Reihenhaus und Sichtschutzwand

Habe mich heute geärgert. Wir haben ein Reihenmittelhaus, davor einen Wintergarten und davor noch eine Terasse mit Sichtschutzzaun

Die Terasse u. der Wintergarten sind aufgefüllt der Garten liegt tiefer. Die Nachbarn haben nur die eigentliche Terasse ( also unser Wintergarten) die ersten 2 Hauser sind nach hinten versetzt insgesamt sind es 5 Häuser.

Wir erneuern nun unsere Mauer der Terasse da diese 40 Jahre alt war und auseinander brach. Wollten eigentlich Mauer neu Sichschutzzaune wieder wie vorher 1,80m hoch auch neu, jetzt meckert unser Nachbar (82Jahre, pingelig u.schwierig)nachdem wir tief gegraben haben um 1m hohe Granitpalisaden als einfassung zusetzten, soetwas dürften wir nicht ohne Baugenemigung machen Terasse wir nicht größer als vorher seiner Meinung nach schon,die Zäune nehmen ihm die Morgensonne, er könne von seiner Terasse die Straße nicht mehr sehen ( die Häuser sind senkrecht zur Str. Gebaut)
Jetzt überlegt mein Mann den Sichtschutzzaun der die Terasse einfasst tiefer zukaufen so das man wenn man draußen sitzt noch drüber schauen kann was mir aber nicht gefällt, 1.da hinter uns (unser Garten 6x 10m) ein 3x3 parteien Mietshaus steht ich mich im Garten unwohl fühle. Hier wohnen nur Leute über 70Jahre mit viel Zeit fur ihren Garten die ich bei berufstätig u. 2 Kindern nicht habe, es wurde schon gemeckert das wir einen Sandkasten auf gestelt haben das wäre unordentlich. die Gärten sind nur durch 40cm hohe Maschendrahtzeune abgegrenzt Ballspielen u. Wasserspiele/Sprenger dürfen nicht benutzt werden.
Was würdet ihr machen?
Danke für lesen leider lang geworden.

1

Informiert euch doch bei der Stadt was erlaubt ist und dann könnt ihr euren Nachbarn antworten und handeln

2

Danke für deine Antwort. die Stadt sagt es ist eine Modernisierung kein neubau dort haben wir uns im Vorfeld schon erkundigt und somit erlaubt.
Die Nachbarn hinter ihm mußten schon öfter ihre Rechtschutz einschalten, mein Mann hat glaube ich nur keine Lust mehr auf die Discusion mit ihm.

3

Wer will euch in eurem Garten das Ballspielen und Wassersprengen verbieten? Solange ihr auf eurem Grunstück bleibt, kann das keiner

9

Meine Eltern haben jetz schon 3/4 neue Rasensprenger im Garten, habe bis jetzt noch keinen passenden gefunden. Garten/Hausbreite 6m.

10

Hallo

Dann muss man was anderes nehmen, wenn der Garten nur 6 m breit ist.

http://www.ebay.de/itm/Impuls-Sprinkler-Mini-Rasensprenger-max-36m-Rasenregner-Bewasserung-/281152824151?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Bew%C3%A4ssern&hash=item417603a357

4

Hallo,

ihr dürft in eurem Garten keinen Rasensprenger nutzen? Wer sagt das ? Das wüsste ich aber...

Unsere Nachbarin hat auch lange versucht uns (damals Anfang 20) zu sagen, was wir im Garten tun und lassen sollen.

Wenn sie nichts Besseres zu tun hat, gerne. Aber das ist mein Garten und der gefällt uns wie er ist. Solange ich keine Pflanzen auf ihr Grundstück setze...

Wenn ihr den Zaun so bauen dürft, baut ihn. Und zwar so hoch wie möglich!!! Gerade bei solchen Nachbarn.

Regen sich denn alle auf oder immer nur er?

Seht es mal so, wenn ihr nicht irgendwann völlig resigniert, wohnt ihr da bestimmt länger als er. Und dann sollt ihr nach seinen Wünschen planen? Echt nicht!

