Begehbarer Kleiderschrank mit offenen Regalen, Staubgefahr?

Wir überlegen, inwieweit ein begehbarer Kleiderschrank gut ist / Sinn macht.

Praktisch ist er ja schon, weil man nen guten Überblick hat und alles schnell verräumt ist.

Wenn man sich darin auch umziehen will und auch die gebrauchten Sachen, die man noch mal anzieht, dort "lagert" , gibt es ja mehr Staub und dann würden wohl geschlossene Schränke mehr Sinn machen. Dann hätte aber der begehbare Schrank eher den Sinn, die gebrauchten Sachen aufzubewahren, ohne dass es irgendwo häßlich aussieht, also zb die besagte Wäsche im Bad rumliegt... Aber wenn ich geschlossene Schränke reinstelle, dann ist der Raum ja schon fast Platzverschwendung.

Schreibt mir doch einfach mal eure echten ! Erfahrungen, das wäre nett.

Lieben Dank und schöne Pfingsten

Ks

1

Hey, also staubiger als im Schrank wird es bei uns nicht.

Es ist ein Durchgangsraum und vorne und hinten gibt es so Lamellentüren.

LG

2

Hallo,

das kommt ganz darauf an, wie Ihr einen solchen begehbaren Kleiderschrank gestalten wollt.
Ich würde eine Tür zum Raum machen (eine dicht schließende - gibt's auch als Schiebetür) und ansonsten die Hänge- und Legeregale offen lassen. Dazu einen großen Spiegel (das könnte auch eine separate große Schiebetür sein oder eventl. die Rückwand der Zugangstür) und vor allem gute Beleuchtung.

Für gebrauchte Sachen zum Waschen einen großen Sammler hinstellen und noch 2 Stühle oder stumme Diener bzw. entsprechende Bügelkonstruktionen zum Auslüften der Sachen, die man nochmal tragen möchte.
Wenn Ihr neu plant, dann macht doch eventl. einen Wäscheschacht von dort aus in den Keller - dann sind alle "schmutzigen" Sachen erst mal weg.

Wenn da ansonsten nichts passiert, staubt es auch nicht besonders.

Sollte genug Platz vorhanden sein, würde ich ein Fenster miteinplanen (Tageslicht hilft oft bei der richtigen Kleiderauswahl und man kann durchlüften). Ansonsten würde ich wahrscheinlich eine Lüftung installieren. Auch wenn es niemand gerne zugibt: Getragene Kleider dünsten aus.

Wenn es allerdings eine Art Durchgangszimmer ist ohne Türen, dann staubt es zu, das kann man nicht verhindern. Dann wären Schranktüren nicht unangebracht.

;-)

3

Ich denke aber gerade das umziehen da drin macht Staub. Unser Bad putze ich einmal pro Woche und da ists dann immer recht staubig, besonders, wenn die Fußbodenheizung an ist. Da ziehen sich drei Leute an und aus.

Ich komme immer mehr weg vom begehbaren Kleiderschrank. Wäsche ausdünsten, stimmt, wenn man sich da drin umzieht und es liegen läßt.....nee danke.

Also wenn, dann auf jeden Fall mit Tür zum Schließen und mit Fenster mit Licht und Lüftung sowieso. Beim Fenster muß man schauen, dass die Sonne keine Klamotten anstrahlt. Übers Fenster lüften läßt den Dreck rein, sollte man wohl nur bei Regen machen.

Geschlossene Schränke ergeben da wohl wenig Sinn, dann ist es kein begehbarer Kleiderschrank mehr, sondern ein Ankleidezimmer. Und ein extra Zimmer nur um die gebrauchten Sachen wohinzulegen, ist ja Schwachsinn.

Also wenn dann offene Regale etc, Fenster abdunkelbar, gutes Licht durch Beleuchtung, am besten ne Schiebetür, und danke für den Tip mit Spiegel.

Ich komme der Sache langsam näher...und umgezogen wird sich weiterhin im Bad o Schlafzimmer. Und soo schlimm sind über Nacht rumliegende Sachen auch nicht, sieht keiner und ansonsten kommt Besuch eh nicht hoch auf die Etage.

Danke für deine Antwort.
Lg ks

4

Hallo, ich hatte bei uns im Haus mal ein ein Schlafzimmer mit begehbaren Kleiderschrank (ca.6m2)

das Schlafzimmer inkl. dem Nebenraum habe ich für meine Tochter aufgegeben, die jetzt dort ihren Schlafraum dort hat.
Ich hätte ihn gern weiterhin behalten, weil es sehr praktisch ist, alles sofort greifbar zu haben, ohne lästige Schranktüren, die ich jetzt immer hin und her schiebe. Aber es gibt Schlimmeres.

Meine Sachen waren nie angestaubt. Sie waren ja immer in Bewegung.

Bei uns kam das System STOLMEN von Ikea zum Einsatz. Wir hatten dort viele Regale, Kleiderstangen und solche Stangen für Hosen. So hing jede Hose einzeln.

Ich würde immer zu solch einem Zimmer raten.

Wenn unsere Tochter unter das Dach zieht, nehme ich wieder das Zimmer