Umzug, Nachmieter, Vormieter... nur Ärger

Huhu,

ich bin mir schon fast sicher, dass viele hier mehr Ahnung davon haben als ich.

Ich versuche die aktuelle Situation mal verständlich zu erklären...

Wir erwarten unser 2. Kind, momentan bin ich in der 31. Woche. Eine kleine Wohnung hat da nicht mehr ausgereicht und wir haben uns bei unserer Wohngesellschaft nach etwas größerem umgesehen. Nun haben wir eine passende Wohnung gefunden, die wir ab dem 1.7. bezahlen. Mietvertrag ist unterschrieben und unsere aktuelle Wohnung gekündigt.

Eine Nachmieterin ist auch schon lange gefunden, die bis zum 30.6. aus ihrer aktuellen Wohnung raus sein muss. Wir müssen dementsprechend bis zum 29.6. draußen sein, was eig. schon viel zu spät wäre, da wir ja noch renovieren müssen, genauso wie sie.

Unser Vormieter der anderen Wohnung hätte die Wohnung bis zum 31.5. abnahmefertig machen und die Schlüssel abgeben müssen. Hat er nicht getan... Er war eine ganze Weile nicht erreichbar, weder vom Hauswart, noch von uns. Am 2.6. haben wir uns mit dem Hauswart in Verbindung gesetzt, der meinte, dass der Nachmieter nun Zeit bis zum 23.6. hat.

Auf unsere Hartnäckigkeit ging der dann irgendwann doch noch an sein Handy und versprach, dass er bis zum 13.6. fertig sein wird mit renovieren etc. Am 17. haben wir dann nochmal nachgefragt und er sagte wieder, dass er nicht fertig wurde. Wir sagten ihm dann, dass wir die Wohnung auch so nehmen und den Rest selbst erledigen.
Noch am selben Tag hieß es dann, dass am nächsten Tag die Endabnahme und Schlüsselübergabe sein würde.

Gestern rief er dann wieder an und sagte ab, da er verschlafen hat. Wir waren schon auf halbem Weg zu ihm und kochten vor Wut. Also wieder verschoben auf heute Vormittag. Heute rief er aber wieder an und sagte, dass er es nicht schafft, weil er beim Jobcenter festhängt. Er würde aber versuchen den Hauswart zu überreden es doch noch heute zu machen... wir sagten ihm, dass es mitlerweile dringend ist und wir keine Zeit mehr haben.

Seitdem ist der gute Mann wieder nicht mehr erreichbar.

Der Hauswart will die Küche noch neu machen, was laut ihm 3 Tage in Anspruch nehmen würde. Wir müssen im Wohnzimmer Laminat verlegen (muss vorher 48h liegen), weil es keinen PVC in der Größe gibt. Gestrichen muss auch noch werden... ich weiß langsam nicht mehr wie wir das schaffen sollen.

Mein Vater kommt aus 400km Entfernung mit einem gemieteten Sprinter um uns zu helfen... er wird morgen her kommen. Ich musste ihm nun schon 2 mal absagen.
Langsam weiß ich nicht mehr wie wir das schaffen sollen, da wir abgesehen von meinem Vater keine Hilfe bekommen und ich nicht schwer heben darf. #heul

Wir haben uns nun schon bei der Wohngesellschaft beschwert, aber die meinten, dass wir die Schlüssel eig. sowieso erst ab dem 1.7. haben müssen und sie die aus reiner Kulanz i.d.R. einen halben Monat vor Vertragsbeginn aushändigen. Wir hätten also noch keinen Anspruch darauf. Aber wie soll das gehen, wenn unsere Nachmieterin auch ab dem 1.7. Miete zahlt?!

Habt ihr vielleicht eine Idee was wir noch machen können? Wir sitzen seit Wochen auf gepackten Koffern und werden immer weiter hingehalten. Das kann doch nicht richtig sein?!

LG #blume

1

Ach Mensch, ich verstehe Deinen Ärger und kann mir den Druck, unter dem Du stehst, gut vorstellen.

Fakt bleibt: Ihr habt die Wohnung zum 01. Juli angemietet und keinen Tag früher ein Anrecht darauf.

Wenn noch Dinge in der neuen Wohnung erledigt werden müssen, bevor ihr einzieht, hättet ihr einen Monat Doppelmiete in Kauf nehmen müssen und die "alte" Wohnung eben einen Monat später kündigen dürfen.

