Eigenheimbau- im OG bodentiefe Fenster?

Huhu,
ich mal wieder.
Viel Licht in den Zimmern ist ja an sich ganz toll.
Eigentlich wollte ich nur im EG bodentiefe Fenster. Im OG in den Kinderzimmern wollte ich normale Fenster.

Ich hab Angst, dass sich die Zimmer zu sehr aufheizen durch die Sonne. Wenn die Kinder sich dort aufhalten, kann man ja nicht immer die Außenrollos runtermachen und auch die Lüftungsanlage ist ja keine Klimaanlage. Und Kosten würde man beim Bau wohl auch noch sparen- weniger Glas bedeutet auch weniger Rollo und weniger Glas putzen ( in unserem Beispiel handelt es sich um fast eine ganze Glaswand, die uns da "angeboten" wird).

Wie sind eure Erfahrungen?

LG ks

1

Hallo,

Ich würde es abhängig machen wie die Zimmer so genutzt werden und wie sie ausgerichtet sind zur Sonne. Ich kenne Häuser da haben sie die Fenster im Kinderzimmer und SChlafzimmer im OG extra klein gehalten, weil sie sich dort einfach nur zum schlafen aufhalten (Spielzimmer im EG). Andere haben fast überall bodentiefe Fenster. Ich finde es zwar schön wegen Licht, aber andere Leute können auch mehr reinschauen und fenster, sie können noch so gut sein, sind halt doch immer eine Fläche wo Wärmeverlust ist.

LG

2

Richte in. Gedanken die Zimmer ein und entscheide dann. Unser Architekt hat tolle Fenster geplant - nur konnte ich im 18 qm Kinderzimmer nicht die Miimalanforderung an. Möbeln unterbringen (Bett, Kleiderschrank etwas größer und Schreibtisch ). Somit musste ein Fenster weichen (haben mehr als genug)

Wir haben uns auch gegen Bodentief entschieden :
- man verliert es komplett als Stellfläche (Schreibtisch oder Regal passen bei nicht ganz so tiefen fenstern einfach besser drunter)
- bei Bodentief brauche ich Gitter - Aus Kinderperspektive am Boden Knastausblick
- Putzen echt schwierig wenn ich unterteil feststehend habe
- jeder guckt rein, mit Sichtschutz macht es keinen Sinn

#winke

3

Wie wäre es denn mit bodentiefen Fenstern und Raffstores statt Rolläden? Die halten die Hitze draußen und lassen trotzdem Licht rein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Raffstore

Mehr Glas ist zwar teuer - aber mehr Fassadendämmung auch.

4

es gibt auch uv unduchlässiges glas das bäugt eine erhitzung auch auf

da ich eure bauweise etc nicht kenne
lasst euch gut beraten bei bodentiefen fenstern gibts oft feuchtigkeitsprobleme wenn das ganze dachstuhl belüftung etc dafür nicht gegeignet ist gerade wenn es schlafräume sind

wo willst die fenster überhaupt machen ? dachschräge oder giebel ?

ich persönlich würde zb. beim giebel erst in ca 1 meter höhe anfangen mit der ferglasung
dann aber bis oben hin alles
und in der unteren häfte (1 meter) ne heizung anbringen
sofern es die statick vom dachstuhl zu lässt
und da würden die nächsten fragen auftauchen die hier dir keiner beantworten kann
besprech das ganze mit nem statiker der dein haus kennt
der sollte dir auch alle fragen beantworten können

5

alle, die ich kenne, hängen ihre bodentiefen fenster im OG zu mit gardinen, plissees, rollos etc.
keiner will von der straße aus unter den schreibtisch geguckt bekommen.

meine meinung: normale fenster im OG!
LG

6

Hallo!

Wir haben im Obergeschoss überall bodentiefe Fenster (ja, auch im Bad und im Schlafzimmer) und ich würde es jederzeit wieder genauso machen!
Da ich nicht so auf diese Vergitterung stehe, haben wir uns für zweigeteilte Fenster entschieden, deren unterer Teil feststeht.

Bei den Fenstern zur Strasse haben wir die feststehenden Elemente mit Milchglasfolie beklebt, so dass von aussen keiner reingucken kann und trotzdem Licht hereinfällt, die hinteren Zimmer sind uneinsehbar.
Putzen ist etwas lästig, aber mit dem Kärcher Fensterreiniger kommt man an die Aussenseite der unteren Fensterelemente gut ran.
Wichtig ist nur, dass die Zimmer gross genug sind, denn man verliert natürlich die Stellfläche vor den Fenstern.
Meine Kinder lieben es aber, vor den Fenstern zu spielen und dabei in den Garten schauen zu können, und ich mag das viele Licht im OG!

7

Wir haben bodentief im OG Wohnzimmer. Die Gitter kann man sparen, wenn die Flächen, wie bei uns, nicht zu öffnen sind und nach den TRAV Regeln entsprechen. Wir haben dreifachverglasung und es ist die Südseite. Wirklich heiss wird es nicht, zum Sichtschutz reicht uns ein Plissee. Die Lichtausbeute ist einfach unschlagbar und die wenigen Tage wo es mal wirklich warm wird kann ich an einer Hand abzählen... und dann ist es draussen auch warm...

8

Hi,

wir haben grundsätzlich im Og pro Zimmer zwei Fenster, allein wg. Durchzug, Helligkeit...

Es gibt eher wenige Tage, das es so heiß ist, das die Außenrollos runter müssen und im Verhältnis viiiel mehr Tage, wo man Licht benötigt!!!!

Daher würde ich bodentiefe Fenster bevorzugen! Wir haben diese teils auch aus Kostengründen gestrichen....im Nachhinein ein geoßer Fehler. Wir haben leider nur noch zwei davon.

Achja, einen Rausfallschutz müßt ihr auch einplanen oder Fenster die Teilbar sind.

lisa

9

Wir haben im OG keine bodentiefen Fenster, da das viel Stellfläche wegnimmt.
Zudem ist auch die Frage, ob du sie ganz öffnen willst (dann bruachst du einen "frz. Balkon" davor) oder mit einem feststehenden unteren Teil. Das finde ich dann blöd zum Putzen, man kommt fast nicht richtig ran.
Und klar - mehr Licht bedeutet im Sommer auch mehr Hitze.