Heizung springt an obwohl sie auf Sternchen steht

Hallo liebe Community,

hoffentlich kann mir jemand von Euch bei folgendem Problem weiterhelfen:

Habe seit einiger Zeit festgestellt, dass meine Heizung im Kinderzimmer (3.OG) anspringt, obwohl dieser Heizkörper eigentlich auf Sternchen steht und wie ich gehört habe ,lediglich das Einfrieren der Heizung im Winter verhindern soll.

Kann jemand mir eine Lösung für dieses Problem mitteilen?

Vielen Dank für Euren Beistand!

VG
Donald68

1

hallo,

ich hatte das gleiche problem mal vor über 10 jahren. da wohnte ich unterm dach und es war dieser heiße sommer (wochenlang 40 grad) und die heizung ging nicht aus. der vermieter hat dann das thermostat wechseln müssen. da war ein kleines ventil drin, das war kaputt und somit ließ sich das teil nicht mehr ausstellen.

lg
blucki

7

Hallo blucki,

vielen Dank für den obigen Tip !!! Werde es sofort ausprobieren wenn ich wieder Zuhause bin ( bin z.Zt. im Urlaub ) - melde mich später mit dem Ergebnis.

Bis dahin nochmals Danke und LG

donald68

2

hört sich an wie das problem was mein vorgänger schrieb
das kann man in der regel schnell selber beheben
meist ist es bei ventielen der fall die selten oder lange zeit nicht benutzt wurden
drehknauf ab schrauben
dann sieht man son pin raus schauen
nen bissel aufs termostat klofen und den pin ein paarmal rein drücken und evtl raus ziehen
dann löst sich das meistens alles wider
dann drehknauf wider dran schrauben

aber bitte nur bei solchen termostaten machen
http://www.finanz-duell.de/bilder/fotolia/heizung_thermostat.jpg
auf dem bild sieht man auch rechts wo man los schrauben muß (golden)
ansonsten fachmann dran lassen oder einen der ahnung hat
sonnst setzt man nicht nur die bude unter wasser ;-)

8

Hallo el-cheffe,

wie bereits auch an blucki - vielen Dank für den obigen Tip !!! Werde es sofort ausprobieren wenn ich wieder Zuhause bin ( bin z.Zt. im Urlaub ) - melde mich später mit dem Ergebnis.

Bis dahin, nochmals Danke und LG

donald68

3

Hallo,

das passiert bei uns auch manchmal, wenn es draußen nachts/morgens frostiger ist.

Deswegen stellt mein Mann unsere Heizung im Sommer komplett ab.

GLG

4

Was ja aber nur funktioniert wenn sie nicht fürs Warmwasser zuständig ist.

5

Hallo,

ist sie bei uns.

Aber das ist getrennt geregelt. D.h. falls die Sonnenenergie zum Aufheizen des Wassers nicht ausreicht, übernimmt das die Heizung, ohne dass die Heizung in Betrieb gehen muss.

So ein Konstrukt gibt es auch in meiner Wohnung, allerdings mit einer Therme. Man bekommt Heißwasser auch ohne, dass die Heizung an ist.

GLG

weitere Kommentare laden