Also je nach Wetter lage kann der Geruch schon 1 Monat oder auch 2 anhalten gerade wenn nur während der Arbeit gelüftet wird und die Wohnung dann erst mal leer steht und niemand lüftet.

Aber ihr scheint ja die ganze Zeit regelmäßig und ausgiebig zu lüften dann sollte das schon besser werden wenn der Geruch von den Materialien kommt. Mein Rat wäre schreibt dem Vermieter alle Probleme mit frist bis wann geklärt wird wie das geregelt wird ansonsten Kündigt ihr!

Aber das würde ich nicht ohne Anwaltlichen rat machen! Den werdet ihr wohl eh brauchen wenn ihr so kurzfristig was erreichen wollt. Außer die Vermieter lassen euch ohne murren aus dem Vertrag.