Ich drücke die Daumen, dass sich vielleicht doch noch eine Lösung findet.

Ich würde dem Vormieter, wenn man ihn dann vielleicht doch nochmal ans Telefon bekommt, Bargeld anbieten, vielleicht erhöht das seine Motivation.

VG

3

Die Wohngesellschaft hat unsere Wohnung gekündigt und neu vermietet. :-( Noch bevor wir den neuen Vertrag unterschrieben hatten stand unsere Wohnung zur Besichtigung frei.

Dazu hätte die neue Wohnung theoretisch einen Monat leer gestanden, da er zum 31.5. hätte raus sein müssen. So sagte es zumindest der Hauswart.

4

Das spielt doch alles keine Rolle.

Theoretisch könntet Ihr auch erst am 01.07. den Schlüssel bekommen und alles wäre rechtens.

Ich nehme an, außer diesem Datum hast Du nichts schriftlich.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Fakt ist: ihr habt erst Anspruch auf die neue Wohnung zum 1.07. und nicht eher. Wie schon gesagt wurde hättet ihr ansonsten einen Monat lang doppelt Miete zahlen sollen und dann wäre es nicht so stressig geworden.
Der alte Mieter kann also bis zum 30.6. in seiner Wohnung bleiben aber evtl.hat er ja das gleiche Problem dass seine neue Wohnung auch noch nicht geräumt wurde aus dem gleichen Grund; auch dort wollte keiner 1x doppelt Miete zahlen.
Jetzt müsst ihr wohl warten bis ihr in eure neue Wohnung könnt. Irgendwie habt ihr die Planung dann falsch angefangen zur Not müsst ihr die wohnung am allerletzen Tag räumen und es soll euch dann egal sein, ab wann bei euch der Nachmieter einzieht.

Ich wünsche euch trotzdem viel Glück in der neuen Wohnung

LG

5

Hallo

'Eure Nachmieterin hat einen Anspruch ab 30.06 12.00 UIhr

Bis dah miüßt ihr raus sein.

Wie das eure Nachmieterin macht ist nicht euer Problem.

Ihr werdet ja so wie ich es verstanden habe die Wohnung zum 30.06 gekündigt habe.

Somit kann die Wohnungsbaugesellschaft zum 1.7 vermieten.

Das die neue Wohnung zum 31.05 gekündgt wurde wäre es Kulanz gewesen wenn ihr vorher rein könnt.
Klappt nicht weil da der Mieter querschlägt ist euer Pech.

Ihr hättet also zum 31.07 kündigen müssen um Luft zu haben und um auf der sicheren Seite zu sein.

Sehe gerade in deiner VK das ihr noch jug seit :-). Nimm es als Lebenserfahrung hin.

Den Sprinter braucht ihr im Moment nicht.

Was ich tun würde

Kind zumindestens tagsüber unterbringen.
Renovieren der alten Wohnung anfangen und damit fertig werden bis zum Umzugstag.

Also Möbel in die mitte stellen und streichen. Ist echt ätzend aber geht.

10

"Eure Nachmieterin hat einen Anspruch ab 30.06 12.00 UIhr"

Mittags?
Warum?

Sein Mietvertrag läuft (wenn es nicht irgendwelche anderen Nebenvereinbarungen gibt) ab 01.07., 0 Uhr.

gruß,

W

19

das mit den 12 H ist nicht ganz unrichtitig
das ist das gericht zum einen eindeutig zum anderen schwammig
zum einen darf der alter mieter wenn sein vertrag bis 30.6 geht die wohnung bis 30.6 - 24 H nutzen
zum anderen darf der neue mieter die wohnung ab 1.7 ab 24 H nutzen
andererseits sieht das gericht die üblichkeit der schlüsselübergabe (zumutbarkeit)
und die geht bis ca. 20.00H. abends und morgens bis ca. 12.00 H mittags

in dem fall aber wurscht da der alte mieter jetzt schon quasie ne wohnungsbesetzung macht

7

Hi,

das ist ja mehr als blöd gelaufen.

An eurer Stelle würde ich schauen das ich schnellstmöglich alles was geht in den Keller, Dachboden, Garage etc. der neuen Wohnung räume und dann in eurer Wohnung schon mal Raum für Raum renoviere. Evtl. würde ich mich auch die letzten Tage bei Freunden oder Familie einquartieren und wenn das nicht geht in eine Pension gehen oder in der leeren Wohnung "campen" damit zum 30.06. die Abnahme stattfinden kann!

LG