Hausorganisation: wo verstaut ihr was?

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz neu hier (auch wenn ich während meiner Schwangerschaft viel gelesen habe), nun aber traue ich mich endlich mal was zu fragen... wir ziehen demnächst in unser Einfamilienhaus und ich mache mich so langsam an die Umzugsplanung/Kartons packen. Nun stelle ich fest, dass wir wohl viel Platz haben werden und viele Etagen und auf einmal frage ich mich, wo man was am besten unterbringt. Vieles wird sich sicher ergeben, aber vielleicht habt ihr ja Vorschläge und Erfahrungen, die mir helfen... Wo z. B. habt ihr Medikamente, im EG oder in Nähe der Kinderzimmer, oder halb-halb, wo das Werkzeug? Wo Bastelsachen? Selten verwendete Dinge eher in den Keller oder ins DG? Bettwäsche zentral oder in den einzelnen Zimmern? Usw. Bin über alle Anregungen dankbar!

1

Also auf den Dach haben wir nur Sachen von denen wir wissen dass wir sie maximal einmal im Jahr brauchen (Weihnachtsdeko z.B.)

Die Medikamente sind in einem dieser Medizinschränkchen im Bad,
das Werkzeug im Keller (Mein Reich), genau so wie die Sachen die wir mehrmals im jahr brauchen (Also Wintersachen im Sommer und umgekehrt). Bastelsachen/Nähzeug sind im Gästezimmer, da hat meine Frau Ihren Schreibtisch zum Nähen und Basteln.

Bettwäsche sind in den Zimmern in denen auch die entsprechenden Betten stehen.

2

hi,

da wo es vorher war#kratz

Bettwäsche habe ich bei mir im Schrank ( am liebsten hätte ich einen Wäscheschrank im Flur) Handwerkszeug im Keller oder Garage, ebenso Dekomaterial.....Bastelsachen im Spielzimmer.
Medizin habe ich hoch oben im Küchenschrank, weil ich keinen Platz im Bad habe.

lisa

3

Vorher - also jetzt - hatten wir nur eine Wohnung auf einer Ebene, daher die Frage. Habe einfach etwas Angst, dass wir erst einmal im Suchchaos versinken, wenn wir dann plötzlich 4 Ebenen haben, auf denen wir Zeug verräumen können... Danke also für Eure Tipps

4

Für Medikamente haben wir einen kleinen Spiegelschrank im EG in der Gästetoilette. Dort ist es kühl genug und man hält sich ja auch meistens im Wohnbereich auf. Wenn etwas passiert und man Medikamente, Verbandszeug etc. braucht dann ist es von dort schnell erreichbar. Außerdem haben wir festgestellt, dass ein kleiner Spiegelschrank nicht teurer als ein beleuchteter Spiegel ist und wir haben somit noch Platz gewonnen. Dieser Ort zur Aufbewahrung hat sich bei uns absolut bewährt - im Familienbad ist es doch häufig zu warm für die empfindlichen Inhaltsstoffe.

Werkzeug haben wir im Keller, genauso wie Haushaltssachen die wir nicht ständig benötigen, sowie Campingssachen etc.

Im DG haben wir u. a. ein Arbeitszimmer und Gästezimmer - dort sind unsere wichtigen Unterlagen, Büromaterialien, Bastelsachen, Bettwäsche etc. untergebracht, also maximal 1 Ebene von ihrem Einsatzort (Schlafzimmer) entfernt bzw. gleich an Ort und Stelle: Gebastelt und verpackt wird bei uns im Arbeitszimmer.

Schmutzwäsche sammeln wir übrigens direkt in der Waschküche und nicht in den Zimmern. Wenn ich wasche muss ich nicht erst durch die einzelnen Zimmer laufen und alles zusammen tragen, sondern es wird das gewaschen was sich bereits vor der Waschmaschine gesammelt hat. Wir haben eine Wäscheabwurfschacht und einen Sortierer.

Ich würde übrigens immer nur einen Ort zur Aufbewahrung wählen und nichts halb/halb aufteilen. Da bist Du nur am Suchen... Es sei denn so Dinge wie Scheren etc. - die haben wir im Büro, in der Küche, im Werkzeugkeller, also überall wo sie benötigt werden könnte.

Putzmittel sind bei uns (bis auf einige wenige wie z. B. Spülmittel) auch an einen zentralen Ort - dann müssen sie auch nur einmal weggesperrt werden (bei Kleinkindern).

So würde ich das immer wieder handhaben, aber dennoch gibt es bei uns ständig etwas was von oben nach unten und umgekehrt getragen werden muss. Lässt sich in einem großen Haus eben nicht vermeiden. Finde es aber trotzdem sinnvoller die Sachen zentraler aufzubewahren - sprich die meisten Putzmittel zusammen und nicht verteilt auf Küche, Bäder etc. - lieber hol ich es aus dem Keller oder einer Abstellkammer, wenn ich es benötige.

5

Bettwäsche im Wäscheschrank. Medikamente im Schlafzimmer und ich würde sie auch nicht in der Nähe von Kindern aufbewahren. Werkzeug und Bastelkram ist im Keller, ebenso die Deko.

