Beet mit Lavendel gestalten?

Hallo,

wir möchten an der Terrasse links und rechts jeweils ein Beet von ca. 1,5m Länge anlegen. Es soll auch als Sichtschutz dienen. Daher wollten wir eigentlich einen roten Bambus mit noch ein paar kleineren Pflanzen reintun. Aber ich liebe Lavendel und wollte vorne gerne Lavendel haben. Aber mit was, ausser Rosen, könnte ich das gestalten? Auch etwas höheres, eben als Sichtschutz.

Habt ihr eine Idee?

LG BEA

1

Hallo Bea,

ist denn der Bambus nicht genug Sichtschutz?

Bei Bambus musst du beachten, dass nach spätestens 3 Jahren überhaupt nichts mehr im Beet wächst ausser Bambus. Der geht bis in den Rasen rein. Der vermehrt sich über die Wurzeln, die sich unterirdisch ausbreiten und dann da hochkommen und wachsen.

Da können 2 Meter dazwischen liegen zwischen dem Sichtbaren und dem neu Austreibenden.

Das würd ich mir überlegen.

Falls du Bambus schön findest wäre eine Alternative Chinaschilf.

Da wächst dort, wo es gepflanzt ist.
Ich habe das auch im Garten in der Riesen-Variante.

Auch ein schöner Sichtschutz ist Topinambur.
Da besorgst du Knollen (Kartoffelartig) und versenkst sie.
Im Sommer wachsen sie dann zu so was:
http://energiepflanzen.fnr.de/typo3temp/pics/bd970b89f5.jpg
So ca. 2-3 Meter hoch.
Die Knollen läßt man in der Erde - man kann die sogar essen - und im nächsten Jahr hast du die 10fache Menge.

vg

2

Hallo,

sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Bambus und Lavendel passen nicht zusammen. Finde ich. Deswegen Entweder Bambus, oder Lavendel! Klar, ist Bambus schon genug Sichtschutz. Passt denn so ein Chinagras und Lavendel zusammen? Wie wäre denn ein Rosenstämmchen (Excelsa)? Weißt du, ob die auch Dornen haben? Wegen Kind nicht so gut geeignet.

LG

3

Ich würd spontan ne Heckenrose oder Kletterrose hinten und davor den Lavendel zusammen gestalten.

4

Hallo,

ich habe eine Beeteinfassung mit Lavendel.

Dahinter tummeln sich Nutzpflanzen, Büsche und Blumen. Einige wenige sind immergrün, die meisten ziehen sich zurück (Stauden) oder werfen ihr Laub ab. Sichtschutz ist das eher nicht. DAfür freut sich meine Tochter sich über verschiedebe Beeren ud ich über Flieder, Hortensien, Lilien, Ringelblumen, Pfingstrosen, Tränendes Herz, besondere Kirschlorbeerarten, höhere Gräser usw.

Was ja gut zu Lavendel passt, sind alle mediteranen Gewächse, wie Zypressen, Oleander, Hibiskus und so. Da sind aber viele nicht winterhart.

LG Sonja

5

Hi,

bestell Dir mal weißen Lavendel. Den finde ich viel schöner wie den üblichen.
Dazu passen verschiedene Gräser, Rosen, Lilien...

Bambus fachgerecht z.B. im Speißfass einpflanzen, dann breitet wr sich nicht aus.

Lisa

6

Hallo,

ich habe auch ungefragten Senf zum Thema Bambus:

Es gibt horstbildende Sorten ohne "Killerwurzeln". ;-)

Hast du keinen horstbildenden, brauchst du eine Rhizomsperre. Ich hab allerdings schon von Fällen gehört, wo die Wurzeln TROTZ PROFESSIONELL GESETZTER SPERRE ausgebüchst sind. #zitter

Wir haben einen horstbildenden, der ist genauso schön. Wozu ein Risiko eingehen, wenn es nicht sein muss.

LG

7

Hallo Bea,

ich persönlich mag den Geruch von Lavendel nicht so besonders, aber ist natürlich nur eine Frage des Geschmacks. Schon von mehreren Seiten habe ich jetzt in der letzten Zeit gehört, dass Lavendel ziemlich gut mit Chinagras harmonieren soll. Chinagras haben wir selbst in unserem Garten und damals bei http://www.asklepios-seeds.de/miscanthus-sinensis-chinagras-chinaschilf-samen.html einen entsprechenden Samen in diesem Online-Shop von Asklepios Seeds bestellt.

Lg