LG und nicht ärgern lassen!

7

Wir müssen uns einen Brunnenanschluss leider mit ihm teilen.

Dieses Brunnenwasser ist sehr Eisenhaltig, er möchte nicht das die Blatter seiner Blumen/Streucher damit Naß werden ( Gießen tut er selbst auch damit) weil das braune Flecken gibt wie er meint.
Letztes Jahr gab es Ärger weil unsere Jungs mit der Wasserpistole auf eine Hummel oä über den Zaun mit Brunnenwasser geschossen haben.

Aufregen tun sich eigentlich alle halt Rentner bei denen Unkraut keine Chance hat die Stechen sogar Gänseblümchen jedes Frühjahr vom Rasen aus, Mittagsruhe ist ihnen heilig da hat nicht mal der Postbote eine Chance. Aber der Nachbar ist der Schlimmste ging auch schon bei meinen Schwiegereltern so mit ihm ( haben vor 12 Jahren von ihnen das Haus übernommen.

14

Hey.

Ich sehe gerade, euer Garten ist sechs Meter breit. Unserer auch.

Wir haben so etwas hier http://www.gardena.com/de/bewasserung/regner/comfort-vielflachenregner-aquacontour-automatic/. Da kann man ganz genau einstellen, wo die Grenzen sind. Er ist so eingegraben, dass man mit dem Rasenmäher einfach drüber fahren kann. Vielleicht ists auch eine Option für euch?

Unsere Nachbarn haben normale und verrücken die dann. Auch da gibts keine Probleme.

Ansonsten sollen die Herrschaften doch Unkraut zupfen, wenn es sie stört ;)

Mensch, ich möchte nicht mit euch tauschen!

LG und starke Nerven,

Aloha

5

Hallo Du,

handelt es sich dabei um eine Terrassentrennwand (zwischen den Häusern)?
Konnte es nach Deiner Beschreibung, jetzt nicht genau orden#schwitz!

Wenn ja, dann ist dies nicht genehmigungspflichtig (wenn Ihr Euch an die Höhe und Breite haltet) und muß auch vom Nachbarn auch toleriert werden.

Ich weiß jetzt nicht aus welchem Bundesland Du kommst, aber hier kannst Du mal schauen (Bayern) bei Nummer 6d.

Ich werde nie verstehen, warum Nachbarn damit Probleme haben, mir wäre meine Privatsphäre wichtiger, als der freie Blick auf die Straße#kratz!

LG,agrokate!

6

in Niedersachsen darf man bis 1,80 m Höhe die kompletten Grundstücksgrenzen mit Sichtschutzzäunen abgrenzen.....aber verzichte auf Bambus den bekommst du nie unter Kontrolle.

8

Echt?Aber nur wenn der Bebauungsplan nichts anderes vorsieht, oder?
In Bayern ist es zumindest so und deswegen dürfen wir nur einen "Spuckzaun" mit einer max. Höhe von 1 Meter anbringen#schmoll!
Drei Straßen weiter hat einer sein gesamtes Grundstück mit 1,80 m hohen blickdichten Zäunen eingefriedet, da es dort keinen Bebauungsplan gibt#heul!

LG,agrokate!

weitere Kommentare laden
15

direkt auf der Grenze kann das wirklich ein Problem sein -- auch wegen der Höhe.

Meine Nachbarn gegenüber haben so einen Dauerstreit, -da hat der eine sogar gewonnen, als der andere 1,80 Holz-Trennwand (so Sichtschutzeteile aus Holz) als Zaunersatz installiert hatte -- die musste weg. oder ihm wurden 1,40m vorgeschrieben o.ä.

Am sichersten ist es, Du fragst genau auf EURER Gemeinde nach den Bauvorschriften, die bei euch gelten, --- hier wirst du ganz viele Antworten kriegen, die nicht auf eure Situation bzw. Bauregelungen passen.

lg
tanja

16

"Danke für lesen leider lang geworden. "

Und schwer hast du es uns auch gemacht #contra