6

Medikamente in der gästetoilette. das ist zentral im EG, nahe der eingangstüre und wir kommen schnell dran, wenn wir was brauchen (vorallem verbandsmaterial ;-) )

werkzeug ist in der werkstatt... mein mann hat im keller einen werkraum,weil er viiiiiiiiel bastelt. wenn wir das nicht hätten, würde ich es vermutlich aber auch im keller lagern

bastelsachen je nachdem, was es ist: alles was eher in den näh- und handarbeitsbereich gehört, ist in meiner nähecke (wo auch meine nähmaschine steht), holz und sowas in der werkstatt unten im keller und typische kinderbastelsachen (also tonpapier, papprollen, steckperlen und sowas) im kinderzimmer

bettwäsche haben wir theoretisch zentral in einem großen wäscheschrank. allerdings ist eine garnitur momentan im kinderzimmerschrank, weil ab und zu nachts doch noch ein unfall passiert und ich dann nachts gerne alles gleich zur hand habe

auf dem dachboden lagert nur, was wirklich selten gebraucht wird. also weihnachtsdeko, kinderklamotten, die noch ein paar jahre lagern müssen, bis das nächste kind reingewachsen ist usw.

7

Medikamente in die Nähe des Bads oder aber Abstellkammer, falls ihr so was habt. Auf jeden Fall - denk ich eh logisch - außerhalb der Reichweite der Kids.

Putzmittel am Besten auf jede ETage etwas, du wirst dich sonst ständig ärgern, wenn der Essigreiniger plötzlich im EG ist, du aber shcon im OG das Wasser im Putzeimer laufen lässt.

Bastelsachen haben wir im Wohnzimmer, aktuell sind das noch meine Sachen ohne Kindersachen. Wir haben uns dafür ein Highboard geholt, wo meine Bastelsachen und unser "schönes" Service drin ist - so was hier: http://www.moebel-eins.de/Wohnzimmer/Highboards/

Versuch immer alles irgendwie in die Nähe zu bringen. Selten verwendete Dinge würde ich noch mal sortieren nach "brauch ich die nächsten 2 Jahre nicht = Keller" und "könnt ich brauchen = DG".

Bettwäsche zentral, wo du das in alle Zimmer trage kannst. Übrigens auch zur Not auf jeder Etage nen Wäschekorb, sonst wirste bekloppt mit dem Zusammensuchen der Klamotten.

Vieles wird sich auch in den nächsten Monaten / Jahren einfach ergeben. Wenn was nicht passt, einfach ändern!

8

Hallo,

Medikamente sind im Abstellraum neben der Küche. Wir haben 2 Medizinschränke - einen für die Großen und einen für die Kindermedizin. So suche ich nicht so lange herum.

Bettwäsche der Kinder ist in den jeweiligen Schränken der Kinder in den Kinderzimmern, die Bettwäsche für uns ist im Keller im Schrank (weg. Platzmangel im Schlafzimmer).

Die Bastelsachen finden immer mal wieder einen neuen Platz. Aktuell sind auch diese im Abstellraum neben der Küche, da doch eher in der Küche gebastelt wird.

Im Keller haben wir einen Werkstattraum, dort sind auch die ganzen Werkzeuge.

Deko/Weihnachtszeug etc. ist alles in übersichtlichen Kisten in einem anderen Kellerraum.

lg

9

Medikamente haben wir im Schlafzimmer im Kleiderschrank, unereichbar für die Kinder! Das Schlafzimmer ist der Raum, der meistens kühl ist.

Bettwäsche ist da wo sie gebraucht wird, bei jedem Kind im Zimmer im Schrank und im Schlafzimmer im Schrank.

Werkzeug teilweise in der Garage, teilweise imm HWR.

Bastelsachen, das meiste im Wohnzimmer in einer Bastelecke. Frei zugänglich für unsere Große, alles andere im Arbeitszimmer (da ist auch Geschenkpapier etc.).

Selten verwendete Dinge auf dem Dachboden, da kein Keller vorhanden ist.

Alles in allem würde ich sagen, die Sachen sind dort wo sie vorher auch waren. Da muss man den Dachboden gegen den Keller tauschen und den HWR mit dem Abstellraum bzw auch Keller. Alles andere ist geblieben.

10

Hallo Samojediska,
Umzüge können einem echt den letzten Nerv rauben. Ich glaube, mit der Zeit findet sich aber alles von selbst. Medikamente im Bad oder im Kinderzimmer - da wo das langfristig eben besser hin passt. Vor kurzem bin ich in eine größere Wohnung gezogen und dachte, dass ich jetzt richtig viel Platz habe und für alles einen geeigneten Ort finde. Mittlerweile hab ich den neuen Platz mit neuen Dingen besetzt. Vielleicht geht dir das ähnlich. Um es irgendwie ordentlich zu halten, pack ich deshalb jetzt im Winter die Sommersachen der Kinder und das Strandspielzeug in Kisten und lager das bei einer Firma hier in Berlin, die sogar Boxen bereitstellt und alles abholt. Man muss sich ja nicht mehr Stress machen als nötig.#winke